Petroleumofen

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Petroleumofen

Beitragvon Werner » Do 07 Jan, 2016 20:13

Moin,
Zuletzt geändert von Werner am Fr 10 Dez, 2021 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Petroleumofen

Beitragvon hiha » Do 07 Jan, 2016 21:03

Kerosin ist ähnlich zu diesel, Heizöl und Petroleum, Flugbenzin ist ähnlich zu Fahrbenzin, also unähnlich zu Diesel und Heizöl. Es gibt diverse Todesfälle bei Verwechslungen in Öfen...
Bei Kerosene kommts aber jetzt drauf an, ob Du ein Ami, Brite oder Aussie bist. Da ist das jeweils was Anderes.. :roll:

Viel Freude damit,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Petroleumofen

Beitragvon Boscho » Do 07 Jan, 2016 22:03

Was war die Welt doch für ein Hort überschaubarer Komplexität als wir uns noch mit Steinbeilen gekloppt haben und für den Zweck der Fortbewegung bestenfalls Reittiere zu Gebote standen... :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Petroleumofen

Beitragvon Aynchel » Do 07 Jan, 2016 22:52

ich hab den kleinen Bruder von deinem Zeltofenkocher
http://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=4&t=5751&start=15#p246342
da steht das gleiche Kaudawelsch von wegen Treibstoff
das gereinigte Petroleum soll wohl weniger rußen als Heizöl
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Petroleumofen

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 08 Jan, 2016 01:11

Die Petroleumöfen, können angeblich alle mit gereinigtem Petroleum oder auch Diesel oder dem Afrikanischen Kerosin betrieben werden (Das Zeug das in Afrika die Lampen betreibt, meist am Flughafen gekauft wird und dort, für uns spottbillig ist.) Unterschiede sind angeblich neben Marginalen Wärmewertunterschieden hauptsächlich am Kopfschmerzfaktor und Augentränen auszumachen.
Aynchel ich bitte um ausführliche Erfahrungsberichte.
Inwestire ich doch immer noch in das gereinigte Petroleum, weil es nicht so bestialisch stinkt :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Petroleumofen

Beitragvon Arne » Fr 08 Jan, 2016 08:22

Einmal normales Petroleum aus dem Baumarkt in eine Öllampe geleert führte zum absaugen der Rußflocken in der gesamten Wohnung ich mag gereinigtes Petroleum !
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Petroleumofen

Beitragvon Werner » Fr 08 Jan, 2016 08:55

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Fr 10 Dez, 2021 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Petroleumofen

Beitragvon Mister B » Fr 08 Jan, 2016 09:38

Da müssen wir ja bald die Öfen wie die Tassen beschriften.

Ich schütte in meinen auch nur das sogn. gereinigte Petroleum hinein, da
sonst, wie schon geschrieben, einem nach kurzer Zeit die Augen brennen und
es dann doch merklich riecht.

Hast Du da auch noch den oberen Deckel, oder wurde der Dir voreinhalten?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Petroleumofen

Beitragvon Aynchel » Fr 08 Jan, 2016 09:55

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:.........Aynchel ich bitte um ausführliche Erfahrungsberichte.
Inwestire ich doch immer noch in das gereinigte Petroleum, weil es nicht so bestialisch stinkt :ugly:


moin Uwe
ich hab das gereinigte Petroleum zusammen mit dem Kocher gekauft
es stinkt nicht, weder auf den Fingern noch beim Verbrennen
Russ ist mir beim Probelauf nicht aufgefallen, aber es allerdings versäumt mal Probe halber nen Wassertopf drauf zu stellen
weiss also auch nicht ob der Petroleum mehr Russ ausspuckt als zB ein Benzin Kocher

http://zibro-shop.eshop.t-online.de/epages/Store3_Shop36831.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop36831/Products/12
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder