Switch to full style
Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen
Antwort erstellen

Was haben wir 2007 gelernt?

Mo 29 Jan, 2007 09:06

  • Nächstes Jahr wirds wieder zwei Ausfahrten geben:
    eine kurze, und eine ... sehr kurze :shock:
    Vielleicht schaffen wirs dann mal zu einer erträglichen Zeit zurück zur Hütte. Die Engländer haben mir den Spitznamen "The pied piper" gegeben ... Rattenfänger von Hameln ... tja. War aber nett gemeint, sie haben den Schnee richtig genossen. Reicht locker bis nächstes Jahr, meinten sie.
  • Nächstes Jahr gibts Mitführpflicht für Schneeketten. Und Ersatzteile. Die Abschlepperei hat uns ziemlich fertig gemacht, und eine Zündspule dabeizuhaben schadet nicht (immerhin zwei wären dieses Wochenende gebraucht worden, eine hatten wir mit). Wenn das Wetter sich nicht gebessert hätte würden sicher noch ein Dutzend Leute oben auf der Hütte hocken. Bei entsprechender Wetterlage kommt man ohne Ketten den Berg schlicht nicht mehr hinunter ... Ihr habt ein Jahr Zeit für die Vorbereitungen ... für Tipps dazu wirds einen extra Fred geben.
  • Es hat ein Zelt zerrissen. Was für eines wars? Ein Billigteil mit Glasfaserstangeln - der angenagelte Boden hielt, den Rest hat es rundum abgerissen. Um den anderen die Angst um Euer Wohlbefinden zu ersparen, empfehlen wir DRINGEND die Verwendung eines vernünftigen Zeltes. Ach ja, ein gebrochenes Stangl hat dann auch gleich unser Zelt beschädigt ... auch nicht fein.
  • Tunnelzelte sind so aufzustellen dass der Spitz mit dem Eingang talwärts schaut. Gell, Klaus?
  • Der Wind trägt Sachen davon, der Schnee deckt sie zu. Auch wenn es am Vorabend nicht danach aussieht, kann nachts das Wetter umschlagen und ein Schneesturm mit 50 km/h Wind haut einen halben Meter Schnee her. Also ist Zeug wegräumen und Zelt sichern Pflicht! Ich möchte nicht wissen was im Frühjahr da alles ausapern wird ...
  • Verkaufspersonal gesucht ... um einen geregelten Verkauf der Aufnäher, Aufkleber, Häferl zu gewährleisten würden Uwe und ich diesen Job gerne abgeben, an Leute die abends eh gerne auf der Hütte sitzen ... Ich mach weiter den Campingwart ... :-D
  • Meine Kamera muss so klein sein dass sie in die Jackentasche passt ...

und ihr?

Gryße!
Andreas, der motorang

Mo 29 Jan, 2007 09:18

ich will nächstes Jahr einfach am Treffenplatz ankommen. :roll: :roll:

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp

Die Ural wird in der nächsten Vollmondnacht gepfählt. :twisted:

Mo 29 Jan, 2007 09:27

Ich werde immer brav meine Sachen ins Zelt räumen, denn da wird noch einiges ausapern :shock:

Ich werde niemals nicht nie wieder zum TT ohne ein zur Kettentauglichkeit erzogenes Moped inkl. Kette anreisen. DAS Erlebnis war zwar gut :-D , aber sicher nicht wiederholungsbedürftig und eine Abfahrt nach Trieben runter wäre mangels Ketten eine SEHR gefährliche Aktion geworden.

OllY

Mo 29 Jan, 2007 09:43

Hallo Andreas!
Mein Zelt hat gehalten! Ich war am unteres Ende des Zeltplatzes angesiedelt! Aber was ist mit dem Zelt meines österreichischen Nachbarn in der Nacht von Freitag auf Samstag passiert???? Das war am Samstag in der Früh nicht mehr da!?!?!? Habe ich da einen Notfall verschlafen????
Viele Grüsse an meine bergseitigen Zeltnachbarn, Thöny, Armin,............!
DANKE nochmal fürs GESPANNAUSDEMSCHNEESCHIEBEN am Sonntagvormittag! Gut dass ich zur Abfahrt nach Hohentauern meinen Beiwagenschi montiert hatte, denn ohne den wäre ich echt in Schwierigkeiten gewesen, da es ja kurz nach der Mauthütte wieder bergauf geht! Schade nur, dass am Samstag in der Früh bei der Auffahrt zur Hütte meine Autoschneekette zerrissen ist! :( Denn ohne die war ich echt traktionslos beim bergauffahren!
Vielen Dank Andreas, daß du uns auch dieses Jahr wieder ein so tolles Treffen organisiert hast! Die Wetterkapriolen waren echt nicht zu verachten!!!!!! :-D
Viele Grüsse , Michael

Mo 29 Jan, 2007 09:52

Jo, mein quergestelltes Zelt war nachts ganz schön laut und lebhaft :-) (hat aber trotz Billigpreis und Glasfiberstangeln alles heil überlebt) .... nichtsdestotrotz - mein nächstes ist schon ins Auge gefaßt und wird wohl ein Kultalavuu oder ähnliches (da ist dann auch die Windrichtung egal *g*)


... und mein Luftfilter kriegt nächstesmal ein Hauberl gegen Flugschnee ... ich vermute, daß das der Grund war, warum meine Ljuba zuerst gar nicht recht Gas annehmen wollte ... oder Vergaservereisung oder Wasser im Sprit ... wer weiß

Mo 29 Jan, 2007 10:01

...also ich habe gelernt daß

a) Kontaktlinsen im Zelt versorgen nicht die beste Idee ist :roll:
b) Pickzeug, Reserveschlauch, Pumpe und Montiereisen ZWINGEND ins Bordwerkzeug gehören :oops:
c) ein Vaude-Tunnel auch mit nur 4 Spax im Eis hält :D

Ich melde mich übrigens freiwillig für eine Schicht Devotionalienhandel ;)

Gryße!
Riege

Re: Was haben wir 2007 gelernt?

Mo 29 Jan, 2007 10:16

motorang hat geschrieben:
  • Nächstes Jahr gibts Mitführpflicht für Schneeketten. Und Ersatzteile. Die Abschlepperei hat uns ziemlich fertig gemacht, und eine Zündspule dabeizuhaben schadet nicht (immerhin zwei wären dieses Wochenende gebraucht worden, eine hatten wir mit). Wenn das Wetter sich nicht gebessert hätte würden sicher noch ein Dutzend Leute oben auf der Hütte hocken. Bei entsprechender Wetterlage kommt man ohne Ketten den Berg schlicht nicht mehr hinunter ... Ihr habt ein Jahr Zeit für die Vorbereitungen ... für Tipps dazu wirds einen extra Fred geben.
  • Es hat ein Zelt zerrissen. Was für eines wars? Ein Billigteil mit Glasfaserstangeln - der angenagelte Boden hielt, den Rest hat es rundum abgerissen. Um den anderen die Angst um Euer Wohlbefinden zu ersparen, empfehlen wir DRINGEND die Verwendung eines vernünftigen Zeltes. Ach ja, ein gebrochenes Stangl hat dann auch gleich unser Zelt beschädigt ... auch nicht fein.
  • Verkaufspersonal gesucht ... um einen geregelten Verkauf der Aufnäher, Aufkleber, Häferl zu gewährleisten würden Uwe und ich diesen Job gerne abgeben, an Leute die abends eh gerne auf der Hütte sitzen ... Ich mach weiter den Campingwart ... :-D
  • Meine Kamera muss so klein sein dass sie in die Jackentasche passt ...


[*]Anstelle von Schneeketten, kann man meiner Meinung nach auch diese Anfahrhilfen nehmen, Schneeketten haetten bei meiner Schepper ned gepasst.

[*]Das billigste Zelt (Neupreis 15e) hat klaglos gehalten, haette ich g'scheite Haeringe gehabt, waers noch besser gewesen, nur den Schnee hats mir reingeblasen, weil sich die Aussenhaut ned richtig zumachen laesst. Ich hab mir aber beim Hof&Turecek schon was feines gesehen von VAUDE...

[*]Als Kamera kann ich eine Canon Ixus empfehlen, die Groesse liegt bei ca. einem halben Tschick-Packerl von der Dicke, der Rest ungefaehr wie ein Tschickpackerl und die Bilder sind super.

[*]Fuer den Verkauf wuerde ich mich schon melden, allerdings wuerd ich es naechstes Jahr, falls moeglich im warmen auf der Hytte machen.

Grysze
Greg
P.S.: SCHEEEEEN woars!

Mo 29 Jan, 2007 10:22

Was haben wir gelernt: A Schluckerl Isopropanol im Tank bindet das Wasser. Schlechte Laufeigenschaften auf Grund von Wasser im Tank bzw. Vergaser mussten auch wir bei unserem treuen Jabaner beklagen, aber auch der Rudi mit seiner BMDnepr. Gott sei Dank hatte der Doc gleich ein großes Literflascherl von dem Zeug dabei.
Das Bild stammt von der Ausfahrt zur Oberst-Klinke-Hütte direkt vom Eingang der Hütte mit "Blick" auf etwa 20 Gespanne. White out, Sicht nur etwa 1 Meter, wenn überhaupt. Bei der Abfahrt dachte ich mir, wenn man sich an den Schneestangerln orientiert, wirds schon passen. Aber auf dem unteren Parkplatz beim Lift wären wir so bald vor dem Skilift gestanden - und wir hatten doch keinen Skipass. Also lieber doch den Reifenspuren im Schnee folgen.

Viele Grüße

Martin + Heidi

Und jetzt werden wir mal Ursachenforschung betreiben, was gestern so laut im Heck knackte!!




Bild

Re: Was haben wir 2007 gelernt?

Mo 29 Jan, 2007 10:37

Nanno hat geschrieben:[*]Anstelle von Schneeketten, kann man meiner Meinung nach auch diese Anfahrhilfen nehmen, Schneeketten haetten bei meiner Schepper ned gepasst.


Vergiss den Müll! Die Dinger halten keine Mautstraße lange, wenn überhaupt. Das haben ybrigens schon einige ausprobiert. Bei meiner Ural passen auch keine Ketten, aber nächstes Jahr werden sie passen!

Nanno hat geschrieben:[*]Das billigste Zelt (Neupreis 15e) hat klaglos gehalten, haette ich g'scheite Haeringe gehabt, waers noch besser gewesen, nur den Schnee hats mir reingeblasen, weil sich die Aussenhaut ned richtig zumachen laesst. Ich hab mir aber beim Hof&Turecek schon was feines gesehen von VAUDE...



Nur weil ein billiges Zelt hält, heißt das nicht, dass man mit dem Glück spielen muss. Evtl. steht das Zelt mal nicht im Windschutz eines anderen....


OllY

Re: Was haben wir 2007 gelernt?

Mo 29 Jan, 2007 10:58

Nanno hat geschrieben:[*]Anstelle von Schneeketten, kann man meiner Meinung nach auch diese Anfahrhilfen nehmen, Schneeketten haetten bei meiner Schepper ned gepasst.


'ne Theorie: schmaleren Felgenkranz einspeichen. Dann klappts auch mit der Kette.

Gryße!
Riege

Re: Was haben wir 2007 gelernt?

Mo 29 Jan, 2007 11:05

Blechroller hat geschrieben:Vergiss den Müll! Die Dinger halten keine Mautstraße lange, wenn überhaupt. Das haben ybrigens schon einige ausprobiert. Bei meiner Ural passen auch keine Ketten, aber nächstes Jahr werden sie passen!

Nur weil ein billiges Zelt hält, heißt das nicht, dass man mit dem Glück spielen muss. Evtl. steht das Zelt mal nicht im Windschutz eines anderen....


Zu Punkt 1: Einspruch euer Ehren, ich hab die zerfetzten Steighilfen gesehen, meine sind aus richtiger Kette und mit breiten Gurten, das hat ganz gut hingehaut, aber das festziehen war eine Arbeit fuer sich. Insofern, diese Teile mit dem Blechformteil sind nur als gefaehrlich zu bezeichnen. Mit einer richtigen Kette sind sie meiner Meinung nach eine Alternative. ABER: schneller als richtige Ketten lassen Sie sich auch ned aufziehen...

Zum Zelt: Ich geb dir recht, dass ein besseres Zelt sicher kein Fehler waere, ich hab nur das eine gehabt und es hat gereicht. Warum meins stehen geblieben ist und andere ned, bleibt natuerlich fraglich.

Greg

Mo 29 Jan, 2007 11:16

Greg,

kannst meine zerfetzten (aus richtiger Kette) gerne zum Reaktivieren haben. Ich hab die Dinger letzten Winter auf 1 km EBENE (!) zerlegt, alle :!:

OllY

Mo 29 Jan, 2007 11:32

Was haben wir gelernt?

- Blinker und ähnlich überflüssige Anbauteile schraubt man vor der Auffahrt ab, net nachher :oops:
- Schneeketten sind was feines! :-D
- ein Hauptständer auf der SR erleichtert das Kettenanlegen
- Mit weniger Gepäck lässt sich das Moped nach dem Sturz leichter aufheben
- Immer eine Schaufel zum Schlafengehen ins Zelt mitnehmen, das erleichtert das verlassen des Zeltes am Morgen :-D
- Immer Reservebirndl mitnehmen, das erleichtert die Heimfahrt ungemein und erspart einem das Geblende der Entgegenkommenden :oops:
- Immer NEUE Reservezündkerzen mitnehmen, das erspart den Zündkerzenausbau alle 50 km :oops:

Mo 29 Jan, 2007 11:56

Blechroller hat geschrieben:kannst meine zerfetzten (aus richtiger Kette) gerne zum Reaktivieren haben. Ich hab die Dinger letzten Winter auf 1 km EBENE (!) zerlegt, alle :!:


Vielleicht hast du einfach zu viel Leistung... du brauchst da mehr so eine homoeopathische Dosis Leistung wie bei meiner Dnepr, dann halten auch die Kurzketten. :-D

Ich wuerd aber trotzdem gern auf dein Angebot zurueckkommen, kann ich evt. in 2 Wochen 16.2. oder 18.2 bei dir vorbeischaun, da bin ich am WE sowieso in Nuernberg ?

Grysze
Greg

Mo 29 Jan, 2007 11:58

Was haben wir gelernt?

Messetermine zur Unzeit (TT) sind tunlichst schon Jahre im Vorraus abzublocken, und wenns auch notfalls den bösen Blick vom Boss :evil: und den Negativbescheid bei den Lohnverhandlungen :lol: nach sich zieht.....
2008 mit Dieselsound
Oelbrenner
Antwort erstellen