Wiederbelebung Alteisen

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Wiederbelebung Alteisen

Beitragvon Shikamaru » Do 22 Okt, 2015 17:32

Na da bin ich mit dem Tiger Petroleum recht nah, mit 47°C Flammpunkt - aber offenbar nicht nah genug. Feuerzeugbenzin könnte wirklich was bringen, im Datenblatt von Atomic Feuerzeugbenzin ist 5°C als Flammpunkt (nein, Selbstentzündung > 250°C) angegeben - merke, laß ein Benzinfeuerzeug wie ein Zippo im Winter immer bei Körperwärme, sonst tut's nicht womit der Flammpunkt etwa gleich liegen dürfte. Zu Coleman Fuel finde ich kein Datenblatt, auf den Flaschen steht offenbar nur irgendein Gewäsch vonwegen "highly flamable". Sonst halt Tank vorheizen, wissma ja wie's geht 8) :weg:
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Wiederbelebung Alteisen

Beitragvon urban » Do 22 Okt, 2015 23:18

hiha hat geschrieben:In Holland gibts Ofenpetroleum an der Tankstelle/Zapfsäule.

Gruß
Hans


Na auch nicht wirklich an jeder Tankstelle, da muß mann schon suchen. Was es wohl öfter gibt ist "Diesel rood", das ist Heizöl und darf nicht in den Autotank :twisted: .

Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3549
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Wiederbelebung Alteisen

Beitragvon Roll » Do 22 Okt, 2015 23:25

Jaja, so ist das. Eben auch mit dem gereinigten Petroleum - da gibts solche und solcherne. Ich hatte weiter vorn nur auf den Aynchel geantwortet mit seinen Feuerjunx und ich hoffe nicht, daß die das Zeugs für 2,40 Euro verwenden.
Aber wenns das so günstig gibt (was der Uwe schrub), könnte das taugen für die Lampe wenigstens. Man muß halt die Daten jeweils genau checken.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Wiederbelebung Alteisen

Beitragvon Shikamaru » Mo 16 Nov, 2015 08:15

So, nach ausgiebiger Testerei bin ich zu dem Schluß gekommen, die Grubenlampe taugt nur bedingt für den Außeneinsatz. Feuerzeugbenzin scheint das Mittel der Wahl zu sein, damit brennt sie sehr fein und geht gut an. Aber nur solange die Außentemperatur nicht zu sehr sinkt, sonst tritt das vom Zippo bekannte winterliche "I mog ned" in Kraft. Bei dem massiven erkaltenden Messingtank aber auch nicht zu verwunderlich. Im Gegensatz zum Zippo kann man die Lampe aber nicht auf Körperwärme einstecken. Sommerlampe also, höchstens, für den Winter werde ich mir wohl früher oder später eine Petromax holen - ich hoffe da immer noch irgendwo ohne Bestellerei die kleine zu finden.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder