Garmin GPSMAP 276Cx

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Garmin GPSMAP 276Cx

Beitragvon motorang » Do 28 Sep, 2017 14:31

Servus,
das ist ja genau das Problem ... länderübergreifend soll es eben sein.

Eine verbesserte (ähem) Firmmware löst das Problem. Und das hier gleich mit:
https://openmtbmap.org/de/garmin/unicode-maps/

Link bzw Firmware gibt es bei Bedarf direkt bei mir.

Ich hab jetzt eine City Navigator Europakarte zum Testen draufgespielt, über irgendeine Nicht-garmin-SD-Karte.
Das Gerät hat zwar eine Zeit lang geschuftet (30 Minuten?), mir aber ohne Fehlermeldung eine zeitmäßig kürzeste Strecke mit Vermeidung von Autobahnen und Mautstraßen von Graz nach Kornwestheim berechnet - mit etwa 300 Abbiegeanweisungen über knapp 900 km, mit dem Endvermerk: Route zu lang
:fiessgrinz:
Die gleichzeitig gestartete Berechnung (gleiche Parameter) auf dem Zumo 220 dauerte etwa 2 Stunden, umfasste am Ende 100 Anweisungen über knapp 550 km und die Berechnung brach ab, weil die Route zu lang wäre (wird bei Annäherung ans Ziel nachberechnet).

Ich nehme mal an dass beide Routen eher Müll sein werden. Google Maps wirft innerhalb von 10 Sekunden eine autohbahnvermeidende Route von knapp 700 km aus, die allerdings keine Aussage trifft, ob sie schnell oder kurz ist.

Eine Übersichtskarte kommt ja ohnehin immer mit, dann lässt man sich halt vernünftigerweise über einige Zwischenziele routen, wenn man kleine Straßen fahren mag.

Eine Route MIT Autobahn berechnen beide Geräte innerhalb weniger Sekunden, mit nur sehr geringer Abweichung.

Beim GPSMAP ist dann die Autoroute 630 km lang, die Motorradroute 700 km :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Garmin GPSMAP 276Cx

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 28 Sep, 2017 18:16

:omg:
Routenberechnung hängt halt auch am Prozessor. Gerade mal versucht. TomTom 450 world. Strecke von mir zu-hause (50Km nördlich von Kornwestheim) nach Graz Zentrum. Berechnung ca. 30 sec. Strecke 685Km. Verlauf erst Richtung Nürnberg dann Regensburg. Sieht recht vernünftig aus.

Wenn man es könnte, sollte Mann sich eigentlich ein eigenes vernünftiges Navi bauen.
Wie es beschaffen sein sollte, wüsste ich recht genau. Aber damit ist halt auch schon Ende :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4825
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garmin GPSMAP 276Cx

Beitragvon motorang » Do 28 Sep, 2017 18:18

Aber nicht ohne Autobahn und schnellste Strecke, das würde etwas länger dauern, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Garmin GPSMAP 276Cx

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 28 Sep, 2017 18:20

Doch. Autobahnen und Mautstrecken vermeiden.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4825
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garmin GPSMAP 276Cx

Beitragvon motorang » Mi 12 Sep, 2018 06:36

Hi,
hat inzwischen hier noch jemand außer mir das Gerät im Einsatz? Erfahrungen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Garmin GPSMAP 276Cx

Beitragvon xs.rüdiger » Mi 12 Sep, 2018 12:29

ich habe seit 2018 das Gerät am Motorrad und im Auto. Edelraute war mein erster längerer Ausflug auf vorher am Computer ausgearbeiteten Routen.
Denen folgt er auch präziese ohne etwas neu zu berechnen. Ich wollte wieder ein Gerät mit Knöpfen wie ich es vom 276c gewohnt war. Da waren die Knöpfe allerdings erhabener und somit mit Handschuhen noch besser zu bedienen.Da habe ich kleine Anschlagspuffer drauf geklebt.
k-IMG_2641.JPG
k-IMG_2641.JPG (40.63 KiB) 5317-mal betrachtet

Ich benutze das Teil mit OSM Karten nur zum Routen. Also keine Musik, kein WLan etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Route, die ich am Gerät erstelle, auf verschiedenen Karten teilweise unterschidlich geroutet werden.
Der Bildschirm und die Akkulaufzeit sind m.E. herausragend gut. Abbiegehinweise kommen früh genug, der Zeiger steht auf der Karte schnell da, wo man sich befindet. Anders als beim 276c vermeidet er bei Routenerstellung am Gerät auch wirklich die Straßen, Pässe, Fähren etc. bei denen man das Vermeidenhäkchen gesetzt hat.
Was mich noch sehr stört: Will ich eine Route vom internen Speicher oder der externen Speicherkarte aktivieren, dauert es ewig lange, bis die ShapingPoints eingelesen sind. Manchmal dauert auch die Suche nach Städten sehr lange, bis sie angezeigt werden. Das ging beim 276c alles ratzt fatz.
Allerdings bin ich sicher, dass ich zwar durch 10 Jahre 276c schon viel weis, allerdings der 276cx noch immer Geheimnisse vor mir verbirgt.
Leider ist die Gerätebeschreibung auch nicht sehr ausführlich.
Hier und da gibt es in den Foren schon mal Tips und Tricks. z.B. welche Tasten durch 2 mal drücken weitere Funktionen frei geben.

Also mein Fazit bisher: tolle Bildschirmqualität für jedes Wetter, lange Akkulaufzeit mit der Möglichkeit sogar auch normale AA Batterien einzulegen und er macht genau das, was ich möchte.
Software (Schnelligkeit) sollte überarbeitet werden.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 592
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Garmin GPSMAP 276Cx

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 12 Sep, 2018 14:49

Rüdiger, Andreas, wie kommt ihr mit der unglaublichen Größe des Gerätes am Motorrad zurecht?
Vibrationsanfälligkeit, Offroadtauglichkeit sind die Dinge die mich gerade interessieren.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4825
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garmin GPSMAP 276Cx

Beitragvon motorang » Mi 12 Sep, 2018 15:34

Servus,
geht schon ... ist so groß wie ein Montana plus der Tastenbereich. Das ist es mir wert.

Es nimmt weniger Platz weg als parallel ein ZUMO und ein 5"-Android-Handy mit Halterung und Blendschutz spazieren zu fahren.
Und es ist definitiv kleiner als ein Roadbookhalter, mit sowas fahren ja auch einige Leute rum. Dafür ist ja auch der Bildschirm richtig groß.

Ich mach Dir heute abend mal ein Bild wie das auf der Tenere sitzt. Wegen Vibrationsanfälligkeit und Offroadtauglichkeit mach ich mir echt keine Sorgen. Hab ja noch Gewährleistung :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Garmin GPSMAP 276Cx

Beitragvon xs.rüdiger » Mi 12 Sep, 2018 16:59

hi Uwe,
das 276cx ist ca.4,5 cm breiter als ein 276c bei etwa gleicher Höhe. Deshalb stört mich die Größe nicht. Bei mir würde nur eine größere Höhe den Blick ztum Tacho und Drehzahlmesser behindern.
Mein Sommergespann ist ja wirklich ein Rüttler (850 ccm Langhub) , da gab es bisher keine Probleme. Da das Gerät eigentlich ein Marinegerät ist, und auf vielen Motorschiffen alles im Tackt des Motors vibriert, sollten es eigentlich auch keine Probleme geben! Auch harte Schläge, wenn schnelle Schiffe immer wieder aufs Wasser klatschen, müsste das Gerät eigentlich verkraften könnnen.
Damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Ich meine aber, was das 276/78 ab konnte, müsste doch dem 276cx auch zuzumuten sein. Sonst hätte Garmin ja seine Hausaufgaben nicht gut gemacht :wink:
In einen Fernsehbericht über die Vorbereitungen zur Dakar, konnte man sehen, dass einige Autos damit ausgestattet waren.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 592
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Garmin GPSMAP 276Cx

Beitragvon motorang » Mi 12 Sep, 2018 18:38

Hi,
passt saugend auf die Tenere. Ich komm mit der linken Hand gut dazu, kann alles bedienen und den Tacho etc ablesen:

20180912_193100.jpg


20180912_193049.jpg


20180912_193003.jpg


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Garmin GPSMAP 276Cx

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 12 Sep, 2018 19:28

Sieht gar nicht mehr so gigantisch aus auf den Bildern. Danke! :lol:
Der Kunststoffhalter Taugt und wackelt nicht?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4825
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garmin GPSMAP 276Cx

Beitragvon motorang » Mi 12 Sep, 2018 21:11

Hat alle kirgisischen Rüttelpisten überlebt (in einem russischen UAZ) inklusive reichlich Wellblech.
Der ist bombensicher. Du kannst auch einstellen wie fest der schließt (mit der Feststellschraube obendrauf). Wenn man schon mal ein GPS in voller Fahrt verloren hat, kann man das Schräubchen auch tatsachlich zum Festschrauben des GPS verwenden. Dann kriegt man es nur mit Werkzeug wieder aus der Halterung.

Halterung ist die gleiche wie fürs Montana, mitgeliefert wird so ein Teil zur Montage in einem Boot oder Wagen. Ich hab mir die umgebaut mit einer RAM-Kugel und einen Zigarettenanzünderstecker aufs offene Kabelende gesetzt. Das kannst Du Dir alles so einrichten wie Du magst ... oder gleich einen Motorradhalter kaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Halter > http://www.bikertech.de/html/montana.html

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste