Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon motorang » Sa 05 Jan, 2013 20:19

Super Wetterseite mit Schneefallprognosen (nicht nur Schneehöhe auf der Piste): http://www.bergfex.at/hohentauern/wetter/

Webcams die nachts nicht Nacht zeigen sondern das letzte Tageslichtbild:

Unten beim Loipenzentrum/Weberteiche/Holzbrücke: http://www.schilanglauf-hohentauern.at/web_cam.php

Oben in Hohentauern beim Schilift: http://www.hohentauern.at/webcam.htm

Heute 14 cm Neuschnee, in den nächsten Tagen kommt auch was dazu, Schneefallgrenze etwa um 1000 m ... Gut!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon fleisspelz » Sa 05 Jan, 2013 20:23

Damit hast Du ein grosses und freudiges Lachen in Tinas Gesicht gezaubert. Danke! :-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon Bärbel » Sa 05 Jan, 2013 22:12

ohne Worte :-D :-D :-D :-D :-D
Wenn schon Mist,dann Optimist
Benutzeravatar
Bärbel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 563
Registriert: Di 03 Nov, 2009 20:19
Wohnort: Fichtelgebirge immer zu wenig schnee

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon Acdirk » So 06 Jan, 2013 07:03

........das wird noch was.

Aachen :weg: Edelraute

Freu mich wie Sau,
Dirk
Acdirk
Ganz neu
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 04 Okt, 2012 21:14

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon motorang » So 06 Jan, 2013 16:33

Ein Heinz schrieb mir soeben

Hallo Andreas !
War gerade 5 Tage in Hohentauern ( Langlaufen , Schneeschuhwandern .... )
Hab natürlich auch die Auffahrt zur Edelraute genau besichtigt !
von Freitag auf Samstag hats oben 60 cm Neuschnee draufgehaut !

Liebe Grüsse , heinz
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon ALTplusF4 » Mo 07 Jan, 2013 06:23

Hallo Andreas,

danke für die Linx.
Nachdem es bei uns den kompletten Vorweihnachtlichen Schnee dahingeraft hat.
Hatte ich schon befürchtungen, dass es auf der Edelraute ähnlich ausschaut.

Aber erfreulicherweise haben sich diese Befürchtungen nicht bewarheitet.


Ich freu mich schon wieder auf das Treffen.
17 mal noch Schlafen, dann gehts wieder los *:-)))))))))

EmEfGeh
ALTi
ALTplusF4
Wenigschreiber
 
Beiträge: 406
Registriert: Do 24 Jun, 2010 09:53

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon Zwillingspeter » Sa 12 Jan, 2013 23:09

Liebe Beiwagen-Maschinen-Treiber,
Gerade habe ich mal nach der Schneelage in Hohentauern geschaut.
Sieht ja super aus. Die Vorfreude steigt enorm. Ich kann abends schon nicht mehr einschlafen.
Früher begann das Reisefieber erst ein Tag vor Abreise. Jetzt geht es schon eine Woche vorher los.
Ich gehe jetzt mal schnell in die Garage und tauche mein Gespann in heißes Fett.
Sehr wahrscheinlich reise ich mit Matthias an. Das freut mich sehr!
Unser Treffen ist jetzt sogar auf Hohentauern.at angekündigt:

Achtung: Von 24.1.-27.1. findet auf der
Edelrautehütte ein
Beiwagen-Maschinen-Treffen statt.
In diesem Zeitraum ist Rodeln nur
von 16:00 bis 17:30 Uhr gestattet!
Wir bitten Sie dies unbedingt einzuhalten!

Ich bin gespannt, wann das erste Fernsehteam da oben auftaucht...

:dance00: :dance00: :dance00: Egal, ich freu mich auf Euch! :dance00: :dance00: :dance00:
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1242
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon lallemang » Sa 12 Jan, 2013 23:30

:shock: blos kein Fernsehn! Der Anfang vom Ende :opa:

Aber hibbelisch bin ich mich auch schon :ugly:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon urban » Sa 12 Jan, 2013 23:43

und iiiiccchhhhh eeeersttttt :smt041 :smt041 :smt041
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon mibi » Di 15 Jan, 2013 11:43

recht gute wettervorhersage kommt immer aus norwegen:

http://www.yr.no/place/Austria/Styria/E ... /long.html
--
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
mibi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 09:24
Wohnort: Edertal

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon motorang » Di 15 Jan, 2013 12:06

Im Tal (Graz) derzeit alles weiß. Und da oben erst ... :D

Auf der Edelraute schneit es gerade. Herbert hat den Parkplatz schon größer ausgefräst damit wir nächste Woche Platz haben. Und es soll noch mehr Schnee kommen sagt er.

Liebe Grüße an alle von ihm.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon motorang » Di 15 Jan, 2013 12:22

mibi hat geschrieben:recht gute wettervorhersage kommt immer aus norwegen:

http://www.yr.no/place/Austria/Styria/E ... /long.html


Die Niederschlaghöhe ist in mm Wasser (!) so wie im Sommer ...

Wikipedia schreibt:

Niederschlagshöhe

Die Niederschlagshöhe wird, wie in der Meteorologie gebräuchlich, in Millimeter angegeben und gibt wiederum Aufschluss über die Niederschlagsmenge. Ein Millimeter Niederschlagshöhe ist gleich einem Liter Niederschlagsmenge pro Quadratmeter (). Wenn die Niederschlagshöhe, bzw. die daraus resultierende Niederschlagsmenge nicht messbar ist, wird sie mit „kleiner 0,1 mm“ angegeben. Bei Schneefall, Hagel oder Graupel wird die Niederschlagshöhe auch in cm angegeben. Eine Umrechnung in die Niederschlagsmenge in Litern, bzw. in die wasseräquivalente Niederschlagshöhe pro Quadratmeter kann nur nach Bestimmung der Dichte erfolgen, da bei gefrorenen Niederschlägen große Unterschiede bestehen können. Diese liegen zum Beispiel für Schnee zwischen 30 kg/m3 (trockener, lockerer Neuschnee) und 200 kg/m3 (stark gebundener Neuschnee). Bei Hagel bezieht sich die Angabe der Niederschlagshöhe nur auf die Dauer eines Ereignisses und meist nur auf die Höhe der Hagelschicht am Boden (Der Niederschlag in Form von Regen wird hierbei extra angegeben).


Da Wasser 1000 kg/m3 hat, kann man die mm Niederschlagshöhe der Norweger mit dem Faktor 5 bis Faktor 30 multiplizieren.

Ganz ganz grob mit Faktor 10 (weil es da oben eher locker schneit weil kalt) entspricht 1 mm Wasser also 1 cm Schnee.

Die Norweger prognostizieren bis zum Treffen 30 mm, also über mehrere Tage verteilt mehr als 30 cm Neuschnee:D
Genauer: zwischen 15 und 90 cm ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon urban » Di 15 Jan, 2013 13:00

motorang hat geschrieben:
Oben in Hohentauern beim Schilift: http://www.hohentauern.at/webcam.htm


Ich seh da seit Tagen einen mit einer Schneeschaufel stehen. Ist der festgegompht-gefroren oder wird das Bild nicht aktualisiert?

Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon dirk » Di 15 Jan, 2013 13:37

2000-02-18???
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Aktuelles Wetter und Webcams Hohentauern

Beitragvon Richard aus den NL » Di 15 Jan, 2013 14:16

dirk hat geschrieben:2000-02-18???


Bild

Neun Jahre spaeter, Dirk. (ohne Brille :-D )

Und heute / jetzt:

Bild

Fast so viel Schnee wie bei uns jetzt. :lol:

R.a.d.NL 8)
Sorry, but I have C.R.S. Cannot Remember Shit
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder