Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen - die Diskussion

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon dirk » Mi 07 Mär, 2012 21:06

Das will er ja auch nicht haben, der will doch n eifon Galaxy oder so.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon Roll » Mi 07 Mär, 2012 23:33

Wurscht. Ich hätt grad auch lieber ein AeiXifyplus oder so :-|
Aber ich denk mal, so stabil, wie das Teil wirkt, hab ich Chancen, daß die Lebenszeit des Geräts meine Menüführungsübungen übersteigt.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon Roll » Mi 14 Mär, 2012 14:20

Da ist es also, das AIA-Hendie :wink: Ein Riesenbrocken.
Ob es einen Schonhammer ersetzen kann, muß noch eruiert werden.

Bild
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon Roll » Sa 07 Jun, 2014 17:07

dirk hat geschrieben:Das will er ja auch nicht haben, der will doch n eifon Galaxy oder so.

Eben. Drum freu ich mich mal hier außerhalb des Freufreds, daß ich die thüringische Callcenter-Mitarbeiterin innert 16 Minuten überzeugen konnte, mir eine Gutschrift von 25.-- Euro einzuräumen, um mir zu handelsüblichen Preisen ein Galaxy S4 Active zu verschaffen. Per zurückliegender Vertragsverlängerung. Bin gespannt.

Allerdings bin ich mir noch im Unklaren, ob ichs verlustfrei schaffe, meine Daten aufs neue Telefon zu transferieren. Die Dame hat nämlich behauptet, ich müsse diese sichern (Computer), ehe ich das neue Fon und die damit verbundene kleinere Sim-Karte aktiviere. Und dann müssen die Daten da drauf.
Ich hätt jetzt gedacht, das ginge auch so noch, per Blauzahn oder so. Allerdings hat die uralte Karte ja noch eine Begrenzung der Kontaktanzahl und ein beträchtlicher Teil der Telefonnummern sind deshalb im telefoninternen Speicher :smt102 .
Hat da jemand hylfreiche Erfahrungen?

Jaja, zum Mars könnense fliegen...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon Boscho » Sa 07 Jun, 2014 18:00

Meine hilfreiche Erfahrung wäre die, dass es sinnreich ist, in dieser Sache eine Kristallgugel deiner Wahl zu befragen. Da unterscheiden sich die verschiedenen Modelle und Betriebssysteme sich manchmal arg.

Bei mir ging es halbwegs kommod per Blauzahn und im Zehnerpack. Bei anderen kann man offenbar auf die Art auch komplette Adressbücher synchronisieren. Wieder andere sind wieder anders.

Die von mir zuerst erprobte (und als relativ allgemeingültig betrachtete) Anleitung floppte jedenfalls... :roll:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 07 Jun, 2014 19:18

Ich bin am direkten Synchronisieren kläglich gescheitert :roll:
Einziger sich mir dabietender Weg war ein Google konto in dem jetzt alle Daten für mich, und natürlich die NSI gespeichert und synchronisiert sind. :wink:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon ETZChris » Sa 07 Jun, 2014 19:27

Vodafone hat ein internes sicherungssystem für Kontaktdaten, wenn ich nicht irre. Ich hab das mal aktiviert, für den Fall, dass das phone verlustig geht.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon BMW maniac » So 08 Jun, 2014 07:02

Moinsen!

Habe auch ein S4 active, bis jetzt ganz zufrieden - hab's aber noch nicht so gequält ...

Was ich gleich runtegeschmissen hab ist der guggel Quatsch.
Bei mir ist Cyanogenmod drauf, ist zwar noch "beta", tut aber ganz gut.
Ein "Release" ist in Vorbereitung.

Wen's interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/CyanogenMod
http://www.cyanogenmod.org/

Grüße
Andreas
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 557
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon motorang » Mi 04 Feb, 2015 13:10

Ich reihe mich seit dem Tauerntreffen in die Riege der zufriedenen Galaxy S4 Active Besitzer ein. Bis auf die etwas unhandliche Größe (die natürlich in der Verwendung auch Vorteile hat, beispielsweise beim Tippen) ist mir bislang die gute Akkulaufzeit aufgefallen. Ich musste es während des gesamten TT genau einmal aufladen, sprich auch im Wintereinsatz hält der Akku 2 Tage. Zudem ist es richtig flott (Quadcore CPU mit 1,9 GHz ...) und läuft stabil unter Android 4.4.2.
Und das GPS ist der Wahnsinn, so schnell hatte ich noch bei gar keinem Gerät eine Position. Russische Glonast-Satelliten kann es auch.
Weiters kann man bei den Displayeinstellungen die Empfindlichkeit des Touchscreens so hochdrehen dass man ihn auch gut mit Handschuhen bedienen kann.
Noch ungetestet im Regen ...

Schade nur dass man den Fernsprecher nicht kabellos laden kann - auch nicht per Zubehör (Tauschakku oder Akkudeckel).
Beim S4 ginge das, aber beim S4 active leidet die Dichtheit ... also ist Fummelei mit Abdeckstöpseln angesagt.

Ich habe das Telefon um knapp 200 euro gebraucht gekauft, da hielt der Akku gerademal 6-11 Stunden. Irgendein depperter Samsung Push-Service verhinderte dass das Telefon in Tiefschlaf geht und so war es ständig online oder versuchte das zumindest.
Empfehle folgende Apps zur Aufspürung und Verhinderung solcherlei Verhaltens:
Wakelock Detector zwengs Aufspürung
DS Battery Saver zwengs in-Tiefschlaf-Schickung

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: Tipp für Androiden
http://www.golem.de/news/android-4-2-go ... 95520.html
Wenn man die Entwickleroptionen freischaltet kann man beispielsweise den USB-Modus beeinflussen.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon ragman » Mi 04 Feb, 2015 13:31

Achja, ich habe seit mittlerweile einem Jahr ein outdoortaugliches Smartphone (ok, ich habe auch das Iphone nicht geschrottet, scheine also langsam besser auf die Geräte aufzupassen), das Sony Xperia Z2 ... also nicht explizit outdoor eingestuft, aber recht stabil und wasserdicht. Ich habe es mir für den Fall zugelegt, daß es beim Angeln ins Wasser fällt. Mittlerweile denke ich auch, daß sich die Wasserdichtigkeit bei Winterkativitäten auszahlt (Schneeschuhwandern mit entsprechender Transpiration, steckengebliebenes Russsengespann ist mir ja die letzten Jahre erspart geblieben). Tolles Display mit anscheind wirklich kratzfestem Glas und ausreichend Akku. Sehr gute Kamera.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon GrafSpee » Mi 04 Feb, 2015 14:48

Dazu eine Meldung von mir:
Ich habe seit kurzem ein Caterpillar B15Q (genau die, Die die fetten Baumaschinen, Motoren usw. Herstellen).
Scheint wirklich robust zu sein, beim Duschen kann man jedenfalls problemlos Nachrichten schreiben oder sonstwie auf dem Display rumfuhrwerken.
4" Display, 5MP Kamera, 1,3GHz Quadcore und Android 4.4, IP67 und irgendeine US Militärnorm (Fallhöhe 1,8m ohne Beschädigungen) getestet, von -20 oder 25°C bis 60°C verwendbar, Kaufpreis ca. 300€.

Bis jetzt absolut klasse.
Wenns länger als ein Jahr bei mir überlebt, ist es das stabilste Smartphone das es gibt... :oops:

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon ETZChris » Mi 04 Feb, 2015 14:57

Akkulaufzeit das CAT?
So ein CAT hatte am TT auch wer dabei, weiß aber nicht wer.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 04 Feb, 2015 15:29

Das war ich.
Ich hab das Cat jetzt seit 1,5 Jahren. Meins läuft problemlos!
Ich betreibe es mit 2 Sim Karten. (dienstlich und priv) Beide Karten an und Daueronline hält der Akku 2-3 Tage je nach Empfang.
Mit einer Karte 3-5 Tage (bei geringer Nutzung)
Ohne Onlinetätigkeit Hält der akku ewig! Am TT Mittwoch mit einer Aktiven Karte ohne Online loßgefahren. Durchgehend an. Am Sonntag noch 50% Anzeige!
GPS ist mies! Braucht sehr lange um eine Verbindung zu bekommen. Es hat keinen Blitz (Taschenlampe) das nervt.
Dafür ist es sehr robust und kratz, stoß und Wasserdicht.
Bei meinem Freund Jörg war das Cat eine Katastrophe! Er hatte nur Probleme. Verbindungsabbruch, selber ausgegangen und so zeug. Er hat dann umgetauscht und hatte mit dem dem zweiten gerät das selbe in grün.
Deshalb keine klare Empfehlung von mir.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon GrafSpee » Mi 04 Feb, 2015 15:38

Vorsicht, nicht verwechseln!
Das B15Q ist relative neu auf dem Markt (Herbst 2014), der Vorgänger heißt B15, ohne Q. Sehen auch ziemlich gleich aus.
GPS, Empfang und Funktion sind bei mir völlig in Ordnung.
Akkulaufzeit bei mir ziemlich genau vom Aufstehen bis zum schlafen gehen. Allerdings benutz ich das Ding daheim mit WLan quasi wie ein Tablet und surfe fast ausschließlich damit, spiele irgendwelche Spiele usw...
Ich schätze ohne dauerOnline halt der Akku 3 Tage, mit Online aber ohne rumgedaddel 2 Tage.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 04 Feb, 2015 19:40

OK. Wusste nicht das da ein neues im Spiel ist.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder