IMMLER-Reifen auf dem Vorderrad???

Die Ablage für die Beiträge vergangener TT

IMMLER-Reifen auf dem Vorderrad???

Beitragvon Michael » So 28 Okt, 2007 10:50

Wer von euch hat die IMMLER auch auf dem Vorderrad schon benutzt und welche Erfahrungen damit gemacht??(beim Gespann, natürlich!!)
Habe bisher immer mehr oder weniger grobstollige Vorderreifen versch. Hersteller benutzt, bei viel Schnee auch mit geringen Luftdruck(ca.0,8 bar),
aber die perfekte Seitenführung für vorne hat das auch nicht ergeben! :?
Als Reifengrösse habe ich originale 90/90-21 drauf!
Wie gesagt mit Seitenführungsproblemen bei Schneefahrbahn und natürlich erst recht bei Bergauffahrt (ohne Schneeketten)!
Grüsse, Michael
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon Flint » So 28 Okt, 2007 10:58

ICH, hab vorne auch Immler Haakaa benutzt, Dimension auch 90/90-21. Seitenführung im Schnee ist so lala, aber auch nicht sooo schlecht. Nach 4t km hab ich mit dem Messer dann noch längs nachprofiliert was im Schnee eine deutliche Verbesserung brachte.
Kommende Saison fahr ich vorne mit dem K11 von Immler, mal sehen wie der ist, er hat zumindest ausgeprägte Längsrillen.
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Beitragvon motorang » So 28 Okt, 2007 11:09

Flint hat geschrieben:ICH, hab vorne auch Immler Haakaa benutzt, Dimension auch 90/90-21. Seitenführung im Schnee ist so lala, aber auch nicht sooo schlecht. Nach 4t km hab ich mit dem Messer dann noch längs nachprofiliert was im Schnee eine deutliche Verbesserung brachte.
Kommende Saison fahr ich vorne mit dem K11 von Immler, mal sehen wie der ist, er hat zumindest ausgeprägte Längsrillen.


Selbiges ist auch meine Erfahrung. Ich täte es tun.
Kleine Unfairness: habe meinen vorderen Immler mit Spikes versehen :-D

Die passenden Löcher macht Herr Immler gegen ein paar Euro gleich mit.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Dreckbratze » So 28 Okt, 2007 19:21

bin bisher vorn nen guterhaltenen avon sm mkII gefahren. dieses jahr hat mir meister immler (aus welchem grund auch immer) nen 4.00-18er erheblich schmäler besohlt, d.h. rechts und links fehlt ne reihe stollen. der normalbreite kömmt auf den hinterhuf, der schmale wird vorn getestet. die seitenführung vom avon war auch nur durch den gasgriff zu regeln, mal sehen, wie´s dieses jahr wird.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Christoph » So 28 Okt, 2007 19:49

Der Mitas Zuckerwürfel war IMHO ausreichend. Werde aber, so sich das mit dem Fertigfahren des Hinterrades ausgeht, den Immler auch vorne testen (neu hinten und alt vorne).

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Michael » So 28 Okt, 2007 20:19

Ja die lieben Vorderreifen................................................
Ich glaube, dass ich die Seitenführung der Supertenere wohl doch wieder mit einer handelsüblichen Trialsocke mit wenig Luftdruck und einer Bestellung bei Staudachers angehen werde! :-D
Dann wird sich die Kiste nicht gleich wieder zum "KETTENKARUSSEL" mit prima Grip am "Hintern" und null Grip vorne verwandeln! :-D :-D
Grüsse, Michael
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon KNEPTA » Mo 29 Okt, 2007 00:06

Ich fahr seit Jahren vorne den Mitas Speedway SW 05. Der wird ein bisserl beschnitten und hat eigentlich bis jetzt gepaßt.


Am Bild ist er noch so wie Mitas ihn schuf, nur schon ein bißerl verbraucht :-D
http://motorang.com/motorrad/PIC/2005_a ... schech.jpg

http://motorang.com/motorrad/2005_Dreikoenig.htm
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Michael » Mo 29 Okt, 2007 11:01

:!: @UWE
:!: @KNEPTA
Danke für den Bilderbeschuss! :-D
Was ihr zwei auf winterlichen Böden anstellen könnt, konnte ich ja schon des öfteren live erleben! Hatte auch mal eine MT11, darum habe ich mir vor ein paar Monaten zusätzlich wieder eine MT16 geholt! :-D Die gebe ich auch nicht mehr so schnell her! Die russischen(ukrainisch) Denprs sind einfach schneesicher gebaut worden! Nun, dein Tipp mit der "Reifenbeschneiderei" ist glaube ich nachahmenswert! Der Vorderreifen braucht nun mal eher Längsrillen, um den Geradeauslauf zu garantieren! Gerade bei meinem Super-Tenere-Gespann!!
Gruß nach Niklasdorf, Michael
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Welche Reifen denn jetzt !?

Beitragvon Thomas » Mo 29 Okt, 2007 18:14

Hallo,
vor zwei Jahren war ich ja Solo mit der F650 und dem TKC80 unten.
Jetzt habe ich ja endlich den BW dran und kann zusehen wie das Profil hinten flöten geht. Wenn ich den Verschleiß so sehe, dann ist der Reifen nach 1ooo km weg.
Was versteht IMMLER unter hoher Laufleistung?
Welches Profil von IMMLER ist gerade für das TT am besten, bzw. gibt es Alternativreifen/Firmen?
Was mache ich mit dem BW, so lassen oder ist die Ski-Variante von Uwe auf Schnee am besten?

Grüße Thomas
Thomas
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 05 Jan, 2006 17:19

Beitragvon Michael » Mo 29 Okt, 2007 18:48

Grüß dich Thomas!
Nun die Frage mit dem Reifenverschleiß ist eigentlich einfach zu beantworten:
Motorradreifen als Antriebsreifen am Gespann, müssen bei Motos in einer Leistungsklasse wie die der F 650, immer in Betriebsstunden gezeitet werden!
Das Problem hatte ich mit meiner ersten XT 600 mit Russenboot auch schon!
Egal welcher Reifen, nach spät. 1500 km kamen die ersten Schnüre hinten raus! :shock: Bei meinem folgenden Gespannumbau auf Super-Tenere-Basis habe ich gleich hinten einen Autoreifen mit Stahlfelge in 155/70R13 eingebaut, um das Thema Reifenverschleiß am Hinterrad zu "beerdigen"! Und da gibt es ja richtig gute Autowinterreifen im Handel, auch sehr billig! :!: Michelin Alpin hatte ich letztes Jahr beim TT drauf, für 27 € das Stück! Den fahre ich übrigens jetzt noch! 12000 km später hat der immer noch 3mm Restprofil! :-D Die Immler sind bestimmt super Reifen, wie man ja jedes Jahr, zb. beim TT erleben kann, aber Langläufer sind das wohl eher nicht!
Den Radumbau an meiner Supertenere habe ich dank Drehbank in der Arbeit, besten TÜV-Verbindungen und einiges an Zeit in meinen Mittagspausen für lau erledigen können! Die originale Nabe und der Kettenradträger der S-Tenere sind nun fest mit der Stahlfelge vom PKW verschraubt und verklebt! Hält seit 12000 km alles aus, was man so mit einem Tourengespann anfängt! Und den BW-Schi kann ich bei tieferem Schnee und wiedrigsten Verhältnissen nur weiterempfehlen! Das Gespann gerät zwar bei tiefem Schnee in eine recht spektakuläre Schräglage, aber du kommst halt noch vom Fleck! Nur gut befestigen musst du das Teil am BW-Rad ! Habe ich bei mir nur gute Erfahrungen damit gemacht!
Gruß, Michael (der den Grip am Vorderrad sucht!)
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Re: Welche Reifen denn jetzt !?

Beitragvon KNEPTA » Mo 29 Okt, 2007 19:21

Thomas hat geschrieben:Hallo,
vor zwei Jahren war ich ja Solo mit der F650 und dem TKC80 unten.
Jetzt habe ich ja endlich den BW dran und kann zusehen wie das Profil hinten flöten geht. Wenn ich den Verschleiß so sehe, dann ist der Reifen nach 1ooo km weg.
Was versteht IMMLER unter hoher Laufleistung?
Welches Profil von IMMLER ist gerade für das TT am besten, bzw. gibt es Alternativreifen/Firmen?
Was mache ich mit dem BW, so lassen oder ist die Ski-Variante von Uwe auf Schnee am besten?

Grüße Thomas


Der Beiwagenschi bringt nur im Tiefschnee was. Auf Schneefahrbahn hindert er dich am Driften und die Beiwagenbremse am Bremsen.

Der Mitas Speedway SW 05 hält hinten maximal 400-500 km. Vorne komm ich 2 Saisonen aus.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Dreckbratze » Mi 31 Okt, 2007 20:50

was hat den die 650er für ne h-radgrösse? bei 18zoll böte sich für den hausgebrauch (ausser TT) der avon sm mk II an. hält sogar bei der lehmann um 5000 km hinten.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon motorang » Mi 31 Okt, 2007 22:07

Dreckbratze hat geschrieben:was hat den die 650er für ne h-radgrösse? bei 18zoll böte sich für den hausgebrauch (ausser TT) der avon sm mk II an. hält sogar bei der lehmann um 5000 km hinten.


... den es eh auch in 19 Zoll gibt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kahlgryndiger » Do 01 Nov, 2007 06:09

ich glaube die F 650 hat hinten einen 17er ... somit scheiden die Klassiker von Avon und Metzler aus. Ich denke auch, dass die 18er von Avon und auch der Metzler Block K, oder bei den 19ern auch der Avon Sidecar deutlich mehr halten als 1500 km, auch bei 50 PS. Ansonsten muß man wohl auf Autobereifung umrüsten. Optisch für mich nicht vertretbar bei einem klassischen Gespann - obwohl es sicher Sinn macht :wink:

Andreas, der kahlgryndige
(18 und 19 Zöllig)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon kahlgryndiger » Do 01 Nov, 2007 07:55

Noch was ... der Immler hat durchaus auch haltbare, alternative Gespannprofile. Wäre vielleicht was für den geplagten 17er ...

K10
Bild

K11
Bild

K50
Bild

oder auch als Winterreifen der Nokian ST 21
Bild

Die dürften alles zum Teil erheblich länger halten als der Hakaa - wobei der natürlich unschlagbar im Gripp sein soll.

Quelle

Gryssle
Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder