Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon motorang » Do 07 Sep, 2017 12:43

Hallo zusammen,
ich müsste eine weitere Kugel kaufen, hab auf verschiedenen Moppeds und Geräten sicher schon knapp 10 Stück verbaut und jedes Mal nervt mich der Preis. Gibt es die Teile echt nur original aus USA, vielleicht noch mit den depperten Zollschrauben? Ich finde keine preiswerten gummierten Kugeln im Netz.

Aktuell brauch ich eine Kugel mit Anschraubplatte, analog dem hier:
https://www.amazon.de/RAM-MOUNTS-Basisp ... QP7A0NN811

11 Euro gehen noch, aber wenn man mal 10 solche Kugeln gekauft hat ist auch schon ein 100er weg, für eigentlich todsimple Hardware ...

Import aus China scheidet aus, ich brauch die Kugel nächste Woche.
Da gäbe es einiges deutlich günstiger: https://www.aliexpress.com/w/wholesale- ... eedQuery=n

Den Shop kenn ich: http://www.bikertech.de/html/ram-mount.html
Da bin ich mit einer Bestellung schon mal auf die Nase gefallen: http://www.bikertech.de/cgi-bin/webshop ... t=temartic
Weil die Kugel hat eine glatte harte Oberfläche, das rutscht. Ich glaub ja das sind normale DIN 319 Kugelknöpfe ... der Hinweis ist da drin seit ich mit dem Herrn in längeres Telefonat geführt habe ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon T. » Do 07 Sep, 2017 12:57

Was ist wenn´s die Kugel beschichtes?

So was wie Plastic-dip in haltbar?
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9121
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon hiha » Do 07 Sep, 2017 13:31

Ist das blöde Zöllige nicht ein Stativgewinde? Dann also entweder 1/4" oder 3/8" UNC? Dann kann man dagegen leider auch in D. nix machen...
Und gummierte Kugeln aller Art laufen unter dem Namen Siebklopfkugeln. Vielleicht wirst da ja eher fündig.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17510
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon Therion » Do 07 Sep, 2017 13:39

T. hat geschrieben:Was ist wenn´s die Kugel beschichtes?

So was wie Plastic-dip in haltbar?

Müßt ma nur noch wissen obs sowas gibt und wers verkauft.
;-)
@Motorang
Ich hab ein haufen unbenutztes RAM Mount Zeug. Schau im laufe des Tages ob so eine Kugel dabei ist.
Greetz
Steve​
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4817
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon motorang » Do 07 Sep, 2017 13:47

Servus,


@T
Ich hab auch schon in Hartplastikkugeln eine Nut gedreht und einen O-Ring eingelegt, das hilft.
Beilegen von Leder oder Plastik oder Gummi hilft auch.
Eine Eigenbeschichtung wäre kaum von Dauer glaub ich. Man dreht ja während der Fahrt schon mal die Kamera in eine andere richtung, dazu wird sie lediglich gelockert, klemmt aber noch ein wenig auf der Kugel (weil einhändig). Damit rubbelt man sich wahrscheinlich jede Eigenbeschichtung runter.

@Hiha: nein das sind normale 1/4-Zollgewinde. Schaut aus wie M6 nur grober und Schlüsselweite 11 an der Mutter.
Ich bau mir sowas nicht ans Mopped wenn ich es vermeiden kann. Siebklopfkugeln sind glaub ich aus Vollgummi, da wird es mit der verdrehsicheren Montage auf einem Ausleger schwierig. Eventuell ein Gewindestangerl mit Sikaflex einkleben oder so. Hast Du da vielleicht eine Quelle? Als Normalmensch wird man da kaum drankommen. 25 mm hat die GoPro-Kugel (eigentlich 1 Zoll wenn man es genau nimmt).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon Zimmi » Do 07 Sep, 2017 14:58

motorang hat geschrieben:Da bin ich mit einer Bestellung schon mal auf die Nase gefallen: http://www.bikertech.de/cgi-bin/webshop ... t=temartic
[...] der Hinweis [...]

Meinst Du damit den dort zu lesenden Abschnitt "Neuerdings auch mit eingedrehter Nut und einem O-Ring aus EPDM Material !" :?:
Eine gynstige Alternative zu den sauteuren :smt013 Okinalkugeln tät mich auch sehr interessieren. Wenn's was taugliches nur in der Anstaltspackung gibt, ich wyrde mich an einer Massenbestellung mit gewaltigen 2 Stück beteiligen. :weg:

Grysze, Michael

P.S.: Siebklopfkugeln komm ich evtl. zu Versuchszwecken an was ran, ich schau die Tage mal...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3932
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon motorang » Do 07 Sep, 2017 16:04

Hi
anscheinend hatte ich da noch eine alte Version im Cache.

Den Hinweis meine ich:

Bild

"Mit einem Stück Plastikfolie oder einem abgeschnittenen Finger eines Gummihandschuhes erreicht man besseren Halt bei nicht gummierten Kugeln"

Zusätzlich können nicht-originale Klemmhalter Ärger machen, speziell in Kombination mit einer Kunststoffkugel.
In meinem Fall bei "RAM-Mittelteil-2x Drehbares Mittelstück für B-Ball RAM System"
Durch den Guss sind eventuell die Klemmteile nicht kugelig sondern haben in der Mitte jeweils ein ebenes "Plateau".
In meinem Fall: Auf dem lag die Kugel dann zuerst auf und liess sich um diese Achse ganz leicht verdrehen und nicht feststellen, erst durch Beilegen von Zusatzmaterial funktionierte die Klemmung. Mit der Gummikugel hielt das trotzdem.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon motorang » Do 07 Sep, 2017 16:07

Zimmi hat geschrieben:Eine gynstige Alternative zu den sauteuren :smt013 Okinalkugeln tät mich auch sehr interessieren. Wenn's was taugliches nur in der Anstaltspackung gibt, ich wyrde mich an einer Massenbestellung mit gewaltigen 2 Stück beteiligen. :weg:

Grysze, Michael

P.S.: Siebklopfkugeln komm ich evtl. zu Versuchszwecken an was ran, ich schau die Tage mal...


Für Actioncam-Anschluss gibt es anscheinend was taugliches über Ebay:
http://www.ebay.at/itm/Tragbare-RAM-Sta ... Sw1DtXFEY~

Kommt halt erst in einem Monat.

Versuchskugel wäre interessant von den Siebklopfteilen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon Therion » Do 07 Sep, 2017 17:26

Zwei solche hab ich gefunden, kannst eine brauchen ?

BildIMG_20170907_163217849

Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4817
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon ABr » Do 07 Sep, 2017 17:45

Ich hab mir sowas

http://www.ebay.de/itm/Mobelgriff-Chrom ... SwL7VWrQf2

gekauft (im örtlichen Baumarkt, nicht bei ebay) Habs aber noch nicht ausprobiert.

Alternativ, aber auch nicht umgesetzt, und falls Du eine matte Oberfläche möchtest, hatte ich mir 25mm Kugeln aus Holz im Bastelshop gekauft. Aus Buche für 50ct das Stück. Dann zum selbstdurchbohren. Ich dachte mir ein paar Regenfahrten werden die schon halten, und wenn sie dann doch mal durch sind nimmt man die nächste...

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon motorang » Do 07 Sep, 2017 19:27

@Therion: gerne! Bringst mir eine zur Burg mit?

@Abr: meine Erfahrung mit glatten Kugeln im Schotterwegeinsatz ist nicht so gut. Dann müsste die Klemmfaust gummiert sein. Sonst rutscht das.
Holz hab ich noch nicht getestet.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon hiha » Fr 08 Sep, 2017 05:59

motorang hat geschrieben:@Hiha: nein das sind normale 1/4-Zollgewinde. Schaut aus wie M6 nur grober und Schlüsselweite 11 an der Mutter.

Genau so sieht eben auch ein Stativgewinde aus, UNC=Standard-Grobgewinde.

Als Mäuse noch Kugeln hatten, waren Siebklopfkugeln unter dem Namen "Mouse Ball" bekannt.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17510
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon motorang » Fr 08 Sep, 2017 06:50

Hi,
eigentlich ist es ja eh egal wie sich das Gewinde nennt, ich will wegen einem Sondergewinde nicht einen extra Schlüssel oder eine Ersatzschraube mitführen ...
Die Mauskugeln, jo, aber die haben halt nicht 25 mm ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon Zimmi » Mo 11 Sep, 2017 14:29

motorang hat geschrieben:Versuchskugel wäre interessant von den Siebklopfteilen.

Passende Grösze in der Anstalt nicht vorhanden. Wie sagte dereinst der Herr L. Matthäus: "Wäre, wäre, Fahrradkette." :omg:

Mouse Balls wären, falls in passender Grösze, durchaus interessant, da mit schwerem, stabilem Kern und auszen gummiert. Hab aber schon ewig keine nicht-optische Maus mehr. Die Balldinger haben immer jedes Staubkorn im Büro in sich versammelt. :ugly:

Ich tendiere momentan dazu, mal einen Bastelladen / Baumarkt auf der Suche nach (Hart-)Holzkugeln zu yberfallen. :keule:

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3932
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Suche RAM-Mount-kompatible 25mm-Kugeln preiswert

Beitragvon fleisspelz » Mo 11 Sep, 2017 15:09

Zimmi hat geschrieben:...
Ich tendiere momentan dazu, mal einen Bastelladen / Baumarkt auf der Suche nach (Hart-)Holzkugeln zu yberfallen. ...

Aus Buchenholz habe ich ca. 20 Stück hier. Hat da jemand Bedarf?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25610
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste