Heizkissen

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Heizkissen

Beitragvon Werner » Mi 11 Jan, 2017 06:50

Moin,
Zuletzt geändert von Werner am Mo 20 Jul, 2020 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Heizkissen

Beitragvon hiha » Mi 11 Jan, 2017 07:03

Und danach kann man sie wegschmeissen? Oder sind die "wiederaufladbar"?

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Heizkissen

Beitragvon Werner » Mi 11 Jan, 2017 07:10

Moin,

Einweg.
Zuletzt geändert von Werner am Mo 20 Jul, 2020 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Heizkissen

Beitragvon Boscho » Mi 11 Jan, 2017 07:40

Also doch umweltschädlich, weil: geht nach einmaligem Gebrauch in die Tonne. Da zieh ich mich dann doch lieber etwas wärmer an.

Meine Benchmark ist eine Fassadenmontage bei -14°C und Windstärke 5 (in Böen 7). Ging hervorragend ohne zu frieren auch mit dünnen Handschuhen obwohl ich eigentlich den ganzen Tag nur auf dem Gerüst rumgestanden bin.

Die leicht unzureichend bekleideten Kollegen hingegen haben schon ein wenig gejammert ... :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Heizkissen

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 11 Jan, 2017 18:56

Stefan steckt sich, wenn es richtig kalt ist, eine Wärmflasche vorne in die Thermokombi. Das funktioniert ausgezeichnet. Die Wärmflasche ist auch nach 8-10 Stunden noch einigermaßen warm und kann jederzeit neu befüllt werden. Leider schmeckt das Wasser ekelig nach Gummi. Ich habe deshalb als Wärmflasche im Schlafsack eine Alu- Trinkflasche, die in einem Futteral steckt. So verbrennt man sich nicht die Füße. Kurz vor dem Schlafengehen in den Schlafsack gepackt, ist der die ganze Nacht mollig warm und am Morgen reicht der Liter Wasser für einen ersten Kaffee, wenn der sonstige Wasservorrat noch gefroren ist.
So ist kein zusätzliches Gepäck nötig, es gibt keine Extra-Kosten und keinen Müll.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Heizkissen

Beitragvon nattes » Mi 11 Jan, 2017 19:43

Ich benutze diese Pads schon mal in den Stiefeln, wenn ich wirklich lange Strecken im Winter fahre.Z.B. zum Tauerntreffen.
Das ist meine persönliche Kälte Schwachstelle. Wenn meine Füße warm sind, dann bleibt auch der Rest warm.

Wenn ich was für die Umwelt tun möchte, müßte ich eher auf das Motorradfahren verzichten. Das ist garantiert effektiver.
Die Pads wiegen gerade mal 20g das Stück.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Heizkissen

Beitragvon Richy » Mi 11 Jan, 2017 20:01

Auch PET-Flaschen gehen, in Grenzen jedenfalls.
Allerdings darf man kein 100°C heißes Wasser einfüllen, sonst verformen sich die Flaschen. Dicht bleiben sie aber dennoch.

Für den Schlafsack ideal.

Ansonsten hab ich noch die BW-Heizkissen im 10er-Pack, mehrfach verwendbar und richtig heiß für rund 8h.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Heizkissen

Beitragvon Thomas Heyl » Mi 11 Jan, 2017 20:21

Hoi!
Richy hat geschrieben:Auch PET-Flaschen gehen, in Grenzen jedenfalls.
Allerdings darf man kein 100°C heißes Wasser einfüllen, sonst verformen sich die Flaschen. Dicht bleiben sie aber dennoch.

Jo. Macht meine Tochter auch immer so und das hat's bisher immer getan. Klappt halt nicht so gut in Hosen oder Stiefeln, nur im Schlafsack oder unter der Jacke :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heizkissen

Beitragvon Boscho » Mi 11 Jan, 2017 20:35

nattes hat geschrieben:Wenn ich was für die Umwelt tun möchte, müßte ich eher [...]

Mir ging es eher um die Aussage "umweltfreundlich" - das kann meiner Ansicht nach eher nix sein, was lediglich zum einmaligen Gebrauch und anschließenden Wegschmiss gefertigt wird. Mal abgesehen davon, dass es ja offensichtlich mehrwegfähige Alternativen gibt. :wink:

Dass man noch viel mehr für die Umwelt tun könnte als man tut, weiß von uns glaube ich jeder. Ich glaube aber auch, dass nur die wenigsten von uns den notwendigen Willen zur Askese mitbringen. Von daher ... :ugly:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Heizkissen

Beitragvon nattes » Mi 11 Jan, 2017 20:44

Mir ging es um die Relation. wenn man solche Pad´s zwei, dreimal im Jahr verwendet finde ich das nicht schlimm,
Für die Füße hab ich noch nichts vernünftiges gefunden.
Akku betriebene Teile hatte ich auch schon. Da hätte ich besser drauf verzichtet. Schnell defekt und dann in den Müll gewandert. :oops:

Mein Kollege sagt immer: "Der einfachste Weg was für die Umwelt zu tun, ist erst mal andere auf ihre Fehler hinzuweisen." :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Heizkissen

Beitragvon Werner » Mi 11 Jan, 2017 22:00

Boscho hat geschrieben:Mir ging es eher um die Aussage "umweltfreundlich"
Zuletzt geändert von Werner am Mo 20 Jul, 2020 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Heizkissen

Beitragvon Boscho » Mi 11 Jan, 2017 23:37

Nirgends. Ich hatte "nicht umweltschädlich" schlicht als "umweltfreundlich" missverstanden. Wobei das ja letztlich fast aufs gleiche rauskommt. ;)

Vielleicht können wir uns ja auf folgendes einigen: die Dinger sind zwar nach Gebrauch Müll, sind als solcher aber nicht sonderlich umweltschädlich. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Heizkissen

Beitragvon heiligekuh79 » Do 12 Jan, 2017 05:53

Mit Plastik-Flaschen wäre ich vorsichtig, zumindest mit französischen. Die waren zwar anfangs dicht, wurden aber über Nacht undicht, wenn das Wasser auskühlte und die Flaschen sich zusammenzogen. Unbedingt vorher ausprobieren, sonst sieht es morgens aus, als hätte man ins Bett gepieselt :-D
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder