Routenplanungsfred

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon fleisspelz » Fr 24 Mär, 2017 14:28

Nur der Helm muss ECE geprüft sein, nicht das Visier. Das Visier soll CE Konform sein.
OK, das einem ernst aus der Wäsche schauenden Carabiniero zu erklären könnte zur schwierigen Aufgabe mutieren. Andererseits musst Du es Dir eh schon nachhaltig mit ihm verschissen haben, damit er Dich auf die ECE-tauglichkeit Deines Helmes anspricht. Dann is eh wurscht ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon Maybach » Fr 24 Mär, 2017 15:26

Carabiniero


*hüstel*

carabiniere


Maybach, der Besserwisser
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9564
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 24 Mär, 2017 18:46

:smt023
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 24 Mär, 2017 21:05

fleisspelz hat geschrieben:Nur der Helm muss ECE geprüft sein, nicht das Visier. Das Visier soll CE Konform sein.

Kann ich mir nicht vorstellen das das so stimmt. Ist doch der durchdringungstest bei Visieren Bestandteil der ECE 22/5 Prüfung. Das kann aber nur sein, wenn das Visier geprüfter Bestandteil des Visieres ist. :gruebel:
Aber so genau will ich es eigentlich gar nicht mehr wissen. sonst kommt noch einer auf die Idee Pinlocks zu verbieten.
Ich selber fahr ja eh einen Helm ohne ECE :ugly:
:omg: Edit meint das Visier ist Bestandteil des Helmes! Eh Klar. 8)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4841
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 24 Mär, 2017 21:31

Hi!

Nur gut, dass vom Optiker gefertigte Brillen mit Nahsichtbereich (ob Sonnenbrille oder normal) von dem ECE-Gedöns ausgenommen sind. Meine Tochter trägt aus pragmatischen Gründen oft 'ne Klarglasbrille.

Ansonsten: Jethelm und das Visierproblem ist erledigt - und von einem ECE-geprüften Helmschildchen oben habe ich noch nie 'was gehört :grin: .

BTW, bei etlichen Reisen mit dem Moped nach Italien hat sich noch keiner für meinen Helm interessiert, nur für das Moped - im positiven Sinn.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 24 Mär, 2017 21:36

Nachtrag: Um derlei kümmert sich in Italien innerorts die Polizia Municipale, meist aber so wie außerorts die Polizia Stradale (die paramilitärisch organisierten Carabinieri sind so wie die Guardia di Finanza für's Kriminelle zuständig). Die haben alle miteinander fast nix zu tun.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon Dreckbratze » Fr 24 Mär, 2017 21:37

ging mir bisher auch so, langer. du hast den veteranenbonus und zudem entsprechende sprachkenntnisse. es ist auch sicher kein nachteil ne alte guzzi zu bewegen. aber vor ein paar jahren häuften sich entsprechende berichte, die in beschlagnamten motorrädern gipfelten und der strafkatalog hat sich enorm verschärft.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 24 Mär, 2017 21:54

Hi Achim!
aber vor ein paar jahren häuften sich entsprechende berichte, die in beschlagnamten motorrädern gipfelten und der strafkatalog hat sich enorm verschärft.

Das ist richtig! Das liegt vorwiegend an Geisterkranken, die in Italien richtigen Mist bauen. Ein gutes Beispiel liefert die Suche nach dem Passo del Bracco mit seinen schicken Kurven. Da gab's lange üble Unfälle und Tote, und dann wurde sogar eine Sonderkommission eingesetzt, um dem Einhalt zu gebieten.

Ich habe das vor vielen Jahren selbst erlebt. Da war ich mit meiner Tochter, damals anderthalb, in der Baracca einquartiert (ist inzwischen leider geschlossen, die von Carmela - da gibt's zwei), und das war immer so'n Biker-Treffpunkt. Als die Schmutzbuben meine Kleine auf der Terrasse gesehen haben, haben sie ihr etliche schicke Wheelies, Burner und derlei Späße vorgeturnt (ihr ist das Eis in der Hand geschmolzen, ohne dass sie's gemerkt hat).

Beschlagnahmt wird sofort, wenn Du eine Geldbuße nicht sofort bar bezahlen kannst, das ist auch richtig - und da genügt es, dass Du nicht flugs je ein Verbandkissen für Fahrer und Beifahrer zücken kannst (!). Das geht schon bei Lappalien bis 370,- Euro.

Wegen so'm eingeklebten Teil im Visier wird da aber sicher niemand 'rumzecken. Kritischer war's früher, als in Italien noch nicht bekannt war, dass Kuckuck und KFZ-Schein als Versicherungsnachweis gelten (in Deutschland). Da brauchte es wirklich die grüne Versicherungskarte (habe ich immer dabei) und die "D"-Plakette, auch am Moped (musste aber nicht die vorgeschriebenen 17,5 cm Breite haben, die kleinen taten's auch). Geprüft wurde das aber doch.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon Bernhard S. » Sa 25 Mär, 2017 06:19

Hm, ja, die paradisischen Zeiten in Italien sind am 01.04. 1988 zuende gegangen.

Beispiele?
Geschwindigkeitsübertretung bis 20 km/h vorher 5.000,-- Lire, danach 1.000.000,--

1 Mio. war damals umgerechnet mein Monatslohn.

Woher ich das weiss? :roll:
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3565
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon Russenjesus » So 26 Mär, 2017 08:48

...Moin,
nun war ich erfolgreich....man sollte halt schauen ob noch Platz ist auf der Speicherkarte hüstelhüstel...
Strecke nochmal aufgearbeitet auf 29 Punkte je Abschnitt begrenzt, mal gucken was Garmin meint im Praxistest.

By the way, wie kann ich mein Garmin updaten, wenn XP abgelehnt wird und Linux auch nicht akzeptiert wird? Muss ich da mit ner Virtuellen Maschine dem Garmin was vorgauckeln oder was?

Gruß RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 461
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon kahlgryndiger » So 26 Mär, 2017 08:59

Was updaten? Kartenmaterial?
Ich nehme das hier für Karten.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon tomcat » Mo 10 Apr, 2017 10:38

Nachdem ich mich jetzt lange davor gedrückt habe, mich dem Thema Navigation ernsthaft zu widmen, gehe ich es doch endlich an.
Mein 8 Jahre altes TomTom bringt mich zwar noch überall hin, aber gerade mal so ... :?

Ich kaufe mit jetzt was g'scheites.
Der Kahlgründige hat gerade einen Link zu Karten für Garmin eingestellt. Frage: brauche ich das bei einem neuen Navi überhaupt?
Habe die nicht eh alle gratis updates?

Wünsche:
* Ich möchte gerne Routen protokollieren, damit ich das, wiederfinde, was man mir hier vorausfahrenderweise zeigt.
* Einzelne Punkte möglichst einfach als POI abspeichern, ohne dass ich mich mit dem Handschuh durch die Untermenüs quälen muss, wäre auch nicht schlecht.
* Einfache Routenplanung mit Computerunterstützung - wie hier zuvor beschrieben - wäre auch nett, habe ich aber noch nie probiert.

Beim Saturn gibt es ein TomTom Rider um ca. 350 Euro. Mehr möchte ich eher nicht ausgeben.
Was meint ihr?



Gruß, Tom

EDITH sagt: Beim Louis gibt es ein TomTom Rider 40 CE mit dem ganzen Zubehör fürs Auto um 350€. Hat laut Beipacktext alles was ich brauche und gute Rezensionen.
Ich glaube, da schlage ich zu, weil ich ab übermorgen mit dem Firmenwagen auf Dienstreise bin und dann ist Ostern ... und ich könnt's gleich brauchen.

PostEdith: Aus lautmalerischen Gründen kann ich mich mit "Tom+Tom" leichter identifizieren als mit "Nüh+Wi" :weg:
Zuletzt geändert von tomcat am Mo 10 Apr, 2017 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
tomcat
 

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon fleisspelz » Mo 10 Apr, 2017 11:11

Ich hatte das Garmin Zumo 350 und habe, nachdem es mir mein Töchterlein abgeluchst hat nun das Zumo 390. Beide finde ich ausgezeichnet. Das Tom Tom hat bei mir extrem geschwächelt. Seine Kontakte waren nicht normalwettergeeignet. Mit dem Garmin hatte ich auch am TT bislang, bei mässiger Pflege der Kontakte, keine nennenswerten Sorgen
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 10 Apr, 2017 11:19

Routenprotokoll ist bei meinem Garmin (Zumo550) speicherabhängig. Tageweise auslesen nötig was bei einer mehrwöchigen Urlaubsreise zur Fron werden kann. Ich habe dann darauf verzichtet.
Ob die neuen Geräte zwangsweise alle "livetime-updates" haben weiß ich nicht. Bei Garmin finde ich es sehr umständlich. Allerdings sind meine letzten Versuche eine Weile her und man musst immer dieses blöde Windowsprogramm nehmen. Da war nix einfach aber vielleicht hat sich das ja geändert. Open Source ist da deutlich einfacher.
Rasch mal ne neue Balkankarte oder was Frisches für die Westküste USA ist eine Sache von Minuten.

Gruß
Andreas, der Kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Routenplanungsfred

Beitragvon tomcat » Mo 10 Apr, 2017 11:28

Danke für die raschen Reaktionen!

@Justus: dein Hinweis hat mich Vergleichen lassen. Bin dann da gelandet:
http://www.motorrad-navigation.com/wissenswertes/vergleich-tomtom-rider-400-und-garmin-390-zumo

Ich denke, dass ich mit dem Rider gut bedient bin. Das bessere Display ist mir wichtig weil ich zunehmend Schaßaugert werde.
Und dass mit den Open Source Karten mach ich sowieso nie ...
tomcat
 

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder