Seite 1 von 4

Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: Sa 23 Sep, 2017 07:19
von urban
Moin Moin

nach 30 Jahren möchte ich meine alte Wachsjacke ausmustern und mir was neues Zulegen. Klassische Form und Wachs sollen es werden.
nun hab ich diese Modelle gefunden:

http://www.sunstuff.de/sunstuff_sixdays_kevlar.htm

und

http://www.sunstuff.de/sunstuff_sixdays_pro.htm

identische Jacken, eine hat Protektoren die andere Kevlarverstärkung. Was nun tun? Was ist sinnvoller?

Welche würdet Ihr nehmen und warum?

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: Sa 23 Sep, 2017 07:32
von Dreckbratze
anziehen, probefühlen und -fahren, entscheiden.

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: Sa 23 Sep, 2017 07:57
von fleisspelz
Kevlar schützt die Haut, Protektoren schützen die Knochen. Um was machst Du Dir mehr Sorgen?

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: Sa 23 Sep, 2017 10:18
von xs.rüdiger
momentan gibt es bei HG ein Sonderangebot, evtl. eine Alternative?
https://www.hein-gericke.de/speedware-k ... hwarz.html

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: Sa 23 Sep, 2017 10:44
von Nanno
Haben nicht mehr alle Sunstuff-Jacken die Taschen für Protektoren eingenäht? :shock:

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: Sa 23 Sep, 2017 17:52
von ABr
Nach meinen jüngsten Erfahrungen würde ich nichts mehr ohne Protectoren fahren wollen. Eine wie schwere Verletzung selbst eine Prellung ist merkt man erst, wenn die primären Blutergüsse abgeheilt sind und man trotzdem noch deutliche Beschwerden hat.

Und mein Vertrauen in "normale" Textilfaser ist auch begrenzt, während der Lederbesatz an meiner Schutzkleidung einen guten Eindruck hinterlassen hat...

Andreas

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: Sa 23 Sep, 2017 21:38
von Maybach
Nach meinem Ausrutscher vor drei (?) Jahren bei 60 km/h niemals nicht mehr ohne Protektoren. War alles durch bis auf dieselbigen.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das ohne diesen Schutz ansgegangen wäre. So nur geprellte Milz und drei gebrochene Rippen. Die hatte der Schlüsselbund in der Tasche auf dem Gewissen ...

Maybach

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: Sa 23 Sep, 2017 22:48
von Roll
xs.rüdiger hat geschrieben:momentan gibt es bei HG ein Sonderangebot, evtl. eine Alternative?
https://www.hein-gericke.de/speedware-k ... hwarz.html

Rüdiger, danke für den Tip!

Meine Krawehlkrawehl ist langsam durch und ich hab in Heilbronx einen sehr kompatiblen Ääääähngerick-Händler. :smt023

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: Sa 23 Sep, 2017 22:52
von T.
Die hatte ich auch schon im Visier...
Teil mal bitte deine Erfahrungen mit.

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2017 18:21
von Straßenschrauber
Wie lange hält so eine Wachsjacke im Regen dicht?

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2017 18:53
von kahlgryndiger
Bei mir 10 Minuten.

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2017 19:03
von Therion
kahlgryndiger hat geschrieben:Bei mir 10 Minuten.

:rofl:
Ich würd mal nachwachsen.

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2017 19:25
von kahlgryndiger
Alles schon versucht. Diese stinkenden Jacken sind hübsch aber nicht wasserdicht. Zumindest nicht auf Dauer.
Ich mag sie trotzdem lieber als den Plastemist.

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2017 19:37
von lallemang
Mein Belstaff war in den ersten Monaten schon dicht. Problematisch sind Stellen,
an denen der Stoff unter Spannung ist wie Knie, Ellbogen. Kapillarbrücke.
Daher auch nicht zu modisch eng nehmen. (XL war mir! letztlich zu klein)
"Dicht" wird das Zeug, weil die Baumwolle quillt. Nachwachsen hilft erstmal.
Je speckiger der dann wurd' umsomehr Lecks. Ertrânkt im Wachs quillt da nixs mehr
und kalt wird das steif und in den Falten bricht das Wachs...
Die Atmungsfähigkeit geht dann auch dahin...

Hab' ihn geliebt und jahrelang benutzt. Irgendwann dann doch mit Plastejacke bei Regen drüber :D
Einen Ausrutscher bei 80 auf Asphalt na§ um den Gefrierpunkt hat er erstaunlich gut überstanden.
Nur ein 2DM Loch am Knie.

Hat aber sonst halt die Schutzwirkung von'nem Geschirrhandtuch :ugly:

Re: Wachsjacke Kevlar contra Protektoren

BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2017 19:41
von Dreckbratze
ich finde, die halten überraschend lange dicht. beimir auch deutlich länger als 10 minuten :grin: zumindest so lange bis sie sich durchheftige nutzung entsprechend selbst zerlegt hat.