2 Sachen hab ich auch noch:
Wegesrandgeschraube oder warum die Mopettenhändler pleite gehen:Ich fuhr so des Donnerstags bis Salzburg auf tollen, schneebedeckten Straßen gen Süd-Osten.
Über Oberndorf und den Fuschlsee-Ostufer sollte es östlich an Salzburg vorbei gehen. Kurz vor dem Anstieg zum Fuschlsee plötzlich keine Leistung mehr und die Karre läffft nur noch auf einem Zylinder.
Haxen auf den Zyndkerzenstecker und die Zehen tanzen
Also klar, wieder mal durchschlagender Erfolg der Streusalzmaffia. An einer Tanke Halt gemacht und Silikonkerzenstecker geWD40tigt. Leider zu viel des Guten, denn der Kerzenstecker hält ob der Schmierung nicht mehr auf der Kerze. Bremsenreiniger fruchtet auch nicht, also neuer Stecker. Hybsch, dass meine Ersatzstecker vor dem TT griffbereit auf dem Schreibtisch lagen, denn da liegen sie immer noch
Also neuer Kerzenstecker. An einer Tankstelle gibts ja sowas heute nicht mehr, aber man riet mir zu einem Mopettenladen 2 km entfernt.
Also Kabelbinder um den alten Stecker. Keine Besserung und auf 1 Zylinder weiter. Rein in den Mopetten-Laden und der Ausbund an Höflichkeit und Hilfsbereitschaft stand vor mir:
"Einen Kerzenstecker bitte."
"Hamma net!".
"Wie bitte, ihr habt doch die ganze Palette Susi-Mopetten; hamm die keine Zyndkerzen mehr?"
"Ich hab nur die Kleinen für die Roller."
"Her damit"
Es waren stinknormale NGK-Zündkerzenstecker. Anscheinend laufen die Susi-Mopetten nur mit ausgewählten Riesensteckern...
Raus und direkt vor dem Laden Stecker montiert, brachte nur keine Problemabhilfe.
Also Vergaser (beide) zerlegt, Düsen und Schwimmerkammer kontrolliert Zylinderkopfdeckel auf beiden Zylindern runter, noch mal Vergaser auf...
So fast 2 h hab ich Rumgeschraubt und nix gefunden.
Oben genannter Prototyp der modernen Dienstleistungsgesellschaft hat mir die ganze Zeit aus dem Schaufenster zugeglotzt, er hat noch nicht mal gefragt, ob ich was brauche. Aber die Riesenwerbeplakate für die Mopetten klebten überall und die Preisvorstellungen an den Ausstellungsstücken.
Ich bin sicher (bzw. hoffe), dass ich nächstes Jahr auf dieser Strecke ein Schild sehen werde: "Laden zu vermieten". Und es würde mich freuen!
Da ich die Kiste nicht hinbekam, also auf einem Zylinder weiter in der Hoffnung auf der "Hauptstrecke" ab Wolfgangsee Hilfe zu finden. Aber ich kam auf 1 Zylinder nicht zum Fuschelsee- Ostufer hoch.
Also noch mal Halt, den gehenden Zylinder mit Schnee gekühlt und noch mal Vergaser auf: Aha! Jetzt hat sich auch die letzte Windung der Schraube, die die Düsennadel am Gaszug hält gelöst und das Problem wurde offensichtlich. Verschraubung wieder zusammengetüdelt. Maschin läfft.
Kneptanischer Tinitus:Anläßlich meiner etwas verspäteten Rückkunft von der Samstags-Ausfahrt hatte ich nicht mehr die Riesenmotivation, um 01.00 Uhr nachts mit meiner kettenlosen Kiste vom Zeltplatz zur Hytte zum Adrenalinbierchen zu fahren. Aber der Uwe mit der Knepta war noch motiviert. Also den Peter auf den Kotflügel hinter Uwe, ich ins Boot.
Trotz Ketten gelang der Anstieg nicht und wir mussten noch mal runter:
Noch mehr Gewicht aufs Hinterrad.
Mangels Platz hinter Peter legte ich mich in bereits bekannter Manier mit dem Oberkörper rüber zum Hinterrad, Kopf nach unten, damit auch maximales Gewicht über den Hinterreifen kommt. Hat funktioniert.
Es ist nicht uninteressant, den Weg zur Hütte über einen stark verkürzten Blick auf 1qm Schnee hinter dem Hinterreifen zu erleben.
Nachteilig bei dieser Technik ist, dass man die Rybe direkt vor den Auspüffern der Knepta hat
. Meine Ohren klingelten nach der Ankunft doch noch ne Weile
OllY