Sonnensegel

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Sonnensegel

Beitragvon ragman » Fr 13 Jul, 2007 21:16

Ich habe heute das erstemal ein kürzlich erworbenes billiges Sonnensegel aufgebaut ... Fazit: 3 Ösen ausgerissen und zwei Stangensegmente unrettbar verbogen (geknickt) :evil: (nicht beim Aufbauen sondern bei leichten Windböen.

Desweiteren ist mir aufgefallen, daß sich die Nähte an den Ecken sehr ziehen und und und ... also unbrauchbar mit einem Wort.

Ok, das Ding geht morgen zurück - nur hätte ich halt gerne ein brauchbares.

Woher habt ihr eure (sofern brauchbar) und was haben diese gekostet? Worauf sollte man beim Kauf achten?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Robert » Fr 13 Jul, 2007 22:35

Als Tipp: google mal nach raer.
Dort Bundeswehr- Dackelgarage. Kost ein paar Euro, lässt sich prima auch als Tarp oder Sonnensegel verwenden.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon fleisspelz » Fr 13 Jul, 2007 23:12

..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon ragman » Sa 14 Jul, 2007 06:35

Danke ... aber es sollte schon größer sein ... also in der Art wie motorangs Sonnensegel am Campinplatz in Slowenien.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon motorang » Sa 14 Jul, 2007 08:03

Sers,

das ist vom Lauche und Maas, Hersteller BigPack, Größe 3x4 Meter, OHNE Stangen Schnürl und Nägel um schlanke 50 Euro oder so ...
Find ich aber anschnur grad nicht mehr (schon ein paar Jahre her ...).

Suche nach "Tarp" bei

http://www.fritz-berger.de
http://www.lauche-maas.de

oder direkt eins von Nordisk:
http://globetrotter.de/de/shop/detail.p ... 21345b1a33

oder schau mal beim Northland-Shop:
Northland Villach

Kärntner Straße 34
EKZ Atrio, Top 138,
9500 Villach
Phone: 0810 966 077 616
Email: store.villach@northland-pro.com
Open:
MO-FR 09.00 - 19.30
SA 08.30 - 17.00 Uhr

Meines ist auch absolut regendicht und hält drei Tage überm Lagerfeuer aus. Zerlegbare Tarpstange (1 reicht IMHO) gibts extra, ebenso Nägel und Schnüre (minimal 4 Stück bei diagonaler Aufstellerei, sonst 6-8 ).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon nattes » Sa 14 Jul, 2007 08:27

Süd-West in Ulm,da kauf ich schon seit 25 Jahren.

http://www.sued-west.com/sw/index.php?p ... t=1&lang=1

Gerade im Angebot:
http://www.sued-west.com/sw/details.php ... 000_102000

Und Tarpstangen,die sich nicht bei Wind selbstständig zusammenschieben.

http://www.sued-west.com/sw/details.php ... 000_102000

Gruß Norbert

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon KNEPTA » Sa 14 Jul, 2007 12:28

nattes hat geschrieben:Süd-West in Ulm,da kauf ich schon seit 25 Jahren.

http://www.sued-west.com/sw/index.php?p ... t=1&lang=1

Gerade im Angebot:
http://www.sued-west.com/sw/details.php ... 000_102000

Und Tarpstangen,die sich nicht bei Wind selbstständig zusammenschieben.

http://www.sued-west.com/sw/details.php ... 000_102000

Gruß Norbert

Gruß Norbert


Meins ist vom Hofer- Abverkauf 7,90

Schwere Stangen, jede Menge Schnürln, hab ich seit 3 Jahren, hat in Beli starkem Wind getrotzt und ist noch nicht hin.
Glück gehabt.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon ragman » Fr 27 Jul, 2007 12:26

Jetzt habe ich eines aus Baumwolle vom örtlichen Händler (3x3 Meter, ordentliche Schürln samt Metallschiebern) um 40,- ... Dazu noch eine nestbare Stange um 30,- und eine Teleskopstange um 17,- ... beides in ordentlicher Qualität.

Erster Einsatz mit Sturm, Gewitter und Regenguß der ärgeren Sorte hat es einwandfrei hinter sich gebracht - bin erst einmal zufrieden.

Danke für die Ratschläge und Links.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder