Zeig her eure Zeltöfen

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Zeig her eure Zeltöfen

Beitragvon kit » So 11 Feb, 2024 11:26

Seit 2012 baue/bastele/pfusche ich Zeltöfen und nach dem Experimentieren und Ausprobieren kann man die Entwicklung gut sehen.
Mit meinem jetzigen Ofen bin ich sehr zufrieden, ich sehe keinen Optimierungsbedarf.
Das Material wird meist aus Schrott oder Kleinanzeigen gewonnen.
Wenn ich zurückblicke, muss ich zugeben, dass ich am Anfang zu naiv war, dass verzinkte Bleche völlig ungeeignet sind! ist gesundheitsschädlich... :omg:

Mich würde interessieren, wie eure Zeltöfen aussehen.
Dateianhänge
01.jpg
Zeltofen 1.0 (2012)
02.jpg
Zeltofen 1.0 (2012)
03.jpg
Zeltofen 2.0 (2017) Staukasten für LKW
04.jpg
Zeltofen 2.0 (2017)
05.jpg
Zeltofen 3.0 (2018) Munitionskiste
06.jpg
Zeltofen 3.0 (2018)
07.jpg
Zeltofen 3.0 (2018)
Gruß Kit

Taub aber Oho!
Benutzeravatar
kit
Wenigschreiber
 
Beiträge: 163
Registriert: So 05 Feb, 2017 11:23
Wohnort: Ossenbrügge

Re: Zeig her eure Zeltöfen

Beitragvon motorang » So 11 Feb, 2024 17:15

Hi
mein erster war ein Eigenbau. Alter Klein-LKW-Auspufftopf mit Kochplatte. Da hab ich mitgekriegt dass das mit dem Moppedwinterfahren und Zeltofeln für mich nicht hinhaut. Entweder-oder ... im Zelt wirds warm und alles taut und wird feucht, plötzlich hat man ein Bodenproblem wo zuerst Eis oder Schnee war ...
Weiter bin ich nicht gekommen. Hab den Ofen dann nur zum draußen Lagern in der Übergangszeit benützt (namentlich am Sölktreffen) aber da ist man ständig am schüren und Holz machen etc, ein Hobby kwasi.

Hab mir trotzdem einen Ofen gekauft und es nochmal am Tauerntreffen versucht, ähnliches Resultat, plus Schnee von oben in der Bude weil ich den Anschluss vom Ofenrohr nicht dicht gekriegt hab, plsu Qualm bei der falschen Wetterlage. Der dreibeinige Frontier Stove hatte (hat) auch einen mit 6 cm zu knapp bemessenen Kamin, das Nachfolgemodell hat 8cm der soll besser ziehen.
Verwendet als mobile Wärmequelle vor dem Campingwagen, ohne ständig Rauch in den Augen zu haben. Und ich sitz manchmal im Garten damit und koche :oops:
Am Tauerntreffen war so einer bei einigen Leuten im Einsatz z.B beim Bärbel und den Schotten.

https://motorang.com/reisen/zeltofen.htm

Dritter Versuch ist ein Holzofen mit Primärluftzufuhr von außen, innenraumluftunabhängig, für den Campinganhänger. Fix wandmontiert. Im Prototypenstadium (Munitionskiste), hab mir allerdings inzwischen den Schneiderfreunde-Ofen als Umbaubasis gekauft wegen des hübschen Fensterchens ... da muss halt noch die Zu- und Abluft entsprechend geändert werden.
Mit einem Korb aus Lochblech ist der Betrieb mit Pellets übrigens gut machbar, da hat man dann so 30-45 min Ruhe.
Versuche mit automatischer Pelletzufuhr hab ich abgebrochen, da macht man sich wieder ein Fass auf mit Sicherheitsproblemen und Undichtheiten ...

Wie es ginge zeigt der Youtuber Slim Potatohead mit seinem Eigenbau-Pelletofen für den Wohnwagen (mit Pizzafach) :-)
https://www.youtube.com/watch?v=-g9HBMk5mzg

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Zeig her eure Zeltöfen

Beitragvon nattes » So 11 Feb, 2024 17:29

Ich bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.
Eigentlich nutze ich das Zelt nur zum Schlafen und da verlasse ich mich auf die Ausrüstung.
Tagsüber bin ich einfach lieber draußen. Am besten an einem Feuer. :-D Und nachts würde ich niemals mit brennendem Ofen schlafen.
Finde das Thema aber trotzdem spannend.
Bin ja noch immer am Projekt einer Außenküche dran und überlege, ob da eine Art Zeltofen anstatt eines richtigen Holzküchenofens nicht reicht.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Zeig her eure Zeltöfen

Beitragvon kit » Mo 12 Feb, 2024 07:57

Im Prinzip läuft der Zeltofen nicht die ganze Nacht, sondern meist nur morgens zum Aufwärmen, Kaffeekochen und Kochen.
Abends zum Kochen und gemütlichen Ausklingen vor dem Schlafengehen....

@Motorang, tolle Seite!
der Schneiderfreude-Ofen mit dem Fenster gefällt mir echt. gute Basis für den Umbau
Gruß Kit

Taub aber Oho!
Benutzeravatar
kit
Wenigschreiber
 
Beiträge: 163
Registriert: So 05 Feb, 2017 11:23
Wohnort: Ossenbrügge

Re: Zeig her eure Zeltöfen

Beitragvon motorang » Mo 12 Feb, 2024 08:53

Aber Achtung, der ist winzig (und schwer). Wie mein Wohnwagerl ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Zeig her eure Zeltöfen

Beitragvon Boscho » Mo 12 Feb, 2024 09:24

Im Netz finde ich zu den Abmessungen was von 24 x 15 cm. Das dürfte die Grundfläche sein. Gewicht 3,2 kg, das geht doch noch.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Zeig her eure Zeltöfen

Beitragvon nattes » Mo 12 Feb, 2024 09:29

Der verzieht sich wahrscheinlich in alle Richtungen, oder? :oops:

Mein Lieblingsversender hat da immer ein paar günstige Angebote und da zucke ich ja immer noch ab und zu.
Mit schweißen ich bei mir leider nix.

https://www.cs-trading.de/search?sSearch=Zeltofen
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Zeig her eure Zeltöfen

Beitragvon Mister B » Mo 12 Feb, 2024 12:21

kit hat geschrieben:Im Prinzip läuft der Zeltofen nicht die ganze Nacht, sondern meist nur morgens zum Aufwärmen, Kaffeekochen und Kochen.
Abends zum Kochen und gemütlichen Ausklingen vor dem Schlafengehen....

und zum Trocknen der Klamotten.

Daher bin ich zum Petroleum-Ofen übergegangen. Ok, nicht so stilvoll

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Zeig her eure Zeltöfen

Beitragvon nattes » Mo 12 Feb, 2024 12:34

2008 hatte ich auf dem TT diesen Petroleum Ofen mit.
Der Deckel oben lässt sich abnehmen und dann passt ein kleines Kaffeekesselchen prima oben drauf. :-D
Der Gestank beim Anzünden und Löschen hat mich aber sehr genervt und ein tolles Packmaß hatte der auch nicht. Allerdings war der damals mit 30€ ziemlich preiswert.

https://www.ebay.de/itm/285694400569?va ... yUEALw_wcB
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Zeig her eure Zeltöfen

Beitragvon Gustav » Mo 12 Feb, 2024 12:52

Bin gerade von einem Wintertreffen :omg: in den Ardennen / Eifel zurück. Es ist ja meine Karnevalsflucht.
In meinem kleinem Lavuu (4-6 Trolle gehn da rein) ist es schon eng für einen Ofen. Für mein Varanger Camp wird es dieses Jahr wohl noch einen Hellsport Zeltofen oder einen Ofen aus einer Munkiste werden. Ich habe ja noch eine Munkiste wie im ersten Beitrag gezeigt (meine Verteidigungsminister waren da noch G. Leber und H. Schmidt :omg:). Es hat sich eine dünne Teichfolie als Bodenplane bewährt.
Die Möglichkeit zum Ofenbau aus 2 Elchmöbelhaus Schüssel / Becken bietet sich auch an.

Gruss Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Zeig her eure Zeltöfen

Beitragvon Richie » Di 13 Feb, 2024 16:39

Ist zwar kein Zeltöfen aber, da ich als Rentner zu viel Zeit habe, wollte ich einen mit Kohle beheizten Richtwärmestrahler basteln für morgendliches Kaffeeschlürfen vor dem Zelt. Er besteht aus zwei ineinander fixierten Schüsseln mit Glasfaser dazwischen. Es funktioniert sehr gut, die Wärme wird nur in einen kleinen Winkel ausgestrahlt.

Gruß Richard
Dateianhänge
ResizedImage_2024-02-13_16-09-43_1480.jpg
Benutzeravatar
Richie
Ganz neu
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18 Mai, 2023 11:43
Wohnort: Gaggenau


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron