Internet auf der Edelraute am 13. Tauerntreffen, 2016

Die Ablage für die Beiträge vergangener TT

Internet auf der Edelraute am 13. Tauerntreffen, 2016

Beitragvon motorang » Mi 03 Feb, 2016 08:30

http://www.heute.at/digital/multimedia/ ... 72,1255201

Seit Samstag kämpft das Unternehmen A1 gegen einen Cyberangriff aus unbekannter Quelle. A1-Nutzer hatten Schwierigkeiten, eine Internet-Verbindung herzustellen. Betroffen waren Nutzer von mobilen Internet-Angeboten. Das Unternehmen betonte am Dienstag, dass die Ausfälle aufgrund einer "mutwillig herbeigeführten Überlastung" zustande kamen, Kundendaten seien nicht in Gefahr. Am Dienstag ging der Angriff auf das Festnetz-Internet über.
Zahlreiche Kunden auf Facebook und Twitter berichten seit Stunden über die Ausfälle im mobilen Netz, am Dienstag normalisierte sich die Situation beim mobilen Netz langsam. "Grund für die Störung war eine mutwillig herbeigeführte Überlastung (DDoS), die zu Ausfällen im mobilen Datenverkehr geführt hat", so das Unternehmen. Kundendaten seien zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen.

Gleichzeitig dürfte der Angriff auf das Festnetz-Internet übergegriffen haben, wie A1 berichtet: "Unbefugte versuchen weiterhin, unsere Services mutwillig zu überlasten. Der Fokus des Angriffs ist nun A1 Festnetz-Internet. Auch andere Services können betroffen sein. Unsere Kolleginnen und Kollegen arbeiten bereits verstärkt an der Behebung." Auch die Homepage A1.net war zeitweise nicht erreichbar.

Ein Update lieferte A1 noch am Dienstagabend ab: Betroffen waren alle Kunden der Marken A1, bob, yesss! und Ge org, die Internet über 2G, 3G und 4G am Smartphone, Tablet oder über ein Mobilfunkmodem nutzen" und "A1 hält fest, dass zu keinem Zeitpunkt Kundendaten gestohlen oder kompromittiert wurden und möchte sich bei allen betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten entschuldigen", hieß es.


Die Edelraute wird per Satellit versorgt, aber die Verbindung dürfte auf denselben Servern einlaufen wie jede andere Verbindung auch ...
http://derstandard.at/2000011446360/Bis ... atellit-an

Gryße!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 17568
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Internet auf der Edelraute am 13. Tauerntreffen, 2016

Beitragvon Arne » Mi 03 Feb, 2016 08:41

:respekt: habt ihr das Net so genutzt das die Infrastruktur aufgegeben hat :-D
may the bridges i burn light the way
Benutzeravatar
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 3310
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Internet auf der Edelraute am 13. Tauerntreffen, 2016

Beitragvon hiha » Mi 03 Feb, 2016 08:42

Lauter DDoS-infizierte Handys am edelrautigen WLAN... :gruebel:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 10851
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Internet auf der Edelraute am 13. Tauerntreffen, 2016

Beitragvon Aynchel » Mi 03 Feb, 2016 08:45

Arne hat geschrieben::respekt: habt ihr das Net so genutzt das die Infrastruktur aufgegeben hat :-D


neeee :rofl:
das Treffen findet Gott sei dank noch drunten am Feuer statt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 1472
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Internet auf der Edelraute am 13. Tauerntreffen, 2016

Beitragvon motorang » Mi 03 Feb, 2016 08:48

Ich hatte durch den Ausfall Schwierigkeiten, zeitnah E-Mails mit eventuellen Absagen und Hilferufen zu empfangen, was normalerweise problemlos funktioniert.
Deswegen war das durchaus ärgerlich.
Und das Treffen findet AUCH auf der Hütte statt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 17568
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Internet auf der Edelraute am 13. Tauerntreffen, 2016

Beitragvon roger » Mi 03 Feb, 2016 11:32

Aaach so, deshalb war ich so schlecht erreichbar, glücklicherweise :-D
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4770
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt


Zurück zu Tauerntreffen Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste