Anratung Navigation & Planung & Tracking

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon urban » Di 18 Nov, 2014 22:55

Nabend Zusammen

ich arbeite seit einiger Zeit mit dem kostenlosem Programm Viewrangerund bin echt begeistert.
Mann kann verschiedene kostenlose Karten runterladen. Ich kann am Pc Routen planen und im Händy nachfahren. Mann kann aber auch seine Strecke aufzeichnen (tracken) lassen und nacher in eine Route umwandeln und natürlich kann man die Streckenpunkte noch beliebig bearbeiten.
Das schönste finde ich das man nicht an in den Plänen vorgegeben Straßen und Wege gebunden ist ,sondern man auch querfeldein planen und sich leiten lassen kann.
auch kann ich im Gelände bestimmte Punkte markieren und beschreiben.
Verschiedene Routen zusammenführen und umkehren.
Natürlich kann man auch von anderen zur Verfügung gestellte Routen runterladen und nachfahren und bearbeiten.

Ich kannte bisher nur Programme die entweder nur Tracken und nicht leiten und man dann In verschiedene andere Programme exportieren und importieren mußte um Sie zu Bearbeiten und ins nächste Programm um sie auch wieder nachfahren zu können.

Hier mach ich nun alles mit einem Programm.

Hoffe es ist nicht schon ein alter Hut und alle kannten es schon ( oder andere gleichwertige Programme) nur ich noch nicht. :-D

Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon Mister B » Mi 19 Nov, 2014 16:00

Das habe ich bisher zum Wandern verwendet und bin enthusiasmiert.
Das Nachfahren muß ich mal probieren.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon mzart » Mi 19 Nov, 2014 16:50

Routeconverter >>>
Ich arbeite mit dem Routeconverter. Der Converter läuft auf unterschiedlichen Betriebssystemen & basiert auf goggleMops. Es gibt auch ein Forum, eine Gemeinschaft wo Routen von anderen Nutzern abrufbar sind.
Zumal kann mit dem Routeconverter für jedes Navisystem die entsprechende Datei abgespeichert bzw. umgewandelt werden.

Bei Bedarf kann ich ne Kurzanleitung für den Routconverter erstellen.
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
Benutzeravatar
mzart
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 298
Registriert: Di 26 Apr, 2011 17:21

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon mibi » Do 20 Nov, 2014 08:50

Ich benutze http://www.motoplaner.de/ für die Tourenplanung. Das geht sehr einfach Online mit OSM-Karten. Die fertige Route kann man exportieren und in seinem Navi importieren.
--
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
mibi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 09:24
Wohnort: Edertal

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon Straßenschrauber » Do 20 Nov, 2014 11:03

viewranger:
Daß man alles in einem Programm machen kann, find ich gut, und eine Führung/Navihgation entlang geplanter Linien ist auch ein tolles Feature.
Leider sind die Karten nicht kostenlos.

Meine bevorzugte offline und online Navi (Android) ist OsmAnd, das kann diverse gute und kostenlose Karten nutzen, auch OpenStreetMap, und übereinander anzeigen.
OpenStreetMap mit darübergelegter topographischer Karte zum Beispiel.
Wer online ist, könnte auch ein Live-Wetterbild drüberlegen.
Navigieren kann OsmAnd auch passabel, mit OpenStreetMap-Karten, on- und offline.

Die umsonst-Version lädt maximal 10 Karten, das könnte man umgehen.
Die Vollversion ohne diese Beschränkung kostet ja nur ein paar Euro, das ist es wert.

Routenimport und-export geht, das heißt, Routen am großen Bildschirm planen (RouteConverter zum Beispiel) und dann auf den Androiden laden.
Tracking ist auch möglich.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon urban » Do 20 Nov, 2014 13:10

@ Straßenschrauber

Geh mal unter Optionen -eine karte auswählen - karten- sich noch mehr Karten holen - dann ganz unten rubrick kostenlose Karten

Man fährt eine Tour nach, findet eine neu unbekannte Abzweigung, folgt ihr, stellt fest das man hier noch schöner fährt und kann dann diese neu Getrackte Tour i einem Klick in eine Route umwandeln lassen. Ich find es superpraktisch auch das ich mir neue und alte Touren ein und ausblenden kann gleichzeitig die gefahrene Strecke neu aufzeichnen usw.

Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon Straßenschrauber » Do 20 Nov, 2014 13:35

Schöne Sache! Seh ich mir gern mal an, wenn das Wetter nicht zum Fahren einlädt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon motorang » Do 20 Nov, 2014 17:06

Hi,
reden wir hier von der Android App?
Hab vorhin versucht zu routen aber da kann ich keine Adresse eingeben sondern nur nen Zielpunkt setzen, also nix mit Abbiegeanweisungen und so - oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon urban » Do 20 Nov, 2014 21:14

Hallo Andreas

ich hab es auf dem Ipad am laufen. da kann ich oben links auf den Pfeil drücken dann macht sich ein Fenster auf, da auf Einstellungen - dann Navigation - hier kann man einstellen wie man vor Erreichen der Wegepunkte hingewiesen werden möchte.

Eine rein Sprachgesteuerte Führung wie z.B. vom Autonavi hab ich bis jetzt nicht gefunden. ich hab es aber eh lieber visuell.

oder meintest du die klassische Routen Planung wo man den Zielort eintippt und dann rechnet das Programm automatisch. Hab ich noch nicht gemacht aber wenn du ViewRanger im PC geöffnet ist dann kann ma unter Routen erstellen links den Ort eingeben und dann rechts die Optionen zu Fuß - mit dem Auto usw auswählen.

Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon dirk » Do 20 Nov, 2014 23:11

Ich nutze und liebe Lochs pro auf dem Android.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 21 Nov, 2014 07:18

urban hat geschrieben:ich hab es auf dem Ipad am laufen.

IP64 oder höher? Ich mein so fürs Krad :-D Gibt es da auch schon einen Halter für?
Verena verwendet ja auch das Smartphone zum navigieren. Funktioniert auf dem Krad aber nur über Audio weil das Display kaum zu sehen ist bei Sonne.
Ich fahre auch lieber visuell, wer mag schon ständig reingequatscht bekommen ... von daher, klassiches Mopped Navi mit Open Source Karten und gut ist.
Streckenplanung mache ich kaum noch zu Hause. Kommt sowieso alles anders :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon motorang » Fr 21 Nov, 2014 09:46

urban hat geschrieben:Hallo Andreas

ich hab es auf dem Ipad am laufen. da kann ich oben links auf den Pfeil drücken dann macht sich ein Fenster auf, da auf Einstellungen - dann Navigation - hier kann man einstellen wie man vor Erreichen der Wegepunkte hingewiesen werden möchte.

Eine rein Sprachgesteuerte Führung wie z.B. vom Autonavi hab ich bis jetzt nicht gefunden. ich hab es aber eh lieber visuell.

oder meintest du die klassische Routen Planung wo man den Zielort eintippt und dann rechnet das Programm automatisch. Hab ich noch nicht gemacht aber wenn du ViewRanger im PC geöffnet ist dann kann ma unter Routen erstellen links den Ort eingeben und dann rechts die Optionen zu Fuß - mit dem Auto usw auswählen.

Urban


Servus,
ich wollte probieren mit Viewranger am Android-Telefon eine Route zu einer Straßenadresse zu erstellen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon mibi » Fr 21 Nov, 2014 10:10

dirk hat geschrieben:Ich nutze und liebe Lochs pro auf dem Android.


Meinst du Locus Map?
--
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
mibi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 09:24
Wohnort: Edertal

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 21 Nov, 2014 10:11

Auch ein guter Lagerort für die Straßenkarten ... kann man wenigstens in Ruhe planen :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Anratung Navigation & Planung & Tracking

Beitragvon dirk » Fr 21 Nov, 2014 12:01

mibi hat geschrieben:
dirk hat geschrieben:Ich nutze und liebe Lochs pro auf dem Android.


Meinst du Locus Map?


Klasse Rechtschreib"hilfe" ;-)
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rainer