Stromerzeugung/Speicherung unterwegs

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Stromerzeugung/Speicherung unterwegs

Beitragvon motorang » Mi 25 Feb, 2015 11:37

Der Fred für Akkupacks, Solar-, Peltier-, Wind-, Kurbel- und sonstige Stromerzeuger/speicher.

Ich packe unterhalb ein paar Beiträge aus anderen Freds rein.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Stromerzeugung/Speicherung unterwegs

Beitragvon motorang » Mi 25 Feb, 2015 11:40

Die Brennstoffzelle für unterwegs schlägt bisher mit vierstelligen Beträgen zu Buche und hat die Größe und Leistung für ein kleines Boot oder Mobilheim.

Im Werden: kleine bezahlbare Brennstoffzellen. Sogar made in Germany!
Das Ding hier ist fürs Handy oder Tablet geeignet und wird bezahlbar sein:
http://www.mdr.de/einfach-genial/mobile ... le100.html
http://ezelleron.de/

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Stromerzeugung/Speicherung unterwegs

Beitragvon motorang » Mi 25 Feb, 2015 11:43



Wenn ich mir die letzten 20 Zeltplätze in Erinnerung rufe, speziell die ohne Stromversorgung, dann hätte ich in genau 5% der Fälle ein Fließgewässer für so ein Mini-Wasserkraftwerk in der Nähe gehabt.
Allerdings hab ich bereits einen Energiespeicher mit mindestens 30 Wattstunden am Mopped, also wozu?

Die Stromversorgung ist inzwischen eigentlich kaum mehr Thema. Adapter für Fahrrad-Nabendynamos, Solarmodul fürn Rucksack, externe Power-Packs ... eigentlich wird es nur problematisch unter Expeditionsbedingungen und für Extremleichtgewichtler ...

Oder wenn man einige Tage am gleichen Fleck hockt wo die Sonne nicht scheint - vielleicht auch noch bei Minustemperaturen wo man die Fahrzeugbatterie nicht zusätzlich schwächen möchte ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Stromerzeugung/Speicherung unterwegs

Beitragvon LeMansII » Mi 25 Feb, 2015 12:20

motorang hat geschrieben:

Allerdings hab ich bereits einen Energiespeicher mit mindestens 30 Wattstunden am Mopped, also wozu?


Damit Du dann an dem Zeltplatz, den Du mit Deinem ollen Stinker angefahren hast (oder mit Deinem Mongolei-Expeditionsfahrzeug mit 40l Diesel/100km) dann CO2-Neutral (wie ich diesen Politiker-Terminus hasse!) die paar mA in Dein Handy stopfen kannst. Denn die Brennstoffzelle, das Wasserkraftwerk etc. kommt ja aus dem Laden, nicht aus der Gesamtenergie bilanz... :ugly:
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: Stromerzeugung/Speicherung unterwegs

Beitragvon motorang » Mi 25 Feb, 2015 13:24

Strom aus Hitze aus dem Holzofen:
http://biolitestove.com/products/biolite-campstove erzeugt per Peltier-Technologie mit der Abwärme eines Camping-Holzbrenner-Kochers Strom der dann auch gleich fürs eigene Gebläse verwendet wird. Schlau! Hier das ganze als etwas größerer Zeltofen: http://biolitestove.com/products/biolite-basecamp

Die Stromerzeugung alleine (ohne Ofen) gibt es von dieser Firma. Allerdings nur in Kenya:
http://www.pointsourcepower.com/howitworks.html

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Stromerzeugung/Speicherung unterwegs

Beitragvon ragman » Mi 25 Feb, 2015 14:40

motorang hat geschrieben:


Wenn ich mir die letzten 20 Zeltplätze in Erinnerung rufe, speziell die ohne Stromversorgung, dann hätte ich in genau 5% der Fälle ein Fließgewässer für so ein Mini-Wasserkraftwerk in der Nähe gehabt.
Allerdings hab ich bereits einen Energiespeicher mit mindestens 30 Wattstunden am Mopped, also wozu?

Die Stromversorgung ist inzwischen eigentlich kaum mehr Thema. Adapter für Fahrrad-Nabendynamos, Solarmodul fürn Rucksack, externe Power-Packs ... eigentlich wird es nur problematisch unter Expeditionsbedingungen und für Extremleichtgewichtler ...

Oder wenn man einige Tage am gleichen Fleck hockt wo die Sonne nicht scheint - vielleicht auch noch bei Minustemperaturen wo man die Fahrzeugbatterie nicht zusätzlich schwächen möchte ...


Ganz locker Andreas, ist nur ein nette Idee, keine eierlegende Wollmilchsau.

Es gibt auch genügend Campingplätze (außer unserer üblichen Treffenplätze) an einem Bach oder Fluß, die andere Leute als du anfahren. Ich gehe ja auch angeln, das setzt Wassernähe voraus und das Fahrzeug ist da nicht unbedingt direkt zu parken.

Wieso sehe ich mich jetzt eigentlich genötigt, mich rechtfertigen zu müssen, hast du einen Smiley vergessen? :wink:

Desweiteren käme mir da die Idee, daß so ein kleiner Generator durch leichtem Umbau (evtl. nur Umstecken auf einen anderen Propeller) auch mittels Wind betrieben werden könnte ... oder auch ein Faltsolarpanel sich anschließen lassen können müßte, etc ...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Stromerzeugung/Speicherung unterwegs

Beitragvon motorang » Mi 25 Feb, 2015 15:35

Hi
sollte keinerlei Angriff sein - ist ja auch ne klasse Idee, ebenso wie ich Windgeneratoren mag - wenn ich ne Hütte an einem Bach hätte wär das mein Ding. Hier, mit Motorradaspekt, kommt das Ding halt nicht so gut weg - da ging es im ursprünglichen Sinne je ums Motorradreisen ...

Hier, Smiley: ;-)

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder