Anratung Navigation & Planung & Tracking

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon Boscho » Fr 21 Nov, 2014 12:06

Rechtfalschschreibhilfe? :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon urban » Fr 21 Nov, 2014 19:41

@ Andreas Motorang das geht wohl anscheinend nur bis zu einer gewissen Entfernung vom Ursprungsort.

@ Andreas a.d.k.Grunde hab mich auch gewundert, da ich bei Touratech und Wunderlich nicht fündig geworden bin.

Bin aber in der MZ Ecke fündig geworden. :-D
Bild
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon dirk » Fr 21 Nov, 2014 20:38

Da liegen ja auch die Touchscreen Bedienhandschuhe auf dem Sitz.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 22 Nov, 2014 00:38

Sony Xperia Zx compact.
Wasserdicht, auch beim Laden (Magnet).
Und mit Handschuhen zu bedienen, es gibt dazu eine Einstellung.
Das Display ist gar nicht so schlecht (Das lesen die Obst-Liebhaber nicht gern, auch nicht, daß die Kamera sehr anständig ist).
Verrsion Z1 wird zusehends billiger.

Halter? :x
Mit Kabelbindern auf Zellgummi zwischen den Lenkerböcken.
Oder das Telefon in eine Gummihülle packen, wie es sie für viele Telefone gibt, auf die Rückseite eine dünne Stahlplatte (zwischen Hülle und Telefon).
EDIT: vulgo ein Stück Blech.
Ein starker Supermagnet (Ringmagnet) fixiert das zuverlässig am Lenker oder Scheinwerfer oder wo es sonst paßt.
Ich fahr nicht im Gelände, aber bei mir hält das auf den krassesten Rüttelstrecken.

Das Magnet-Ladekabel hängt an einem 12VaufUSB5V-Wandler.
Das Kabel ist die Schwachstelle, der Kontaktmagnet ist schwach, da muß ich öfter mal nachsehen.

Ich hab zur Sicherheit immer einen USB-Zigarettenanzünderadapter und ein USB-Ladekabel dabei, eine 12V-Steckdose ist dafür auch am Moped.
Laden im Fahrbetrieb über die USB-Buchse am Telefon kann ich nicht empfehlen, da hab ich oft neue Kabel gebraucht, und einmal mußte die Buchse getauscht werden, beim Vorgängerhandy.
Nicht ganz redundant, daher hab ich auf Reisen Karten dabei.
Zum Planen unterwegs immer noch das Beste.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 22 Nov, 2014 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon motorang » Sa 22 Nov, 2014 10:43

Hi
war jetzt neugierig, weil das Experia Z von Paul nicht soo wasserdicht ist, beispielsweise immer noch per Kabel geladen werden muss.
Ich fand das Xperia™ M2 Aqua mit Schutzklasse IP65/68
Das Z1 compact hat nur IP55/58

Mal schauen ...

Am Mopped bevorzuge ich allerdings autarke Systeme mit eigenem Betriebssystem. Aber als Backup such ich noch nach einer Routingsoftware die ohne Internetverbindung funktioniert - und ohne Kartenkauf.
Derzeit hab ich Navigator im Einsatz, da kann man sich die Daten länderweise vorab laden:
https://play.google.com/store/apps/deta ... ator&hl=de
geht auch mit meinem alten Android 3.7

Ahaber: das läuft halt nur am Handy, ohne PC-Mutterschiff kwasi.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 22 Nov, 2014 13:25

Straßenschrauber hat geschrieben:Meine bevorzugte offline und online Navi (Android) ist OsmAnd, das kann diverse gute und kostenlose Karten nutzen, auch OpenStreetMap, und übereinander anzeigen.
OpenStreetMap mit darübergelegter topographischer Karte zum Beispiel.
Wer online ist, könnte auch ein Live-Wetterbild drüberlegen.
Navigieren kann OsmAnd auch passabel, mit OpenStreetMap-Karten, on- und offline.

Die umsonst-Version lädt maximal 10 Karten, das könnte man umgehen.
Die Vollversion ohne diese Beschränkung kostet ja nur ein paar Euro, das ist es wert.

Routenimport und-export geht, das heißt, Routen am großen Bildschirm planen (RouteConverter zum Beispiel) und dann auf den Androiden laden.
Tracking ist auch möglich.


Als offline Straßen-Navi hab ich CoPilot.
Die kostenlose Version CoPilot GPS hat Karten für D-A-CH, aber keine 3D-Routingansicht, damit kann man leben.
Es soll auch Leute geben, die daraus die Vollversion machen können und wissen, wie man an zusätzliche Karten kommt, ohne sie zu kaufen ...
Neue Karten gibt's einmal im Jahr, das heißt, man muß in entlegenen Gegenden häufiger mal improvisieren, wenn da eine neue Straße gebaut wurde.
Neue Routen werden aber schnell berechnet, das paßt mir gut, weil ich die berechnete Route sowieso als unverbindliche Empfehlung nehme.

Motorradmodus ist ok und kann mit Angabe individueller Geschwindgkeiten für die verschiedenen Straßentypen angepaßt werden, dazu vielleicht "Autobahnen und Mautstraßen vermeiden" einstellen.

Wasserdichtigkeit ist relativ.
Mein altes HTC magic (keinesfalls wasserdicht, Trackball, offene Buchsen) hat viele lange Regenfahrten überlebt.
Das Problem ist das Display, das reagiert auf Regentropfen. Beim Xperia ist das auch so, bei abgeschaltetem Handschuhmodus wird es besser.

Ich denk wegen dem Regentropfenproblem über sowas wie einen Sonnemschutz nach, das würde das Regenproblem lösen.

Wenn es für das Xperia von Paul eine Dockingstation gibt, kannst Du es mit einem Magnetkabel laden, so ein Kabel ist auch in der Dockingstation.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am So 23 Nov, 2014 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 22 Nov, 2014 19:17

EDIT:
Das Xperia M2 Aqua ist nur staub- und wasserdicht, wenn es nicht geladen wird.
Es hat keinen Dockingconnector, kann also auch nicht per Magnet-Ladekabel geladen werden.
SONY behauptet, daß das Z1 compact 15 Minuten in 1 Meter Wassertiefe eingeschaltet übersteht.
Ich hab eine Versicherung, die Wasserschäden abdeckt :).
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder