Was haben wir 2007 gelernt?

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Beitragvon ragman » Mo 29 Jan, 2007 18:35

gert hat geschrieben:daß man seine espressomaschine am abend bestückt (wasser und kaffee) und sie dann zusammengefroren auf den benzinkocher stellt


*kopfditsch* .... guuuute Idee
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon motorang » Mo 29 Jan, 2007 19:31

Auch wenn mich der Uwe derschlagt, ich denke die Ryckkehr zu Cappucchinopulver an ... ich hab am Morgen der langen Ausfahrt den Topf mit der heißen Milch für den Kaffee umgestoßen ... KISS* rulez!

Gryße!
Andreas, der motorang


*Man verzeihe mir die Anglizismen ...
KISS = Keep it simple, stupid
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Mo 29 Jan, 2007 19:37

...ach ja: ich hab gelernt daß eine Reservemytze in trockenem Zustand die Rybe zuverlässiger vor Scheißkälte schytzt als eine durchgefrorene Einzigmytze. Also: zweiten Hut einpacken...
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon ragman » Mo 29 Jan, 2007 19:48

Langsam entwickelt sich wieder eine meiner Theorien ...

ich habe ja auf einem Brett in einer Blechbüchse zwei Kerzen des nachts im Zelt brennen gehabt ... soll ja angeblich was bringen ...

... das kombiniert mit einem anderen Behälter wyrde des fryhen Morgens Wasser im flüssigen Aggregatszustande bereythalten ... und außerdem ein nebenhöhlenfreundliches Feuchtklima durch Verdunstung (zur Verdampfung wirds nicht reichen :-D ) erzeugen ...


... andererseits - Wasserdampf(-dunst), der sich gefrierend an den Zeltwänden und wer weiß noch wo niederschlägt .... ?!?

Witzige Sache eigentlich .... normal: Schnee am Kocher schmelzen, passt. Aber bei dem Wind wäre der Kocher außen eher myhsam zu betreiben gewesen und im Zelt ist ein Benzinkocher halt aufgrund des Rußes auch nicht gerade das wahre ....

Einzige Lösung die immer funktioniert: rauf zur Hytte und:"Einen [hier Heißgetränk nach Wahl eintragen] bitte."


:-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Blechroller » Mo 29 Jan, 2007 20:01

Der Gert mit seinem Kaffeetip ist ja schon mal nicht schlecht. Schade nur, dass er am Freitag Morgen den schönen Kaffee ohne Kaffepulver aufgekocht hat :-D . Aber die Essigwurst war nicht übel.

Aber Andreas, so ein Sakrileg! Der Kaffee, den du mir am Samstag in der Fryh in die Hand gedrückt hast, war durchaus gut (Ort, Zeit und Wetter spielen da auch eine Rolle!).
Danke noch mal dafyr.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Mo 29 Jan, 2007 20:08

Zelt schützt nicht unbedingt vor Schnee. Auch Rauhreif innen am Zelt (Atemluft) rieselt dann und wann zu Boden.

Daher auch IM Zelt Säcke zumachen und Kisten abdecken, detto Schlafsack.

Angeschneite Isomatte lässt sich (einmal) umdrehen :grin:

Morgenkaffee kann man mit Hilfe von Thermosgefäßen auch gemütlich abends zubereiten. Dann noch zusätzlich in den Reservepulli wickeln und passt ... ich war nur zu müde am Vorabend ... und Milchkaffee in der Thermosflasche schreit nach gründlicher Reinigung nach dem Treffen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Thoeny » Mo 29 Jan, 2007 20:41

Ich hoffe, Cassiopeia hat gelernt, dass sie nächstes Jahr nicht bei München schlapp macht.

Und der Dreckbratzerich und ich haben gelernt, dass ein zwar gutes, aber zu kleines Zelt einfach doofdoofdoof ist.

Okay, werde mich zusätzlich zum Immler um eine gute Bekettung kümmern bis nächstes Jahr.

Gern übernehme ich auch Verkauferei von Devotionalien.
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4978
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon Dreckbratze » Mo 29 Jan, 2007 22:44

gelernt:

auch nicht EINMAL vergessen die ausgeräumten packrollen ans zelt zu clipsen.
fressalien nur noch in homöopatischen dosen mitführen.
kaffeewasser kann beim einfüllen in kalte cafetierra blitzartig zu gallertartiger masse werden.
kabelschuhe können auch dann vom kabel gelöst sein, wenn selbiges durch beschrumpfschlauchung immer noch fest scheint.

ketten gibts erst dann, wenn hinten passendes rad. platz immler-schwinge ca.2mm. gussrad ist nunmal mittig.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Blechroller » Di 30 Jan, 2007 00:17

Klamottenerfahrung:

Die Prolothermokombi ist nach 3 oder 4 Wintern nicht mehr wasserdicht.

Ein Satz Klamotten fürs Fahren und einer für den Abend/Nacht/Hütte inkl. aller Schichten hat sich bei mir bewährt. Die Klamotten -so aus Kunsstoff- trocknen über Nacht im Trockenraum. Bei den diesjährig schweißtreibenden Aktionen :-D nicht verkehrt.

Da ich u. a. bei jeder Auffahrt der Mautstraße oben relativ außer Atem und entsprechend transpirierend :shock: angekommen bin (das Turnen halt) war eine vollständige Kunstoffklamotte unten der Kombi eine Wohltat. Wegen Schnee und "Einsatz" war ich eigentlich den ganzen Samstag unter der Kombi im Saft. Richtig durchfrohren war ich aber nie. Das Kunstoffzeug hält -hab ich schon oft erfahren- auch nass noch warm. Man stinkt halt nach 4 Tagen wie ein Iltis :shock: , aber ob das mit Baumwolle wirklich besser ist?

Meine Fahrklamotten von innen nach außen; alles Kunstteil außer eine Jacke:
dünnes kurzämelinges U-Hemd; kurze U-Hose
langes U-Hemd;lange U-Hose Köhler Trickotagen
langärmeliger Fleecepulli ohne Kragen/ lange, dicke Fleece-Hose
Ulfrottee-Jacke (Wolle-Kunstmix); alternativ 2. langer Fleecepulli mir Kragen
Prolothermokombi
Sturmhaube mit winddichtem Kragen
Sommermopedhandschuhe in den Lenkerstulpen
Seidensocken :shock: (die hab ich die ganzen 4 Tage nicht ausgezogen :shock: :shock: ) ; Ulfrotteesocken in dick
Kamik-Gummistiefel; Innenschuh jede Nacht im Zelt schockgefrostet; Fürs Rumstehen aber abends zu kalt bzw. evtl. ohne Boxermotor auch zu kühl; hier Kamik-Thermostiefel

Verbesserung für 2008: Visierheizung muss "kampfstabiler" werden. Alle Steckverbindungen werden verisiolierbandet und so am Aufgehen weitestgehend gehindert, aber nicht eliminiert, da Sollbruchstelle.

Ich nehm die seit Wochen auf dem Schreibtisch rumliegenden Ersatzzyndkerzenstekcer auch mit :roll:

Mein Zelt ist Schnee-STURM-sicher; aber nicht schneeschaufelsicher; muss ich reparaturhalber ran :shock:

DIE Empfehlung: Ohrstöpsel sind gut gegen Schnacher, Feierer, Stürme.
Ohne den Weckdienst von Motorang hätte ich Samstag trotz Schneestrum und Handywecker verpennt. Vom Strum habe ih trotz seitlich zum Wind stehenden Tunnelzelt fast nix mitbekommen.

Mein Wunsch: Wer den Mut hat, "altes" Eisen auf die Straße zu bringen, sollte auch den Mut und den Antrieb haben, bei Abenteuerwetter auf die lange Piste zu gehen. So ein Erlebnis nimmt euch keiner mehr und mehr Wissen über die Belange alter Eisen auf der Piste in der Praxis kommt u. U. anderen zu Gute. Interessanterweise war das Durchschnittsalter der "Verrückten" auf der langen Tour dieses Jahr, aber auch letztes Jahr sicher um die 40 oder darüber. Und wenn Engländer ohne Schneeerfahrung, ab und an im Grenzbereich und wirklich fern der Heimat das Ding durchziehen, können andere das auch.



OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Martin » Di 30 Jan, 2007 07:53

Blechroller hat geschrieben:Klamottenerfahrung:



Fürs Rumstehen aber abends zu kalt bzw. evtl. ohne Boxermotor auch zu kühl; hier Kamik-Thermostiefel


OllY




Was hast denn für eine Schuhgröße????

Gruß

Martin
Martin
Ganz neu
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 07:35

Beitragvon koenich » Di 30 Jan, 2007 13:33

daß meine Einstellung ich muss dahin, egal wie, nicht ganz richtig war
Freitag früh mit Erkältung los!
nur Autobahn, weil mir kalt war und ich dachte, nur schnell hin
Abends nicht geschlafen weil kalt, Schädelhämmern und Rüsselpest dann noch der Wind (zum Glück bei Andreas im Tipi bis auf leichte innere Verwehungen gut überstanden)
Sonnabend nur auf der Hütte weil mir einfach immer kalt war (lag nicht an der Kleidung) keine Ausfahrt, kein richtigen Spaß, sehr zeitig in die Penntüte gekrochen, das selbe Spiel
Sonntag raus alles zusammengeschmissen und auf der sch.. Bahn nach Bad Tölz gehetzt immer noch sau kalt (für mich) Wetter war ja eigentlich sehr schön
also ich hab von dem Treffen fast nix gehabt nix gesehen und ärgere mich wirklich
trotzdem starke Sache, danke an die Orgs
für Wind kann ja keiner was aber der Sausack der mir die Erkältung verpasst hat bekommt es mit mir zu tun, und wenn es das letzte ist was ich je tun werde :twisted:

na egal, ich war da hoffe das ich mir nicht noch was richtig ernstes zugezogen hab
und werde nächstes Jahr wieder dabei sein (wenn ich darf?)

meine treue MZ hat mich bis auf eine Kerze prima hin und her bewegt

:smt023 DANK an die Vorarlberger für die Heissgetränkeversorgung
und natürlich an Andreas fürs Wigwam und das er das mit mir ausgehalten hat des Nachts (Hust Schneuz)
Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist!
Benutzeravatar
koenich
Wenigschreiber
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 12 Dez, 2006 10:33
Wohnort: bei Leipzig

Beitragvon twostroke » Mi 31 Jan, 2007 11:59

dass: man auch nach vielen Mm pannenfreier Fahr Ersatzteile mitnehmen muss
dass: ein Brett unter den Kocher gehört
dass: eine Lötlampe im Bordwerkzeug sein sollte.

KNEPTA hat geschrieben:daß: ich 2 Zündspulen mitnehmen werde (es kommen ja doch einige MZ-Gespanne an)


ähm, ja :oops:

auch wenn ich zur Ehrenrettung der MZ sagen muss, dass die Spule gar nicht kaputt, sondern nur die Niederspannungsanschlüsse versalzen waren. Trotzdem hätte hier eine Ersatzspule geholfen! Ich gelobe Besserung!

Herzlichen Dank nochmal für die Pannenhilfe!

Henri
Benutzeravatar
twostroke
Ganz neu
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 09:09
Wohnort: Pirna

Beitragvon KNEPTA » Mi 31 Jan, 2007 12:09

twostroke hat geschrieben:dass: man auch nach vielen Mm pannenfreier Fahr Ersatzteile mitnehmen muss
dass: ein Brett unter den Kocher gehört
dass: eine Lötlampe im Bordwerkzeug sein sollte.

KNEPTA hat geschrieben:daß: ich 2 Zündspulen mitnehmen werde (es kommen ja doch einige MZ-Gespanne an)


ähm, ja :oops:

auch wenn ich zur Ehrenrettung der MZ sagen muss, dass die Spule gar nicht kaputt, sondern nur die Niederspannungsanschlüsse versalzen waren. Trotzdem hätte hier eine Ersatzspule geholfen! Ich gelobe Besserung!

Herzlichen Dank nochmal für die Pannenhilfe!

Henri


Sears

heißt das WD 40 hätte gereicht :shock: :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Nanno » Mi 31 Jan, 2007 12:13

KNEPTA hat geschrieben:heißt das WD 40 hätte gereicht :shock: :-D


Wd40 reicht doch fast immer! :-D

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mi 31 Jan, 2007 13:23

Wir haben da ordentlich draufgehalten mit dem Wundermittel, es half nix. geholfen hätte eventuell Ausbau der Spule und gründliche mechanische Reinigung. Da die ganze Aktion am Straßenrand im Schneegestöber stattfand und mühsam gewesen wäre (die Spule war ziemlich gut eingebaut) unterließen wir das ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder