Etaproof Anorak

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Etaproof Anorak

Beitragvon OldMan » So 17 Nov, 2013 13:14

Auf dem OMC lernte ich Anita und Simon aus Österreich kennen

Bild

Wir kamen ins Gespräch über den Anorak von Simon, Nutzkradtreiber und ich bekamen eine Schnelleinweisung in Etaproof, ein spezieller Baumwollstoff mit interessanter Historie. Als ich dann mitbekam, dass Simons Anorak von Anita geschneidert wurde.... :-D
War schon länger auf der Suche, nach einem universell einsetzbarem Kleidungsstück, für Joggen, Walken, Fahrradfahren und ggf. Stadtbummel. Zum Motorradfahren würde ich es nur mit einer Protektorenweste verwenden, aber das muss jede(r) selbst wissen.

Gestern kam das Paket, hier nun detaillierte Bilder. Ich wollte etwas, dass ganzjährig verwendbar ist, daher bewusst ohne Futter, Strickbündchen an den Ärmeln etc.

Vorderseite, hat eine Brusttasche und links und rechts je eine für kalte Pfoten etc.
Gummizug in Kapuze und unten zur Anpassung.
Bild

Bild

Rückseite
Bild

Innen
Bild

Details
Bild

Bild

Bild


An dem mir von der ADMIN Agentur geschickten Model sieht man wieder Billig ist Mist :!:
Auf die Schnelle war Ersatz nicht verfügbar, na ja, besser als nichts ;)

Bild

Bild

Bild

Inkognito
Bild


Wie bei der G1000 Hose, Erfahrungen im täglichen Gebrauch werden folgen. Anita arbeitet auf Bestellung, sind dementsprechend viele Optionen, Schnitte, Ausstattungen (z.B. Futter), auch Hosen usw. möglich. Das Grundmaterial ist nicht billig, die Verarbeitung empfinde ich als tadellos, dementsprechend gibt es das nicht zum Discounter-Preis.

Allerdings liegt der hier geforderte sehr deutlich unter dem kommerzieller Hersteller, Bekleidung aus Etaproof muss man eh suchen,
findet sich nicht überall 8)

Von mir gibt es für den Anorak ein klares

Bild


Im gewerblichen Bereich des RE-Forums ist der Bezug verlinkt (Anita...)

Gruss OldMan
Bild mit Enfield Rahmen, Scheibenbremse, Zahnriemen, Nr. 295 von 310
EX.: 38 völlig unwichtige Mopeds

OldMan Blog
Bilder auf flickr

Bild
Benutzeravatar
OldMan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 09 Mär, 2012 20:46
Wohnort: Hachenburg

Re: Etaproof Anorak

Beitragvon kahlgryndiger » So 17 Nov, 2013 13:18

Mhhh ... nach den Gesprächen mit Anita und Simon ist mein Plan mir ein solches Kleidungsstück selbst zu nähen. So als Winterprojekt.
Nähen kann ich. Schnittmuster gibt es auch genau für diesen Anorak.Schaun mer mal ob es was wird ... :grin:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Etaproof Anorak

Beitragvon hensmen » So 17 Nov, 2013 13:24

Wow, so habe ich seit meiner Kindheit einen Anorak in Erinnerung, geprägt durch die Bilder der Forscher, Bergsteiger oder halt Abenteurer aus den Readers Digest Bücher, bevor ich überhaupt lesen konnte.
Vielen Dank für diese Bezugsmöglichkeit und den kleinen Rückblick in die sechziger Jahre, oder vielleicht sogar noch früher.
Hans
hensmen
Wenigschreiber
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 22 Jan, 2010 19:34

Re: Etaproof Anorak

Beitragvon Roll » Mo 18 Nov, 2013 00:36

Halte doch bitte auf dem Laufenden hier im Thread bzgl. Dauererprobung. Seeehr interessant!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Etaproof Anorak

Beitragvon mibi » Mi 28 Mai, 2014 10:00

OldMan hat geschrieben:Erfahrungen im täglichen Gebrauch werden folgen.


Wie hat sich der Anorak im täglichen Gebrauch bewährt? Kannst du einen kurzen Erfahrungsbericht geben? Und was kostet das gute Stück eigentlich?

kahlgryndiger hat geschrieben:Mhhh ... nach den Gesprächen mit Anita und Simon ist mein Plan mir ein solches Kleidungsstück selbst zu nähen. So als Winterprojekt.
Nähen kann ich. Schnittmuster gibt es auch genau für diesen Anorak.Schaun mer mal ob es was wird ... :grin:


Der Winter ist rum. Hast du selbst was genäht? An dem Schnittmuster hätte ich Interesse, wo kann man das bekommen?

Viele Grüße
mibi
--
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
mibi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 09:24
Wohnort: Edertal

Re: Etaproof Anorak

Beitragvon Etzitus » Mi 28 Mai, 2014 15:57

Hallo mibi,

weiter vorne im Fred ist ein link zur AIA-link-Sammlung. Unter Bekleidung findest du die Näherin des angführten Kleidungsstücks.
Etaproof und Schnittmuster gibbet aber auch bei Extremtextil. Guckst du: http://www.extremtextil.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=Etaproof&x=5&y=6. Wegen Schnittmuster musst du da mal stöbern.

Schöne Grüße

Rainer
Etzitus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 240
Registriert: Do 05 Jan, 2012 10:13
Wohnort: Bonn

Re: Etaproof Anorak

Beitragvon OldMan » Fr 30 Mai, 2014 22:29

Das Teil wird bei mir fast täglich genutzt, mit Rucksack bei jedem Wetter zu Fuß ins Training und beim Fahrradfahren.
Sehr angenehm ist das Tragegefühl, die Atmungsaktivität. Natürlich ist 3 Lagen Goretex etwas dichter, aber auch deutlich mehr Plastik Feeling.

Was auch auffällt, das Material stinkt nicht nach Schweiß, ist extrem verschmutzungsresistent, bin wirklich begeistert.
Bild mit Enfield Rahmen, Scheibenbremse, Zahnriemen, Nr. 295 von 310
EX.: 38 völlig unwichtige Mopeds

OldMan Blog
Bilder auf flickr

Bild
Benutzeravatar
OldMan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 09 Mär, 2012 20:46
Wohnort: Hachenburg

Re: Etaproof Anorak

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Do 25 Jun, 2015 09:21

Hallo Thomas.
Gibts hier nochmal ein Update nach einm Jahr Nutzung?
Grüsse Chris
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Re: Etaproof Anorak

Beitragvon kahlgryndiger » Do 25 Jun, 2015 09:29

Bei mir blieb es beim frommen Wunsch ob des Nähens ... :-D
Vielleicht sollte ich mir einen bei Anita bestellen. Wie is'n das Budget Mr. Oldman?
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Etaproof Anorak

Beitragvon unleash » Do 25 Jun, 2015 19:45

OldMan ist gerade mit der Diesel zum Geländefahren in Frankreich, vielleicht schickst Du ihm ne PN, sonst übersieht er es. Würde mich auch interessieren. :smt004
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder