Grüß dich Thomas!
Nun die Frage mit dem Reifenverschleiß ist eigentlich einfach zu beantworten:
Motorradreifen als Antriebsreifen am Gespann, müssen bei Motos in einer Leistungsklasse wie die der F 650, immer in Betriebsstunden gezeitet werden!
Das Problem hatte ich mit meiner ersten XT 600 mit Russenboot auch schon!
Egal welcher Reifen, nach spät. 1500 km kamen die ersten Schnüre hinten raus!
Bei meinem folgenden Gespannumbau auf Super-Tenere-Basis habe ich gleich hinten einen Autoreifen mit Stahlfelge in 155/70R13 eingebaut, um das Thema Reifenverschleiß am Hinterrad zu "beerdigen"! Und da gibt es ja richtig gute Autowinterreifen im Handel, auch sehr billig!
Michelin Alpin hatte ich letztes Jahr beim TT drauf, für 27 € das Stück! Den fahre ich übrigens jetzt noch! 12000 km später hat der immer noch 3mm Restprofil!
Die Immler sind bestimmt super Reifen, wie man ja jedes Jahr, zb. beim TT erleben kann, aber Langläufer sind das wohl eher nicht!
Den Radumbau an meiner Supertenere habe ich dank Drehbank in der Arbeit, besten TÜV-Verbindungen und einiges an Zeit in meinen Mittagspausen für lau erledigen können! Die originale Nabe und der Kettenradträger der S-Tenere sind nun fest mit der Stahlfelge vom PKW verschraubt und verklebt! Hält seit 12000 km alles aus, was man so mit einem Tourengespann anfängt! Und den BW-Schi kann ich bei tieferem Schnee und wiedrigsten Verhältnissen nur weiterempfehlen! Das Gespann gerät zwar bei tiefem Schnee in eine recht spektakuläre Schräglage, aber du kommst halt noch vom Fleck! Nur gut befestigen musst du das Teil am BW-Rad ! Habe ich bei mir nur gute Erfahrungen damit gemacht!
Gruß, Michael (der den Grip am Vorderrad sucht!)