Benzinkocher-Fred

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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon Christoph » Mi 12 Aug, 2015 17:07

High,
meist wird der innendurchmesser angegeben. Beim Coleman tät ich allerdings auf zöllige Abmessungen tippen. Eventuell kann man auch vom Einbauraum auf einen geeigneten O-Ring schließen:
http://www.hug-technik.com/inhalt/fb/o_ ... uraum.html
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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 12 Aug, 2015 17:23

Aus der Zeichnung werde ich nicht so richtig schlau. Radial, axial, dynamisch.... Ich habe keine Ahnung, aber davon reichlich. :gruebel:
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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon BMW maniac » Mi 12 Aug, 2015 18:05

heiligekuh79 hat geschrieben: ... Radial, axial, dynamisch....


Ich versuch's mal ...

Stellen wir uns einmal eine Thermosflasche als "Ach(x)se" vor, also längliches Ding, das sich dreht.

Jetzt wollen wir den Deckel abdichten, dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

Wir legen einen Dichtring oben auf den Rand und drücken mit dem Deckel den Dichtring
in Richtung der "Ach(x)se" zusammen, dann dichtet der Dichtring axial.

Wenn wir uns jetzt einen Flasche mit Stöpsel vorstellen (also einen Deckel mit einer Rille,
indem dann der Dichtring sitzt) und diesen Stöpsel mit Dichtung in die Flasche reinstecken,
dann dichtet der Dichtring radial nach außen (also in Richtung des Radius der Achse).

Der O-Ring ist im Zweifelsfall immer der gleiche, die Frage ist nur, wie muss die Nut dazu konstruiert sein.

Jetzt noch statisch / dynamisch:

Statisch ist das wie oben bei der Thermosflasche.

Dynamisch bedeutet, die Dichtung soll bei "Bewegung" abdichten, also z.B. wie bei einer Luftpumpe.

Radialwellendichtringe sind z.B. besondere Konstruktionen zur Abdichtung bei drehenden Bewegungen.

Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen und wünsche viel Erfolg beim Dichtung suchen!

Andreas
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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Do 13 Aug, 2015 05:17

Vielen Dank Andreas!!!
Das hast du wirklich gut erklärt :grin: .
Demnach ist der Dichtring radial, denn er sitzt auf einer Achse und dichtet nach außen gegen das Gehäuse. Dynamisch ist er auch noch, weil er sich im Gehäuse drehen muss, wenn das Regulier-Hebelchen betätigt wird.
Gruß
Regina
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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon BMW maniac » Do 13 Aug, 2015 06:24

Da nich für :-)
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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon Färt » Do 13 Aug, 2015 06:45

[Klugscheißmodus]
Regina, den Radialwellendichtring kennst Du wahrscheinlich umgangssprachlich auch als Simmerring [/Klugscheißmodus]

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon Boscho » Do 13 Aug, 2015 13:18

G'scheithaferl. :D
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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon Mister B » Do 13 Aug, 2015 13:33

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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon Boscho » Do 13 Aug, 2015 13:37

Glaub ich bald weniger. 8)
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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon motorang » Fr 14 Aug, 2015 06:29

Fotos?
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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 14 Aug, 2015 07:34

Leider sind die gängigen Viton- Dichtungen mit 5 mm Innendurchmesser, Strangdicke 2 mm anscheinend zu dick. Oder ich habe den Regulierhebel nicht richtig reinbekommen. Als ich ihn wieder ausbaute, war die Dichtung beschädigt. Wie das funktioniert, muß ich mal in einer stillen Stunde rausfinden. Gerade ist mir die Zeit knapp, aber ich werde mich noch eingehend damit beschäftigen und dann berichten.

Gruß

Regina
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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon Christoph » Fr 14 Aug, 2015 08:21

High,
hier müsstest Du die gewünschten O-Ringe bekommen - beim Namensgeber des Simmerings
https://www.fst.de/TopNavi/Distributors
Die haben auch O-Ringe aus Viton (FKM) in beinahe allen möglichen Abmessungen. Da wird wahrscheinlich auch eine Vertretung bei Dir in der Nähe sein.
In deren Katalog http://ecatalog.fst.com/JPBC/0_5StartPage.jsp findest Du O-Ringe unter statischen Dichtungen ;-)
Prinzipiell denke ich allerdings daß ein O-Ring aus NBR es auch ne ganze Weile tuen sollte. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dasz NBR mechanisch weniger empfindlich sei....
Christoph
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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon Aynchel » Mo 17 Aug, 2015 12:29

moin auch
mein Coleman Camp Stove macht mir Kummer

Bild

Bild

er brennt nicht mehr blau, sondern nur noch rußig gelb

wenn ich den Druck erhöhe bzw den Drehregler auf Vollgas stelle drückt sich unvergastes Benzin aus dem Verteilerrohr und tropft brennend ins Blechgehäuse
den Generator, sprich das Verdampferröhrchen, und den Drehregler hatte ich auseinander, da ist alles sauber und freigängig
den zerbröselten O Ring im Drehregler habe ich gegen einen NBR ersetzt

hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich ?
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 17 Aug, 2015 13:17

Da würde ich mal die Antwort des Herrn Russenjesus abwarten. Da gäbe es Ende Oktober ein Treffen wo Dir ganz sicher geholfen werden würde :ugly:
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Re: Benzinkocher-Fred

Beitragvon Russenjesus » Di 18 Aug, 2015 22:31

tja da wird wohl die Düse ausgenudelt sein, somit ist Dein Gemisch zu fett und aus blau wird gelb...

aber zum Glück hab ich ja keine Ahnung von dem Gruscht :weg:

Gruß RJ
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