OsmAnd+ Android App

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

gpx-Import als Route, nicht als Track?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 09 Aug, 2023 20:20

Mein bevorzugter Internet-Routenplaner wirft gpx-Dateien aus, in denen immer Route und Track ist.
Import nach OsmAnd funktioniert, aber da wird scheint's nur der Track importiert.
Daran kann OsmAnd entlang navigieren, aber die Abbiegehinweise erscheinen dann für jeden einzelnen Punkt, das können einige tausend sein.
Da wird jede kleinste Kurve mit Abbiegehinweis angekündigt. Ich hab mich dran gewöhnt, aber gut ist das nicht.

Ich behelfe mir damit, das gpx zu kurviger.de hochzuladen und wieder als Route zu exportieren. Wenn es genug Punkte sind, hält sich die OsmAnd-Navigation im Großen und Ganzen an meine Planung.
Das originale gpx mit dem Track importiere ich auch, dann kann ich im Zweifelsfall zusätzlich den Track als Linie anzeigen lassen.
Funktioniert, aber bei sehr vielen Track-Punkten wird mein Navi-Handy langsam und stürzt auch schonmal ab, wahrscheinlich wegen Überhitzung.

Gibt es einen Weg, OsmAnd zwischen Track und Route im gleichen gpx umschalten zu lassen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon keulemaster » Sa 12 Aug, 2023 20:38

grätsch mal dazu...

such browserbasierte hilfe um gpx routen zu erzeugen...

kurviger.de ist schon mal ein ansatz...

gibts noch weitere empfehlenswerte?

Danke
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: gpx-Import als Route, nicht als Track?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 15 Aug, 2023 14:15

Straßenschrauber hat geschrieben:Gibt es einen Weg, OsmAnd zwischen Track und Route im gleichen gpx umschalten zu lassen?
Nein, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Am einfachsten für mich ist es, die *.gpx-Datei mit einem Text-Editor zu öffnen und den Block Trackpunkte zu löschen.
Unterwegs geht das halt nicht oder nur sehr aufwendig.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon motorang » Do 17 Aug, 2023 12:13

Zum Thema Speicherort der Karten in OsmAnd auf einem Android-Gerät:
(Dieser Schrieb bezieht sich auf die App-Variante Osmand plus, die Pfade sind für andere Varianten sinngemäß anzupassen).
Es gibt ja seit Android 11 Probleme, wenn die Karten am internen Speicher abgelegt waren (= OsmAnd Standardeinstellung).
Die Schwierigkeiten bei der Migration (die aus neuen Sicherheitsrichtlinien von Android resultieren) liegen einerseits in der verqueren Bezeichnung der Ordner in OsmAnd, und andererseits im fehlerhaften Meldungstext, der die Migration fordert.

Android-Terminologie:
(beispielsweise in der System-App "Eigene Dateien")
Es gibt nur zwei Speicherorte:

  • Interner Speicher
  • SD-Karte

Steckt man das Smartphone über USB am PC an, und entsperrt man das Smartphone, und bestätigt man den erlaubten Zugriff auf die Daten, dann sieht man auch am PC genau diese beiden Speicherorte.

OsmAnd Terminologie:

Im Internen Speicher kennt OsmAnd folgende Speicherorte:

  • Interner App-Speicher = nicht entfernbarer Flash-Speicher auf der Geräteplatine, fürs System verwendet, nicht einsehbar
  • Gemeinsamer Speicher = der Systemordner \Interner Speicher\Android\data. Jede App kann ihre Daten im internen App-Speicher (/Android/data/your.packagename/) speichern, auf welchen seit Android 11 nur noch die App selbst zugreifen kann, auch vom PC aus ist hier auf die meisten Dateien kein Zugriff z.B. per MTP möglich. Man sieht meist nur die leeren Ordner.
  • Externer Speicher 1 = nicht entfernbarer Flash-Speicher auf der Geräteplatine, zumindest teilweise für Benutzer verfügbar. Bekommt man am PC unter dem Gerätenamen angezeigt und ist auch über Dateimanager am Gerät erreichbar. Hier liegt beispielsweise der Ordner Downloads, auf den alle Apps Zugriff haben.
  • Mehrbenutzerspeicher 1 = Interner Speicher\Android\obb

Auf der SD-Karte (=entfernbarer Speicher) kennt OsmAnd folgende Speicherorte:
  • Externer Speicher 2 = Ordner Android/data auf der Micro-SD-Karte. z.B. /storage/2614-1710/Android/data/net.osmand.plus
  • Mehrbenutzerspeicher 2 = Ordner Android/obb auf der Micro-SD-Kartez.B. /storage/2614-1710/Android/obb/net.osmand.plus

Manuell Spezifiziert ist ein benutzerdefinierter Speicherort, wobei OsmAnd einem sagt, ob der gewählte Ort funktioniert oder nicht.
Funktionieren tut beispielsweise ein neuer Unterodner im Ordner Downloads am Internen App-Speicher.

Speicherort der Karten auf die SD-Karte legen
Was bei mir funktioniert hat, um die (vorhandenen) heruntergeladenen Karten auf der entnehmbaren Mikro-SD-Karte abzulegen:
Anm.: Samsung Galaxy S10e, nicht gerootet, eingelegte externe SD-Karte, Android 12:

  1. In OsmAnd unter Einstellungen > OsmAnd Einstellungen Die gesamte App betreffend > Datenordner nachsehen wo der aktuelle Datenordner ist. Der heisst nicht osmand wie im Migrationsassistenten genannt, sondern eben beispielsweise net.osmand.plus. Oder er liegt eben im Gemeinsamen Speicher oder im Internen App-Speicher, so dass nur OsMand selbst auf die Daten zugreifen kann. Falls sie woanders liegen: Mit einem vernünftigen Dateimanager* diesen Ort öffnen, alle Dateien auswählen und kopieren (* ich verwende Dateimanager+)
  2. Auf Externer Speicher 2 die Dateien in folgenden Ordner kopieren: /Android/data/net.osmand.plus/files
  3. In OsmAnd diesen Ordner als Datenordner auswählen, entweder manuell oder über die Meldung dass der gemeinsame Speicher nicht mehr verwendet werden kann.
  4. Bestätigen dass man alle Dateien kopieren will (das scheint auch die für den benutzer unsichtbaren Dateien zu betreffen).
  5. Kopiervorgang abwarten.
  6. Handy neu starten (wers kann: es reicht auch OsmAnd neu zu starten).

Ruft man in OsmAnd die Kartenverwaltung auf (Hamburgermenü > Kartenverwaltung) und wechselt aufs Register LOKAL, sieht man die heruntergeladenen Karten.
Zoomt man im OsmAnd Hauptbildschirm hinein, sind die heruntergeladenen Gebiete grün hinterlegt.

Die heruntergeladenen Karten finden sich im Dateimanager bzw. Datenexplorer unter \SD-Karte\Android\data\net.osmand.plus\files und haben die Dateiendung .obf
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon Herbert H » Do 17 Aug, 2023 12:51

Danke, ist genau das ich seit Wochen suche. Werde es probieren und berichten.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon Straßenschrauber » Do 17 Aug, 2023 13:13

Gut erklärt, die Sache mit dem Speicherort ist sonst schwer verständlich.
motorang hat geschrieben:Zoomt man im OsmAnd Hauptbildschirm hinein, sind die heruntergeladenen Gebiete grün hinterlegt.
Läßt sich abschalten: Karte konfigurieren -> Grenzen der heruntergeladenen Karten anzeigen
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon Wauschi » Mo 20 Nov, 2023 22:54

Hatte gerade meine Telefone nebeneinander liegen und dachte das wäre eine Gelegenheit für einen OsmAnd Langzeitbericht.

In den letzten zwei Jahren hatte ich OsmAnd auf einem Samsung S21 mehr als 180 Tage am laufenden. Fazit: Beste Offline -Navisoftware, aber...
Das Display ist hin und die Kamera ist hin.

Für die Kamera kann OsmAnd nix. Das waren die Vibrationen am Lenker. Man sollte aber wissen, verwendet man die (oder irgendeine Navi Software) derart lange, brennt sich das Display ein. Nicht ein wenig, sondern richtig. Die beiden Displays auf dem Bild sollten eigentlich gleich sein.

Man sollte wissen, wer lange am Motorrad navigiert, kann/wird damit das Telefon schädigen.

Gruß Wauschi
Dateianhänge
IMG-20231120-WA0003_copy_1024x1115.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon Richy » Di 21 Nov, 2023 06:05

Das muss dann aber schon sehr lange gewesen sein. Bei meiner 4-Wochen-Tour habe ich noch keine derartigen Effekte sehen können.
Du warst ja schon etwas länger unterwegs...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon Straßenschrauber » Di 21 Nov, 2023 09:12

Brennen die Bildschirme von Motorradnavis nicht ein?
Ist das bei OLED-Displays auch so?

Wenn 3in Smartphone über lange Zeit so gut wie ausschließlich als Navi genutzt wird,ist es halt ein Navi. Da macht es nix, wenn der Bildschirm Spüren davonträgt.
Mit weniger hell aufgedrehter Helligkeit wird das später auftreten.

Das hat ja nichts mit OsmAnd und OsmAnd Android-App zu tun. Wäre eher ein Thema hier.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 21 Nov, 2023 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon motorang » Di 21 Nov, 2023 09:19

Straßenschrauber hat geschrieben:Brennen die Bildschirme von Motorradnavis nicht ein?
Ist das bei OLED-Displays auch so?

Das hat ja nichts mit OsmAnd und OsmAnd Android-App zu tun. Wäre eher ein Thema hier.


Bei meinen Garmin-Navis bisher nicht. Bzw. man merkt es eventuell auch nicht so weil da ohnehin immer die gleiche Ansicht drauf ist.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron