Kette an SR 500 hinten geht:
wenn man die Bremsmomentabstützung an der Schwinge vorn nach außen verlagert, die serienmäßige Schraube mit dickem Schaft gegen eine Normschraube (schmaler Schaft) austauscht UND die Schraube umdreht, so daß die Mutter außen liegt.
Außerdem sollte man einen Avon Safety Mileage 4.00-18 montieren, weil der sehr schmal ausfällt. 14er Ritzel hilft ebenfalls weiter.
Zur Abwehr der "Kette frisst Schutzblech"-Problematik bietet sich an, selbiges hochzusetzen, (an der Rahmenaufnahme ein Loch ca 1 bis 1,5 cm höher bohren) danach muß man allerdings das Rücklicht nach hinter versetzen. Außerdem muß man dann auch die hintere Sitzbanklagerung um ca 8 mm unterfüttern (und eine entsprechend längere Schraube verwenden).
Der gewonnene Abstand zwischen Hinterreifen und Schutzblech ist hier gut zu erkennen:
Das Rücklicht wandert soweit nach hinten, daß es hinter dem Gepäckträger landet:
Vorn wirds phäb (schwäbisch für "knapp"), wenn man Würfelzuckerreifen montiert (TKC 80 in 3.50-18). Da hilft die Montage eines Crosser - Schutzblechs weiter:
Hat man vorn einen schmal bauenden 3.50-18, z.B. von Heidenau, dann gehts auch ohne Umbau:
M.f.G.,
Zündfix