Spaxschrauben

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Spaxschrauben

Beitragvon Boxerfahrer » Fr 29 Dez, 2006 17:05

Moin!

Nachdem wir uns letztes mal mit den Nägel umgequwält haben, werden wir uns diesmal mit einem Akkuschrauber und Schrauben bewaffnen.
Welche Größe an Schrauben könnt ihr empfehlen?


Also bis dann,


Christian.
Boxerfahrer
Ganz neu
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 17 Jan, 2006 18:33
Wohnort: Wehretal

Beitragvon motorang » Fr 29 Dez, 2006 17:38

Torx, 6x80 oder 6x100 mm

(wenns ums Verankern des Zeltes geht)

Beilagscheiberl (Karosseriescheibe) ist evt. anzuraten.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Michael » Fr 29 Dez, 2006 21:18

Hallo ihr Wintercamper! :
Meine Lösung, übrigens auf dem letzten Tauerntreffen elegant und stabil exerziert: Stabile Stahlhäringe, im guten Campingzubehör zu haben,
die mit der Lasche, sehen etwa so wie grosse Dachstuhlnägel aus,
nur leicht mit dem Hammer in den Eisboden einschlagen (2cm reichen schon!) , dann einen kleinen Schluck Wasser auf den Häring gießen und ein paar Minuten warten, die Dinger gehen dann nur mit grösster Gewalt wieder aus dem Boden raus! Mache ich seit 14 Jahren so, kein Sturm hat es jemals geschafft, mein Zelt zu bewegen! Das funktioniert! Ich habe seit langem ein Tunnelzelt, das lockere Häringe gar nicht mag!!!
Ich weiss also, worüber ich schreibe!
Bis bald, Leute!
Vier Wochen noch!
Grüsse, Michael
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon Nanno » Fr 29 Dez, 2006 21:24

Aehnliche Idee, ganz andere Methode:

Ich heiz den Haering mit einem Loetlamperl g'scheit auf, einmal mit dem Stein eingeschlagen und dann kurz warten...

Bei meinem Kuppelzelt brauch ich die Haeringe ja nur, damit mir das gute Stueck nicht stiften geht...

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Sa 30 Dez, 2006 08:54

Guter Tipp!

Michael hat geschrieben:... die Dinger gehen dann nur mit grösster Gewalt wieder aus dem Boden raus!


Aber das eben stört mich an der Methode. Und - was wyrde der Uwe dann mit seinem Schrauber anfangen ... ? :-D
Er könnte EUch die Nagellöcher vorbohren ... :shock:

@Nanno: nur Idee oder praxiserprobt?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Ernstl » Sa 30 Dez, 2006 09:22

Gute Frage.
Ich schätze ich werde mir noch ein paar Stahlheringe im Baumarkt holen (120er Zimmermannsnägel) :-D
Servus
Ernstl
Ernstl
Ganz neu
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 12:32
Wohnort: München

Beitragvon Nanno » Sa 30 Dez, 2006 09:56

motorang hat geschrieben:@Nanno: nur Idee oder praxiserprobt?


Noch ist es nur eine Idee, aber ich werd das DEFINITIV noch ausprobiern... Im Schnee hab ich es gestern ausprobiert, da gehts. Die grosse Frage ist, ob Eis eine groessere Waermeaufnahme hat oder ned.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Robert » Sa 30 Dez, 2006 10:15

Also ich meld mich schon mal für den Akkuschrauber vom Uwe an :-D

ich nehm allerdings keine Spax sondern 6x150er Fensterbauschrauben. die haben ein spezielles Gewinde das man ohne Dübel direkt in Beton oder Ziegel eindrehen kann.

Denke das sollte tun (und da sind noch ein paar da...)

Robert
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon KNEPTA » Sa 30 Dez, 2006 10:38

robert hat geschrieben:Also ich meld mich schon mal für den Akkuschrauber vom Uwe an :-D

ich nehm allerdings keine Spax sondern 6x150er Fensterbauschrauben. die haben ein spezielles Gewinde das man ohne Dübel direkt in Beton oder Ziegel eindrehen kann.

Denke das sollte tun (und da sind noch ein paar da...)

Robert


Ist ja eigentlich eine 12V Bohrmaschine mit 8m 12 V Bordnetzanspeisung, aber ich fahr gern zu euren Zelten hin :-D

Passende Bits bitte nicht vergessen !!
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon motorang » Sa 30 Dez, 2006 11:14

Nanno hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:@Nanno: nur Idee oder praxiserprobt?


Noch ist es nur eine Idee, aber ich werd das DEFINITIV noch ausprobiern... Im Schnee hab ich es gestern ausprobiert, da gehts. Die grosse Frage ist, ob Eis eine groessere Waermeaufnahme hat oder ned.

Grysze
Greg


Scherzkeks, das ist eigentlich keine Frage, oder? Dein heisser Nagel muss das Material wegschmelzen. Bei gleichem Volumen (=Nagelverdrängung) schätze ich mal dass der bei Eis etwa 20x mehr Wasser auftauen muss als bei Schnee ...

Lötlampe = Benzin ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon motorang » Sa 30 Dez, 2006 11:15

robert hat geschrieben:ich nehm allerdings keine Spax sondern 6x150er Fensterbauschrauben. die haben ein spezielles Gewinde das man ohne Dübel direkt in Beton oder Ziegel eindrehen kann.

Denke das sollte tun (und da sind noch ein paar da...)

Robert


hui, bin interessiert ... :-)

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Robert » Sa 30 Dez, 2006 12:07

motorang hat geschrieben:hui, bin interessiert ... :-)

Gryße!
Andreas, der motorang


ich nehm eh alle mit, die ich find, für Notfälle etc.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Ernstl » Sa 30 Dez, 2006 13:12

Du Robert,kriegt man die auch im Baumarkt?Oder nur im Fachhandel?
Servus
Ernstl
Ernstl
Ganz neu
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 12:32
Wohnort: München

Beitragvon Robert » Sa 30 Dez, 2006 13:19

...da bin ich überfragt. Ich kenn sie nur von Schachermaier in Österreich. Häfele in Deutschland hat sie sicher auch, aber Baumarkt?

Frag halt nach Schrauben mit denen man einen Fenster bzw. Türstock direkt in der Mauer anschraubt. Ausschauen tun sie wie Spax nur ist die Gewindesteigung flacher und irgendeine Beschichtung drauf.

Gryß dich
Robert
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Robert » Sa 30 Dez, 2006 13:25

Bild

edit: Kaufen würde ich die nicht unbedingt, hab gerade gesehen dass sie ziemlich teuer sind. Ich nehm sie, weil sie da sind!
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder