Zeltofen

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Zeltofen

Beitragvon nattes » So 18 Feb, 2007 08:54

Morgen zusammen.

Mir ist vor ein paar Tagen ein Petoleum Zeltofen Turm 51,der Schweizer Armee zugelaufen.Es ist ein Blaubrenner mit 1500 WE Leistung auf dem man auch Kochen kann.
Für das Elefantentreffen am Nürburgring benutze ich ein Einmast-Baumwollzelt mit 4 m Durchmesser. Oben sind 3 Zwangsentlüftungen von jeweils 50cm² angebracht.Der Eingang läßt sich nur mit Schnüren verschließen.Es hat keinen eingenähten Boden.Frischluft kommt da eigentlich rein.

Kann man es wagen, den Brenner Nachts anzulassen?

Während meiner Bundeswehrzeit haben wir im Winter nachts im Gerüstzelt den Petromax angelassen.
Das habe ich ja auch überlebt.

Bild


Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon motorang » So 18 Feb, 2007 09:33

Ja - wenn (!) es nicht draußen nachts einen Meter Neuschnee herhaut und windstill ist - dann nämlich liegst Du eventuell morgens am Grunde eines Sees aus CO2.

Ich mach den Ofen nachts lieber aus. Auch wenn es bei mehr als 10 m2 Bodenfläche schon etwas Zeit braucht bis da was passiert. Und wenn der Ofen durch seine Wärmeentwicklung auch Luftbewegungen im Zelt (und damit Durchmischung) produziert.

Alternative, eventuell:

Feldbett - da kommt der Schläfer vom Boden weg, der Ofen steht tiefer und würde sich (theoretisch) selbst ersticken.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon nattes » So 18 Feb, 2007 10:17

Morgen Andreas,

1 Meter Neuschnee ist in der Eifel nicht zu erwarten. :-D

Wir sind schon froh,das es jetzt wenigstens ordentlich frieren soll. ;-)

Im Zelt stehen 3 Feldbetten.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon motorang » So 18 Feb, 2007 11:08

Dann hätte ich persönlich keine Sorgen dieser Art ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Do 26 Feb, 2009 22:53

[push]

Wie wäre es denn mit sowas :

http://cgi.ebay.de/Feldheizgeraet-Zelth ... 240%3A1318

:-D
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Beitragvon Richard aus den NL » Fr 27 Feb, 2009 00:13

55 Kg :shock:

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder