Digitale Vignette Österreich

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Digitale Vignette Österreich

Beitragvon Straßenschrauber » So 12 Nov, 2017 18:42

motorang hat geschrieben:Soweit ich weiß wird es bald möglich sein, die digitale Vignette direkt bei Verkaufsstellen zu kaufen (Tankstellen etc.), dann ist es kein Onlinekauf und die Vignette gilt sofort.
ASFINAG schreibt: "Ab Mitte 2018 gibt es die Digitale Vignette auch in Vertriebsstellen, Autofahrerklubs sowie an unseren Mautstellen."

Vorteil für Dich: Gilt auch für Wechselkennzeichen, ist unverlierbar und unkaputtbar. Und Du kannst ohne anzustehen schnell durch die Mautstelle fahren.
Vorteil für die ASFINAG: Leicht zu kontrollieren, billig. Irgendwann wird es nur noch die digitale Vignette geben.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7536
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Digitale Vignette Österreich

Beitragvon maxxxmax » Do 16 Nov, 2017 15:42

Dreckbratze hat geschrieben:und wo ist dann der vorteil? dass man nichts mehr aufpappen muss?

Mein Vorteil: ich kaufe mir eine Vignette für drei Fahrzeuge.
Ab Anfang Dezember habe ich also erstmals eine Autobahnvignette für drei meiner Zweiräder.
Bis jetzt musste ich ohne auskommen, aber z.B. für die Stadtautobahn in und rund um Wien ist Autobahnfahren schon recht angenehm!

Max
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
maxxxmax
Vielschreiber
 
Beiträge: 2505
Registriert: Do 21 Apr, 2011 20:26
Wohnort: Wien, mittendrin

Re: Digitale Vignette Österreich

Beitragvon motorang » Do 16 Nov, 2017 16:41

Übrigens ist die digitale Vignette auch vorteilhaft, wenn man beispielsweise zwei Fahrzeuge hat mit unterschiedlichen Kennzeichen und demselben Halter.
Beispielsweise: altes Fahrzeug soll durch ein neues abgelöst werden.

  1. Altes Fahrzeug mit Vignette noch angemeldet lassen.
  2. Neues Fahrzeug auf Wechselkenzeichen dazumelden. Jetzt gilt das Kennzeichen und somit die Vignette für beide Fahrzeuge.
  3. Altes Fahrzeug abmelden. Das Kennzeichen bleibt samt gültiger Vignette am neuen Fahrzeug.

Früher hat man sich da eine neue Vignette kaufen dürfen, und das alte Fahrzeug samt Vignette verkaufen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste