Was für ein Vormittag ...
Heute Morgen, die Probefahrt steht ja noch aus und tanken muss ich eh fällt mein Blick auf eine am Boden liegende M10er Mutter. Der zweite Blick geht direkt zur Krümmerverschraubung und siehe da, ein Stehbolzen ist abgerissen. Ich schwöre, das war gestern noch nicht und beim Anziehen hatte die Mutter ordentlich Zug und gefahren bin ich auch nicht.
OK kein Problem denke ich mir, schließlich schaut noch genügend aus dem Gewinde im Zylinder raus. Also Auspuffanlage abbauen und Stehbolzen austauschen. Intern-Leser werden sich erinnern, ich habe kürzlich alle 4 Gewinde der Krümmerverschraubung durch Gewindeeinsätze repariert. Und weil ich gut meinte brachte ich aus der Firma gleich noch 4 neue Stehbolzen mit. So mit so schönen Inbus am Ende ...
Ich wollte den zweiten Stehbolzen des betreffenden Zylinder auch rausdrehen weil ich im nicht traute ... dabei riss er ohne Not flächenbündig zum Zylinder ab
Scheinbar haben diese Bolzen kaum Zugfestigkeit und sind zudem noch sehr spröde. Ich habe dann bei dem nachfolgenden Versuch der Reparatur nicht einmal ein kleine Loch hinein bohren können ...
Der Versuch eine M8 Schraube anzuschweißen schlug fehl.
Erst durch Auftragsschweißung gelang es mir einen kleinen "Hügel" auf dem Stehbolzen aufzubauen und dann mit der Gripzange den Bolzen samt Gewindeeinsatz herauszudrehen.
Ich habe dann aus meinem Reservemotor die originalen Stehbolzen ausgebaut und auch gleich den rechten Zylinder damit versehen ... puhhh, das war knapp.
Ach ja, die anschließende Probefahrt war bezüglich der Hauptdüse nicht zufriedenstellend ... also habe ich auch diese wieder zurückgebaut
Küchenkiste ist nun auch gepackt.
Ja ... so war das nun mit meinem erholsamen Sonntag. Wengstens hat sich vor lauter Stress die Grippe in einen harmlosen Schnupfen umgewandelt.
Gruß
Andreas, der kahlgryndige