Seite 1 von 1

Erfahrung mit Robens-Zelten?

BeitragVerfasst: Mo 29 Feb, 2016 10:54
von Werner
Moin,



Gruß Werner

Re: Erfahrung mit Robens-Zelten?

BeitragVerfasst: Mo 29 Feb, 2016 11:11
von Boscho
Moin!

Ich habe seit über zehn Jahren ein Robens Silver Spider (Iglu-Zelt, knapp 2 Personen, kein Vorzelt). Die Verarbeitung ist tadellos. Das Gestänge (Alurohr) ist stabil, die Alu-Zeltnägel ebenfalls. Die Konstruktion empfinde ich als recht durchdacht (Aufhängeöse in der Kuppel, Kleinkramtasche am Eingang, separate Kuppelabdeckung am Außenzelt, verschließbare Kuppellüftung innen, orzelt in die Kuppel integriert, Halterung der drei Spannstangen per Schlauchtunnel und Stiften in den Enden, rote Abspannschnüre - die es aber wirklich nur bei Starkwind braucht - und einiges mehr).

In den letzten Jahren fangen die getapeten Nähte an, das Tape abzuwerfen. Ansonsten ist das Zelt noch absolut in Ordnung, speziell auch die Beschichtung des Außenzeltes. Das Zelt ist bei mir jedes Jahr etwa zwei Wochen aufgebaut, vorwiegend im Frühjahr/Sommer/Herbst und steht dabei maximal drei Tage am Stück irgendwo herum.

Meiner Ansicht nach ein gutes Zelt zu einem (damals zumindest) sehr moderaten Preis. Ich täte bei denen wieder kaufen. :smt023

Grüße!
B.

Re: Erfahrung mit Robens-Zelten?

BeitragVerfasst: Mo 29 Feb, 2016 13:43
von ETZChris
Die haben ja ein wirklich umfangreiches Angebot.
Welches ist denn dein Zielzelt?
http://www.robens.de/de-DE/Products/Tents

Re: Erfahrung mit Robens-Zelten?

BeitragVerfasst: Mo 29 Feb, 2016 13:50
von Werner
Gruß Werner

Re: Erfahrung mit Robens-Zelten?

BeitragVerfasst: Mo 29 Feb, 2016 14:53
von ETZChris
Tolles Ding.
Wenn ich älter bin, werde ich mir sowas auch zulegen. :weg: Aber noch komm ich mit meinem Tunnel ganz gut zurecht ;)

Re: Erfahrung mit Robens-Zelten?

BeitragVerfasst: Mo 29 Feb, 2016 14:58
von Matthieu
ETZChris hat geschrieben:Wenn ich älter bin, werde ich mir sowas auch zulegen. :

Wenn du älter bist, dann fährst du wie alle Deutschen in der Hauptsaison für drei Wochen nach Spanien in die Ferienanlage, da brauchst du kein Zelt.
Ach ne, das war ja der andere Typ aus Solingen...

Re: Erfahrung mit Robens-Zelten?

BeitragVerfasst: Mo 29 Feb, 2016 21:20
von Christoph
High,
mein Zelt spielt zwar in einer völlig anderen Liga (reichlich 2 Personen mit Gepäck; Vorzelt nachgerüsted;Robens Summerwind) ist auch noch nicht so sehr alt, ich finds jedenfalls von der Verarbeitung wie vom eingesetzten Material recht überzeugend. Ebefalls find ich es recht gut durchdacht, lediglich etwas Kettenlinienschnitt im Firstbereich hätte ihm noch gut getan. Vom Preis Leistungsverhältnis ist es jedenfalls absolut empfehlenswert.
Christoph

Re: Erfahrung mit Robens-Zelten?

BeitragVerfasst: Mo 29 Feb, 2016 21:43
von kahlgryndiger
Das Fairbanks habe ich letzten Herbst gekauft aber leider erst einmal benutzt.
Der erste Eindruck war auf jeden Fall mal positiv. Sehr ordentliche Verarbeitung. Ich mag halt auch das Material. Kürzlich habe ich noch das dazu passende Tarp von Robens gekauft. Bislang allerdings noch unaufgebaut.

Gruß
Andreas, der Kahlgryndige

Edit möchte noch darauf hinweisen dass das Zelt nicht für Feldbetten geeignet ist.