Jerry - a TT request

Die Ablage für die Beiträge vergangener TT

Jerry - a TT request

Beitragvon motorang » Do 16 Okt, 2014 04:22

Ich hab mit der Bitte um Teilnahme vor einiger Zeit diesen sehr netten Text bekommen. Möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Hallo Yhr wyrdigen Alteisentreiber!
Seit nunmehr 39 Jahren fahre ich Motorrad, mal mit, mal ohne Beiwagen. Sommertreffen haben mich noch nie interessiert. (viel zuviele Cowboys, Schlammraufereien und totale Humorlosigkeit) Die meisten (Winter)Reisen gingen nach Großbrittannien( Dragon Rally, Thistel Rally usw.) Auch zu vielen kleinen "privaten Treffen in die Eifel,(Steinbruch ) nach Belgien, Frankreisch etc.
Nun möchte ich auch zum Tauerntreffen kommen!
Hab immer übrigens nur alte und vor allem billige Maschinen besessen. Soweit so gut.
Anbei eine kleine Reisebeschreibung von meiner Fahrt zum Dragon Rally 1985. Man hatte mich vor 4 Jahren als mittlerweilen "Alten" zu einem Beitrag für ein Buch über den Dragon Rally gebeten. Ich wynsch euch viel Spaß beim Lesen!
Sendet mir bitte eine e-mail Adresse, so werde ich euch noch einige Fotos zum Text zukommen lassen.
In Hoffnung einer baldigen Antwort , seyet mir gegrYßet,
Jerry

Dragon Rally 1985


“Deadh of a Falcon”


The weather was cold and rainy (turned later to snow) when we started in Luxembourg.
This year we were George Teissen on his old Moto Guzzi Nuovo Falcone and I, Jerry Frantz on my Yamaha 500 XT. It was George's fourteenth Dragon Rally and my second.
When travelling to Oostende we had no troubles, exept the usual gremlins with a frozen carburettor on George's Guzzi.
We arrived in afternoon at Oostende, sailed on ferry to Dover. In Britain it was warmer then on the Continent and the weather was quite fine. A few miles away we camped for the night.
The awakening next morning was accompagnied by heavy rain that didn't stop for the whole day.
Riding up north M25 around London then M1, we had to reach Birmingham to visit our friend Allan Carr.
This time my XT had some minor troubles due to moist electric. That was quickly repaired an I rode on. Meanwile George had continued his way.
Due to very heavy rain , the already dense traffic on M1 became a very slow stop and go. A car in front of me was even slower then the rest of the queue, so I decided to pass. Unfortunely I forgot my sidebags, and hit the car's taillight, which broke. The bag was torn off, but was easyly repaired with a spare tube. To my great astonishment 6 or 7 people climbed out of the car (it was a simple saloon car). It was a whole Pakistani family. They were quite afraid and worried about their car, but when I gave them 15」 for repair all was ok.
Continuing on M6, at approx. 10 miles before Birmingham there appeared a motorcycle parked on emergency lane. One person was busy around. It was George! His Guzzi had a gearbox failure and the 3rd and 4th gear could not be used further on. So George decided to continue in second gear and have a try to repair at Allen's home. But unfortunately a gear change fork was broken or bent. So try to get a spare part for a twenty-year-old rare Italian Lady in Britain! So, the Falcone had to go on to North Wales in second gear. George left early in the morning next day (in second gear his Guzzi was really slow). I left Birmingham about two hours later in heavy snowfall.
All went well until about 10 miles past Shrewsbury. Meanwhile a thick blanket of snow covered the road. Travelling at 30 miles per hour on an A road, suddenly my engine stopped. That happened just beside a parking-area. Well, I thougt , that's just right, and steered on to that place. A hundredth of a second later I was sitting on my bottom in the middle of the road , the XT lying on my feet. What had happened? This parking-area was the only one in Britain where a kerbstone had to be passed for access.
This stone was of course hidden by the snow. I waited for more or less ten minutes, comtemplating the bike and its heavy load from a rather unusual angle. I was unable to move myself or the bike even for the slightest part of an inch....A car appeared, stopped and two horrified men jumped outside. I had to explain what happened and finely they lifted the XT from my feet. Apart from a little pain on my big toes I was ok. (the nails turned black only in the evening.) George and I had decided to meet at Horeshoe Pass for bivouak. Arriving there, Itried to climb the Pass , but this was no success. A tyreprint was clearely visible going to the top. I could not believe that George was able to climbe the pass with his heavy loaded Guzzi, despite he is one of, if not the best motorcycleriders I ever met. Finely it began to darken and I abondoned and turned back.
Arriving at the entrance of Llangollen, I noticed lightgsigns on the road. It was George. He had tried to climbe te pass but hadn't been more sucessful then me. In fact, the tyreprint came from a trialbike who had passed five minutes before my attempt. I put my tent beside George's, had a meal (from can) and fell asleep. Next morning temperature was minus 18 and my black toenails were rather painful. And so painful, I could not wear my boots, somehow, they got too narrow during night.. After several tries, I put my slippers on and walked carefully to Llangollen in the outdoorshop to buy the biggest Wellies they had on stock. Well equipped now, the ride could go on without problems to the rallysite at Gwrych Castle.
The Rally was very enjoyable , we had a lot of fun as usually.
Sunday morning we got up early, to ride in one day to Dover. The temperature was still very low ( minus 20 C, rising to minus 15 C). For that reason I decided to follow George at his low speed (35-40 milesp.h.) in second gear only.
The motorways were free fom snow, and we advanced slowly but surely. Georges Falcon made a funny noise: boum-boum-boum-boum. Suddenly it happend - forty miles north from London.
Boum-boum-boum-cccrrrangkk----------silence. George stopped at the emergency lane. I stopped behind him, climbed off my XT and went to George to look what happend.
George was still sitting on his bike and just said: “That's it , Guzzi-time is over.”
I towed George and his Guzzi Falcone to the next exit. He then called Allan Carr to organise an transport to Dover. Next morning Allan and Paul came with Allen's trailer. We put the Guzzi inside and rode to Dover. Arrived, I towed George's Guzzi on board of the ferry. At arrival in Oostende it was the same procedure. I towed George to the railwaystation, where he put it in the Luggage- Office.
Normally that would'nt have been possible, but George is a railwayman, and so it was no trouble organizing this. George went home by train for free (I think, Railwaymen are a bit of a Mafia) and myself by my faithful XT.
At about 15 km from my home I had a rear flat tyre. The valve was torn off the tube because I had lowered the pression to get better grip in snow, and on the motorway there had been no possibility to refill because the valve was frozen. My spare tube had already been cut in stripes and used to repair my sidebag dammaged in the car accident. I had to call my girlfriend (not yet my wife) to pick me up by car.

Jerry Frantz
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Jerry - a TT request

Beitragvon Lindi » Do 16 Okt, 2014 05:18

wunderbare Geschichte, danke! :smt023:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Jerry - a TT request

Beitragvon Roll » Do 16 Okt, 2014 13:47

Good sense of humour :grin:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Jerry - a TT request

Beitragvon T. » Do 16 Okt, 2014 14:18

Outsch...
Bin ich froh das ich nicht allein ein ScheiX Karma hab manchmal
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Jerry - a TT request

Beitragvon Mark » Di 21 Okt, 2014 08:53

Great story, good to hear that some years the Dragon rally can be a bit of an adventure. :grin:

Mark
'IT'S MEANER WITH PATINA'
Benutzeravatar
Mark
Wenigschreiber
 
Beiträge: 206
Registriert: So 06 Feb, 2011 19:46
Wohnort: Llanelli, Wales

Re: Jerry - a TT request

Beitragvon Boscho » Di 21 Okt, 2014 10:33

Moin!

Hab mir mal die Mühe gemacht, es für alle zu übersetzen, die nicht so firm in Englisch sind. Ich denke, die Geschichte ist es wert. ;)

“Tod eines Falken”


Das Wetter war kalt und regnerisch (und später begann es zu schneien) als wir in Luxemburg abfuhren.

Dieses Jahr waren wir George Teissen auf seiner alten Moto Guzzi Nuovo Falcone und ich, Jerry Frantz auf meiner Yamaha XT 500. Es war Georges vierzehnte Dragon Rally und meine zweite.

Auf der Fahrt nach Oostende hatten wir keine Schwierigkeiten, wenn man mal von den üblichen Lurchen in Form eines eingefrorenen Vergasers an Georges Guzzi absieht.

Wir kamen nachmittags in Oostende an und segelten mit der Fähre nach Dover. Bei den Briten war es wärmer als auf dem Kontinent und das Wetter war recht freundlich. Nach einigen gefahrenen Meilen schlugen wir unser Nachtlager auf.

Am nächsten Morgen war das Erwachen begleitet von heftigen Regenschauern die den ganzen Tag über anzhielten.

Wir fuhren auf der M25 nordwärts um London herum und dann weiter auf der M1, denn wir wollten unbedingt Birmingham erreichen um unseren Freund Allan Carr zu besuchen.

Nun machte meine XT Schwierigkeiten, und zwar aufgrund von Feuchtigkeit in der Elektrik. Das war schnell behoben und ich fuhr weiter. George hatte zwischenzeitlich die Fahrt schon fortgesetzt.

Durch den heftigen Regen entwickelte sich der sowieso schon dichte Verkehr auf der M1 zu einem extrem langsamen Stop-and-Go. Vor mir fuhr ein Auto noch langsamer als der Rest der Schlange, ich entschloss mich also zu überholen. Unglücklicher Weise vergaß ich meine Seitentaschen und traf das Rücklicht des Autos, das dann auch prompt zerbrach. Meine Seitentasche wurde abgerissen; das war aber mit einem Reserveschlauch leicht zu reparieren. Zu meinem großen Erstaunen kletterten sechs oder sieben Personen aus dem Auto (das nur eine schlichte Limousine war). Es handelte sich um eine komplette pakistanische Familie. Sie waren ziemlich verängstigt und besorgt um ihr Auto, aber als ich ihnen für die Reparatur 15 Pfund gab, war die Welt wieder in Ordnung.

Als ich auf der M6 weiterfuhr, tauchte etwa 10 Meilen vor Birmingham ein auf dem Pannenstreifen geparktes Motorrad auf. Eine Person werkelte daran herum. Es war George! Seine Guzzi hatte Getriebeprobleme und der dritte und vierte Gang konnte nicht mehr genutzt werden. George entschied sich also, im zweiten Gang weiterzufahren und sich später bei Allen an der Reparatur zu versuchen. Unglücklicherweise war aber eine Schaltgabel gebrochen oder zumindest verbogen. Versucht mal, für eine zwanzig Jahre alte rare italienische Lady in Großbritannien ein Ersatzteil zu bekommen! Die Falcone hatte also gefälligst im zweiten Gang nach Nordwales zu kommen. George fuhr am nächsten Tag frühmorgens los (im Zweiten war seine Guzzi echt langsam). Ich verließ Birmingham zwei Stunden später in heftigem Schneegestöber.

Alles ging gut bis etwa 10 Meilen hinter Shrewsbury. Mittlerweile bedeckte eine dichte Schneedecke die Straßen. Als ich so mit 30 Meilen die Stunde auf einer Schnellstraße [? orig.: A road] unterwegs war, starb plötzlich mein Motor ab. Das passierte just neben einem Parkplatz. Ich dachte mir also, das passt ja prima und steuerte auf den Parkplatz zu. Eine hundertstel Sekunde später saß ich auf mitten auf der Straße auf meinem Hinterteil, die XT auf meinen Füßen liegend. Was war passiert? Dieser Parkplatz war der einzige in Großbritannien, in dessen Zufahrt eine Bordsteinkante überwunden werden musste.

Dieser Bordstein war nun verdeckt durch den Schnee. Ich wartete so um die zehn Minuten, während ich mein Motorrad und seine schwere Beladung aus eher ungewöhnlicher Position betrachtete. Ich konnte weder mich noch mein Krad auch nur um einen Millimeter bewegen. Ein Auto tauchte auf, hielt an und zwei entsetzte Männer sprangen heraus. Ich musste erst einmal erklären, was eigentlich passiert war und schließlich hoben sie die XT von meinen Füßen herunter. Abgesehen von leichten Schmerzen in meinen dicken Zehen war ich in Ordnung (die Zehennägel allerdings wurden abends schwarz). George und ich hatten entschieden, uns am Horseshoe Pass zu treffen und dort zu biwakieren. Dort angekommen versuchte ich mich also an der Passauffahrt, aber das war nicht von Erfolg gekrönt. Eine deutlich sichtbare Reifenspur ging nach da oben. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass George es geschafft haben könnte, mit seiner schwer beladenen Guzzi den Pass zu meistern, auch wenn er mindestens einer der besten, wenn nicht gar der beste Motorradfahrer ist den ich je getroffen habe. Außerdem brach die Dunkelheit herein, sodass ich aufgab und umkehrte.

Als ich am Ortseingang von Llangollen ankam, bemerkte ich Lichtzeichen auf der Straße. Es war George. Er hatte versucht, den Pass zu packen, war aber auch nicht erfolgreicher als ich. Der Reifenabdruck kam in Wirklichkeit von einem Trial-Motorrad das dort fünf Minuten vor meiner Ankunft hoch gefahren war.

Ich baute mein Zelt neben dem von George auf, aß etwas (aus der Dose) und fiel in Schlaf. Am nächsten Morgen lag die Temperatur bei -18° und meine schwarzen Zehennägel schmerzten ziemlich. Und zwar schmerzten sie derart, dass ich nicht in der Lage war, meine Stiefel zu tragen. irgendwie müssen die nachts geschrumpft sein. Nach mehreren Versuchen zog ich schließlich meine Schlappen an und marschierte vorsichtig nach Llangollen zum Outdoorshop, um dort die größten Gummistiefel zu kaufen die sie dort am Lager hatten. Optimal ausgerüstet konnte die Fahrt nun ohne weiter Probleme bis zum Treffenplatz beim Gwrych Castle fortgesetzt werden.

Das Treffen war sehr erfreulich; wir hatten wie üblich viel Spaß.

Sonntagmorgen standen wir früh auf um in einem Tag nach Dover durchzufahren. Die Temperatur war immer noch sehr tief (-20°, später auf -15° steigend). Ich beschloss aus diesem Grund, George, der ständig im zweiten Gang unterwegs war, in seinem langsamen Tempo (35 - 40 Meilen die Stunde) hinterherzufahren.

Die Autobahnen waren frei von Schnee und wir kamen langsam aber sicher voran. Georges Falcone machte drollige Geräusche: boum-boum-boum-boum. Plötzlich passierte es - vierzig Meilen nördlich von London.

Boum-boum-boum-cccrrrangkk ---------- Stille. George stoppte auf dem Pannenstreifen. Ich hielt hinter ihm an, kletterte von meiner XT und ging zu George um zu sehen was passiert sei. George saß immer noch auf seinem Krad und sagte nur: "Das war's. Die Guzzi-Zeiten sind vorüber."

Ich schleppte George und seine Guzzi Falcone zur nächsten Ausfahrt. Er rief dann Allan Carr an um einen Transport nach Dover zu organisieren. Am nächsten Morgen kamen Allan und Paul mit Allans Anhänger. Wir verluden die Guzzi und fuhren nach Dover.

Dort angekommen, schleppte ich Georges Guzzi zum Bahnhof wo er sie in die Gepäckaufgabe brachte.

Unter normalen Umständen wäre das unmöglich gewesen, aber George ist Eisenbahner; es war also kein Problem, das zu organisieren. George reiste dann kostenlos per Zug heim (ich schätze, Eisenbahner sind ein wenig so wie die Mafia) und ich reiste mit meiner treuen XT.

Etwa 15 km von zu Hause entfernt, hatte ich einen Platten am Hinterrad. Das Ventil war vom Schlauch abgerissen, weil ich den Luftdruck reduziert hatte um auf Schnee bessere Traktion zu bekommen, und auf der Autobahn gab es dann keine Möglichkeit Luft nachzufüllen weil das Ventil gefroren war. Mein Ersatzschlauch war bereits in Streifen geschnitten und zwecks Reparatur meiner bei dem Unfall mit dem Auto beschädigten Seitentasche eingesetzt. Ich musste also meine Freundin (noch nicht meine Frau) anrufen um mich per Auto abholen zu lassen.

Jerry Frantz


Grüße!
B.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Jerry - a TT request

Beitragvon Mark » Di 21 Okt, 2014 20:07

Thank you Boscho, very kind of you. :-)
'IT'S MEANER WITH PATINA'
Benutzeravatar
Mark
Wenigschreiber
 
Beiträge: 206
Registriert: So 06 Feb, 2011 19:46
Wohnort: Llanelli, Wales

Re: Jerry - a TT request

Beitragvon Boscho » Di 21 Okt, 2014 23:16

Especially for you, mate - may the online translator be with you. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben


Zurück zu Tauerntreffen Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder