Güsi schrieb mir gerade eben:
Bild von der Zündanlage, ich hab auch DDR elektronische Zündungsteile da
Eventuell ist da eh eine PVL-Zündung drin, und dann sollte der Sensor reichen. Bei PVL ist, soweit ich weiß, die Zündspule original 12V, auch laut einem Kanunifahrer im MZ-Forum. Schau mal, andi, schaut die so aus?
Dann sollte es eine PVL sein.
Hier der Fred für Angemeldete im MZ-Forum zu einer defekten Kanuni PVL Zündung. Der denkwürdige Satz lautet:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=6&t ... e#p1035291von Edgar » 28/11/2012, 07:35
die PVL Zündung, die bei MZ ab 1991 als Standard eingesetzt wurde ist eigentlich eine stabile Sache.
siehe
http://www.support.mz-b.info/ifo/etz-igni/dtszifo.htmDas Schaltgerät (der eckige rot vergossene Kasten) ist aber allergisch auf Versuche die Zündung mit einer herkömmlichen Prüflampe einzustellen, was leider immer wieder versucht wird. Solche versuche enden IMMER für das TSZ tödlich.Als Kanuni 1996 mit der Produktion begonnen hatte wurde das dort hundertfach bestätigt. Wir hatten dann Taschen voller TSZ hier die Kanuni bei PVL als Garantieschaden eintauschen wollte - was natürlich gegenstandlos war.
Obiges bezieht sich auf eine normale 21W-Lampe. Mit einer speziellen Prüflampe (ersatzweise ein 1,2 W Instrumentenbirnchen) könnte es gehen. Oder
Du kannst den Motor auch per Hand langsam durchdrehen und den Funken an der Kerze abwarten. Das hört man auch.
Oder
Sie kontrollieren den Zündzeitpunkt wie folgt mit einem Voltmeter (Multimesser auf 20 Volt):
Kabel von Klemme 1 der Zündspule abziehen. Die Plusklemme des Meßgerätes mit dem (nunmehr freien) gelben Kabel des TSZ verbinden. Die andere Klemme des Meßgerätes auf Masse klemmen. Kurbelwelle zurückdrehen (vor OT). Das Meßgerät muß Spannung (12 V) zeigen. Dann die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen. An dem Punkt, bei dem das Meßgerät auf Null Volt springt, liegt der Zündzeitpunkt. Dieser sollte 2,5 mm vor OT liegen.
Schaut unbedingt die Ladespannung an! Normalerweise wird da nix hin, könnte (wie bei Uwe auf der Henneburg) Überspannung als Ursache haben, also einen defekten Regler!! Mehr steht im Fred.
Andi, falls Du da rein musst ins MZ-Forum und nicht angemeldet bist schreib mir das, ich bin Admin und kann Dich flott freischalten ...
Werft mal einen Blick auf die Batterie, die puffert das eine Zeitlang ab, bis sie leergekocht ist (Bleisäure) oder aufgebläht (Bleigel/Vlies).Gryße!
Andreas, der motorang