Vorfreude und Frage zu Spikes

Die Ablage für die Beiträge vergangener TT

Vorfreude und Frage zu Spikes

Beitragvon goeffrey » Fr 07 Dez, 2007 10:07

Mensch, da steht man nun plötzlich zum ersten Mal auf der Liste.
Habe viele Fragen dazu im Kopf, was mich am meisten interessiert:
Habe vor vielen Jahren mit einem MZ Gespann einen Satz Immler Reifen v/h mit Spikes gekauft. Der liegt nun seitdem unbenutzt in der Garage und soll reaktiviert werden zum Treffen. Bin aber noch nie damit gefahren, denn wenn wir hier im Norden Schnee haben, fahren wir immer mit den Barums, kontroliertes Driften macht ja auch Spaß.
Und die spitzen Dinger sind ja in D verboten.
Frage:
Brauche ich Schneeketten, wenn ich Spikes habe?
Kann mann nur mit Spikes vorn + hinten und ohne Spikes auf dem 250iger MZ Beiwagenrad fahren?
Wie sieht der Aufkleber aus, den man benötigt. Brauche ich den?
Wer weiß, wo ich den im Netz finde.
Freue mich auf Eure Antwort
Dank und Gruss
Jochen
goeffrey
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 07 Dez, 2007 09:54

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 08 Dez, 2007 08:42

Moin Jochen,
Spikes helfen Dir nur bei Glatteis. Bei Schnee sind diese wirkunsgslos. Normalerweise sollte der Immler reichen, doch bei solchen Bdingungen wie letztes Jahr :shock: geht ohne Ketten gar nix! Seitenwagenrad würde ich vernachlässigen. Vorne ein Reifen mit guter Seitenführung und hinten ein Immler. Kette halte ich für Pflicht.

Spikes auf deutschen Strassen? Ich täts nicht machen. Ich hatte letztes Mal ein zusätzliches "Winterrad", mit Schneekette und Spikes dabei und erst kurz vor der Auffahrt zum Treffenplatz montiert (MZ). Die komplette Anreise bin ich mit ganz normalen Sommer-Moppedreifen gefahren.

Und ... willkommen hier!
Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon motorang » Mo 18 Jan, 2010 15:07

Nachdem ich gerade Spikes bestellt hab und dabei diesen Fred hier fand, noch ein paar Anmerkungen dazu ...

Spikes bringen auch bei Schnee etwas speziell wenn der festgefahren ist. Und oft ist UNTER dem Schnee gefrorener Boden oder eben Eis, auch da bringts was. Also immer dann wenn ein Motorradreifen gerne wegrutschen würde - im weichen Schnee hält er ja eh.

Der Inschenör ist Anfangs des Jahrtausends mangels Gespann mal solo zum Gamsstein gefahren, spikebereift. So um die 200 Autospikes jeweils vorne und hinten auf der Solo Junak. Der Kahlgryndige kennt die Gegend - Alex war auf der Solo (auch in Kurven) flotter unterwegs als ich mit dem MZ-Gespann und kam bis rauf vor die verschneite Hütte. STURZFREI! ich hätts vorher auch nicht geglaubt. Die Schneelage war ähnlich wie 2009 denke ich ... und ist noch ein paar Runden Kontrolle gefahren mit dem Hari, damals ... angereist sind wir über die Pack über Nebenstraßen mit 15% Steigung und Schneefahrbahn, fallweise vereist ... also das geht schon! Auch Schräglage!

Ich hab dem Matthieu übrigens letztjährig eine Pressluft-Spikepistole abgekauft, die gestern instandgesetzt wurde. Morgen krieg ich ein Schachterl Spikes (1000 Stück). Dann gehts wieder los.

Ich fahr die Dinger erfolgreich seit Jahren vorne im MZ-Gespann - Stefan Immler hat den Reifen auf Anfrage bereits mit Spikelöchern versehen geliefert und die Dinger haben sowohl Spurhaltung als auch Bremswirkung massiv verbessert ... hinten hab ich nach einem Treffen die Spikes wieder gelassen weil damit weder ordentliche Drifts noch Schleuderwenden möglich waren ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon lallemang » Mo 18 Jan, 2010 21:28

Bild ...normale Autospikes oder???

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon motorang » Mo 18 Jan, 2010 23:08

Ja.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Matthieu » Di 19 Jan, 2010 12:44

motorang hat geschrieben:Ich hab dem Matthieu übrigens letztjährig eine Pressluft-Spikepistole abgekauft, die gestern instandgesetzt wurde. Morgen krieg ich ein Schachterl Spikes (1000 Stück). Dann gehts wieder los.


Da meine Emme aktuell noch keinen TÜV hat, werd ich dieses Jahr wahrscheinlich Solo anreisen. Da werden dann auch ein paar Spikes geschossen sein...
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Beitragvon motorang » Di 19 Jan, 2010 12:50

Übrigens hat der Ingenieur auch gleich die Fördereinrichtung der Pistole repariert ... eigentlich bräuchts jetzt nur noch einen Trichter zur Originalität :grin:

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Matthieu » Di 19 Jan, 2010 12:58

Damit kann ich leider nicht dienen.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Beitragvon motorang » Di 19 Jan, 2010 21:00

Single Action ist auch super, der Alex bespikt gerade ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Matthieu » Mi 20 Jan, 2010 07:57

Ich hab heut mächtig Muskelkater im rechten Arm, aber Spikes sind bei meinem Mopped fast alle drin.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken


Zurück zu Tauerntreffen Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder