Erfahrungen mit Garmin ZUMO 210

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Erfahrungen mit Garmin ZUMO 210

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 15 Jan, 2018 21:59

Am Mopped taugt ein Smartphone leider nur bei Schönwetter. Bei Feuchtigkeit wird es unbedienbar.
Einspruch! Zumindest für Android gibt es Progrämmchen, die den Bildschirm komplett sperren, dann können auch Tau und Regentropfen nichts bedienen.
Bei Copilot gibts das Killerfeature "Bewegungssperre", da kann ab einer einstellbaren Geschwindigkeit der Bildschirm gegen Bedienung gesperrt werden.

Das Problem bei Smartphones ist die Stromversorgung über microUSB, das taugt nicht fürs Motorrad, nach 3 kaputtgerüttelten Kabeln ist die Steckdose im Smartphone hin, jedenfalls auf der SR.
Das ist bei einigen Motorrad-Navis besser gelöst, z.B. bei vielen Garmin-Geräten.

Beim Smartphone ohne externe Stromversorgung, mit allen Energiesparmöglichkeiten am Gerät und in der Navi-Software, dazu die Option "Bildschirm an nur bei Navigationsanweisungen" hält der Akku länger, bei mir werden es manchmal unter allergünstigsten Umständen 8 Stunden, das kann reichen, wenn bei jeder Pause mit 2 Ampère geladen wird.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7536
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Erfahrungen mit Garmin ZUMO 210

Beitragvon motorang » Di 16 Jan, 2018 06:20

Servus,
ah so - ich muss das Ding allerdings tatsächlich unterwegs bedienen, neue Ziele eingeben, zoomen und so Sachen, weil ich verwende das selten nur um von einem trockenen Ort A nach B zu kommen. Strecken mit 10 Zwischenzielen werden schon sehr mühsam mit dem Zumo, abgesehen davon dass man Zwischenziele auch unterwegs rauslöschen muss wenn man nicht auf 50 m genau durchfährt.
"Unbedienbar" ist es ja auch mit Bedienungssperre, das ist mir kein Ausweg :D

Android-Navigation samt Kabeltipp gibt es da: viewtopic.php?f=44&t=14961&start=15&hilit=active

HIER gibt es Garmin-Zumo-Geschichten.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungen mit Garmin ZUMO 210

Beitragvon motorang » Fr 08 Jul, 2022 07:22

Gestern hab ich mich nochmal mit dem Zumo 210 auseinandergesetzt, Paul hat sich eine ambitionierte Route zurechtgelegt und in Google Maps zusammengebaut, als kml-Datei exportiert.
Sämtliche Versuche, das irgendwie zu konvertieren und als Route oder Track aufs Gerät zu kriegen, scheiterten. Der Track hatte relativ typische 9500 Punkte. Viel zu viel für den armen Zumo ...

Basecamps Konvertierung in eine Route haben wir nach 20 Minuten abgebrochen (war bei ca. 30%).
Kein Glück mit GPSBabel, Routeconverter, GPSies (jetzt alltrails.com).

Als Track würde es nur akzeptiert, wenn man bescheisst und den Track dem Gerät als current.gpx unterjubelt und dann die Funktion "Backtrack" wählt.
Auch mit Speichern als .gdb-Datei (wie oft im Netz zu lesen) geht nix, Zumo fängt mit dem Format nichts an.

Dachte kurz daran, eine transparente Karte aus dem Track zu basteln, hatte aber die passende Jawa-Umgebung gerade nicht installiert und dann die Lust verloren.

Was tatsächlich relativ simpel geht, abgesehen von meiner Methode die Zwischenziele auf einen Zettel zu schreiben und unterwegs über die Zieleingabe "Städte" abzufahren:

  1. Am PC in Basecamp und am Zumo das gleiche Profil wählen (Motorrad)
  2. Möglichst auf beiden Systemen dieselbe Karte aktiv setzen
  3. Möglichst auf beiden Systemen im Profil dieselben Vermeidungen setzen (Autobahn, Mautstraße etc)
  4. In Basecamp "Anpassung ans Gerät bei Übertragung" in den Optionen (Gerät) deaktivieren und im Zumo "Automatische Neuberechnung der Route" (Settings > Navigationseinstellungen) ausschalten.
  5. In Basecamp die kml-Datei importieren (immerhin geht das schmerzlos ...)
  6. In Basecamp eine neue Route über dem angezeigten Track aus der kml-Datei zusammenklicken. Quasi "nachzeichnen".
  7. Route aufs angeschlossene Zumo 210 ziehen (Ordner "Benutzerdaten")
  8. Am Zumo auf "Eigene Dateien" die Option "Route aus Datei importieren" wählen.
  9. Am Zumo die Route bei "Zieleingabe" unter "Routen" auswählen und "Los!".

Das war eine gute halbe Stunde Arbeit. Nachteil: Man fährt mit einem Satz Routen los, und wenn man kein Notebook dabei hat, war's das auch schon.
Eine Route ändern oder eine neue Route für die Heimreise zusammenbauen > geht superflott mit Android-Navigation, aber am Zumo eine einzige Katastrophe ...

Und natürlich (!) wird beim Import der Route die Route trotzdem neu berechnet und weicht etwas von der Route in Basecamp ab. Warum? Das wissen die Götter ...

Paul ist inzwischen nach dieser Erfahrung auch auf mein System eingeschwenkt, nur dass ich ihm (wegen iPhone versus Android) da wenig helfen kann.
Soweit ich mitgekriegt hab ist das Zumo als Schlechtwetter-Backup mit, und im Normalfall wird mit iPhone SE und Guru Maps navigiert.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste