Outdoorhendis: Neuheiten und Erfahrungen - die Diskussion

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Beitragvon lehrbua » Mi 04 Feb, 2009 19:11

Bin ganz nebenbei mit dem ollen 5210 aus der Bucht durchaus zufrieden, auch wenn ich die Nokia Tastensperre hasse. Das Gehäuse ist durchaus "Outdoor".
Ein neuer Akku wird halt amal fällig werden
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon Roll » So 08 Feb, 2009 00:09

Jau, das 5140 i hat auch viel Nass beim Skifahrn mitgemacht. Wasser in jeglichem Aggregatszustand. Zweitgerät hab ich in Reserve, auch oberteilig einzeln wechselseitig zu verwenden.
Das Samsung hatte mein Schwager dabei - einmal in der Latzhose vorn transportiert, aufgelaufen - Display Schrott.
Das Sonim wär schon klass, aber teuer. Und wenn schon, hätt ich gern die US-Version :-D :-D
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon motorang » Do 26 Nov, 2009 21:34

So
nachdem das eine Nokia 5140 einen Platinenschaden hatte (auf Biegung schaltete es sich aus) und das andere auch schon recht gebraucht war hab ich bei Samsungs zugeschlagen.

Mittlerweile ist die Outdoorserie erweitert worden, zum Samsung SGH M110 gesellte sich das B2100 (ab ca. 100 Euronen) und dann das B2700 (ab ca. 130 Euronen), beide durch Quadband weltweit einsetzbar.

Das SGH M110 hab ich aufgrund der Softwaremacken (siehe Alex) nicht in Erwägung gezogen.

B2700 hab ich neulich gekauft. Scheissteil leider. Ist nicht wasserdicht nur "spritzwassergeschützt". Wenns runterfällt fliegt der Akkudeckel weg und der Akku raus. Die Taschenlampe ist nicht über die Tastensperre gesperrt. Über die Software könnt ich auch was erzählen aber da hat wohl jeder Hersteller seine Spezialitäten (Beispiel: Anruf im Auto: freisprechen braucht 3 Tastendrücker statt einen. Beispiel 2: Internetzugang liegt fix und unveränderlich auf einer prominenten Taste). Das B2700 ist jedenfalls eher für SUV-Besitzer als für Moppedfahrer geeignet. Immerhin Datenkabel und Software dabei so dass ich das Telefonbuch gesichert hatte als mir das Hendi beim Hauseinbruch geklaut wurde :-D

Ich hab mir jetzt das B2100 geholt und fühlte mich gleich etwas mehr "daheim".
Weniger Spielereien, eher wie das 5140 würde ich meinen. Die Kamera hat ausreichende 2 Megapixel und kann auch Videos. Das Teil ist kleiner und leichter mit weniger Displayauflösung aber anscheinend höherer Akkulaufzeit trotz kleinerem Akku ... die superhelle Lampe ist tastengesperrt, die Klangqualität ist OK, und per WAP/GPRS kommt man auch ins Netz wenn auch nicht fernsehgeeignet (was das 2700er mit UMTS anscheinend könnte mir aber wurscht ist).
Außerdem:
Speicherkarte Micro-SD kann man sich dazukaufen mit reichlich Platz für MP3s.
UKW-Radio wenns mal fad ist oder man wissen will wie das Wetter ist.
Stereo-Headset ist dabei, und der Stecker ist stabil und nicht so eine Nokia-Plastikscheiße.
KEIN Datenkabel inkludiert (Säcke! Ermöglicht auch unterwegs Ladung per USB ...)
KLEINES Ladegerät.
Achtung: kein separater Kopfhöreranschluss sodern der hat den Spezial-Samsungstecker drauf. Im Hendizubehör gibt es nen Adapter auf 3,5 mm Buchse damit man das Telefon auch als Musikquelle woanders anschließen kann, beispielsweise an Computerlautsprecher.

Und es ist wasserDICHT (Akkudeckel verschraubt) und staubDICHT nach Mil-Standard.

Was bei beiden Modellen für mich ungewohnt ist: kein LCD-Display (das man beim Nokia ohne Beleuchtung sehr energiesparend betreiben kann weswegen man da nen Bildschirmschoner mit Uhrzeit beispielsweise ewig laufen haben kann), sondern ein OLED Aktivdisplay das Strom zieht sobald es was anzeigt. Ergo schaltet das Display 100%ig ab nach ner gewissen Zeit. Wer dann wissen will wie spät es ist oder ob ne SMS eingetrudelt ist der muss eine Taste drücken ...

Generell würde ich die Software aber als "besser" als beim Nokia bezeichnen - intuitiver.

Ich hab mir übrigens eine Software ("Mobile Master") gekauft um die gesicherten Daten vom einen Hendi ins andere übertragen - weil die beiden Samsung Telefone unterschiedliche PC-Software benötigten und ich da überhaupt nicht klarkam. Übertragen der Adressen vom Samsung 2700 zum Samsung 2100 gelang mit Samsung-Software NICHT. Wenn wer da Hilfe braucht, auch zum Übertragen vom Nokia, soll sich bitte direkt bei mir melden (hab ja auch beide Datenkabel ...).

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Fr 27 Nov, 2009 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Fränky » Do 26 Nov, 2009 21:43

Hi,
Nokia N 95 (kein Outdoorhandy)
gute Kamera, Zeiss Objektiv mit 5 MP - brauche eigentlich keine Kamera mehr.......
GPS Empfänger drin- ich hab mir TOMTOM dazu geholt - Suuuper. brauch ich jobmäßig fast täglich
natürlich WLAN - sehe nix mehr-bin zu alt

Und natürlich MP 3s ohne Ende, die brauch ich aber weniger

rundum zufrieden
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 657
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 18:21
Wohnort: Schwobaländle 744

Beitragvon altf4 » Do 26 Nov, 2009 21:46

motorang hat geschrieben: Nokia 5140 einen Platinenschaden hatte (auf Biegung schaltete es sich aus)


teehee!1!!

"Mit der IP57-Zertifizierung wird bestätigt, dass das Gehäuse des B2100 bis zu einem Meter wasserdicht ist und es bis zu 30 Minuten unter Wasser aushält. So ist man bestens für die nächste Wattwanderung oder Dschungel-Expedition gerüstet."

jomei, wenn da so mir nix dir nix die flut ins watt bricht...

anyways, wenn ich mal fragen hab bezüglich der kommunikationsbollen, weiß ich wohin :)

g max (der hier sein geschenkt bekommenens uralt samsung auf dem tisch liegen hat und *keine* ahnung hat wies funktioniert

~:)
Zuletzt geändert von altf4 am Do 26 Nov, 2009 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Beitragvon lehrbua » Do 26 Nov, 2009 22:00

ätsch, erster mit Fragen :

Kann mir beim folgenden Problem wer helfen : beim Samsung SGH 630 (oder so ) konnte ich MP3s auf die Mini-SD Karte spielen, aber zum anhören muss man jedes Lied einzeln anwählen, in den Player im Telefon kann man nur 4 Lieder laden.

Gibts da irgendeinen Mechanismus oder so, mit dem der Player auf die SD-Card zugreifen kann ?

lg

Andi
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon motorang » Fr 27 Nov, 2009 05:51

Hi Andi
ich kenn das Hendi nicht aber mit etwas Glück gibt es eine neuere Firmware (quasi Betriebssystem) die Du aufspeilen kannst.
Oder Du findest mit der richtigen Bezeichnung jemanden im Netz der das gleiche Problem hat :-)

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Fränky » Fr 27 Nov, 2009 18:28

Hi Andi,
bei mir muss ich eine playlist erstellen, dann werden auch alle Lieder wieder gegeben....... :(
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 657
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 18:21
Wohnort: Schwobaländle 744

Ach was.. ein Minimalistenhandy!

Beitragvon koarrl » Fr 15 Jan, 2010 13:13

Scheckkartengroß.
Monochrom-Punktmatrix-Display.
Tasten mit sauberem Druckpunkt.
SMS-fähig. Gesprächsfähig (aktiv und passiv).
Unbranded.
Und aus.

Gucket ihr z.B. amazon.de:
"Simvalley MOBILE Mini-Handy RX-80 "Pico V.3" black"
Kostet ca. 15 Euro, und wenns kaputt ist, lach ich.

Ist abgesehen vom Hardcore-Winterfahrer-Pflichtenheft ein sehr stylishes Teil für Minimalisten. Daher mein neues seit Anfang 2010, mal sehen, wie lange das hält :-))

koarrl

P.S: Zum Fotomachen hab ich eine gscheite Kamera, und *.mp3 hören muß ich unterwegs nicht. Nieder mit der Featuritis.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Beitragvon motorang » Fr 15 Jan, 2010 14:35

Wasserdicht!! Stoßfest (wenns nämlich unterwegs kaputtgeht lach ich nicht). Akkulaufzeit 10 Tage. A gscheite Lampe und eine Notkamera.

Mehr brauch ich davon auch nicht, wenn auch Blauzahn/Freisprech beim Dose pilotieren praktisch sein könnte.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Bulldog2011 » Fr 15 Jan, 2010 17:50

@Motorang
Ich habe mir bei Amazon die Bewertungen für das Samsung B2100 angesehen. Sind ja eine ganze Menge an negativen dabei. Kannst Du das nachvollziehen?

Eventuell muss ich mir auch ein neues zulegen...
Over the hills and far away...
Benutzeravatar
Bulldog2011
Wenigschreiber
 
Beiträge: 886
Registriert: Do 23 Jun, 2005 22:16
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Beitragvon dirk » Fr 15 Jan, 2010 18:28

Das soll im Moment das robusteste sein:

Bild
(Klick das Bild)
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon motorang » Sa 16 Jan, 2010 08:24

Bulldog2011 hat geschrieben:@Motorang
Ich habe mir bei Amazon die Bewertungen für das Samsung B2100 angesehen. Sind ja eine ganze Menge an negativen dabei. Kannst Du das nachvollziehen?

Eventuell muss ich mir auch ein neues zulegen...


Naja ... 4 von 5 Sternen is ja ned soo schlecht.

Das Sonim Teil kostet halt fast das Dreifache.

Zum B2100 - Die Rezensionen hier unterschriebe ich:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1

Datenkabel gleich mitbestellen. Und eine Speicherkarte, weil mit der eingebauten lassen sich grad mal 5 Fotos knipsen, da wurde echt gegeizt. Nachdem Das Hendi inzwischen für unter 90 Euronen erhältlich ist sind diese Investitionen verschmerzbar denke ich.

Ja, die PC-Software ist scheiße (Import vom Nokia klappte überhaupt nicht), ich hab mit einem Fremdprogramm die Daten vom Nokia rüberkopieren müssen, ansonsten brauchte ich nix softwaremäßig da ich das Hendi nicht als Organizer nutze. Bei konkretem Bedarf bitte PN.

Das Datenkabel ermöglicht auch das Laden von USB. Der 230V-Lader ist allerdings so winzig dass man ihn auch leicht mitnehmen kann auf Reisen. Das Datenkabel brauchts aber für Backups ...

Akkulaufzeit scheint fallweise ein Problem zu sein (Streuung) - aber mein Hendi läuft locker eine Woche bis 10 Tage mit einer Ladung. Falls es nur 3 Tage hält: zurückschicken!!

Sprachqualität ist OK. Bedienung ist OK. Kamera geht so (kein Blitz, kein Fotolicht, 1,3 MP, nicht besonders scharf da nur Fixfokus, also kein Ersatz für eine Kamera aber ausreichend für Dokuzwecke).

Software OK, manche Sachen lassen sich leider nicht einstellen (aber welches Handy hat schon eine perfekte Software).

Am störendsten ist für mich dass das Display sich abschaltet wenn die Tastensperre reingeht - man muss also ne Taste drücken um zu checken wie spät es ist oder ob ein Anruf war etc - das liegt halt am modernen Farbdisplay das nur funktioniert wenn es ordentlich bestromt wird - anders als ältere hinterleuchtete LCD-Displays die auch ohne Beleuchtung was anzeigen.

Die Taschenlampe ist dafür mörder hell und auch (anders als bei anderen Modellen) innerhalb der Tastensperre - und außerdem finde ich den Samsung Multistecker sehr gelungen weil nicht wackelnd und stabil, im Gegensatz zu dem unsäglichen Plastikscheiß meines Nokiavorgängers (ständig ungeladenes Handy weil der Ladestecker zu locker saß - bei zwei Handys und 3 Ladern das gleiche Spiel ...).

Andreas, ich schick Dir mal PN.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon motorang » Mo 01 Feb, 2010 15:22

Kleines Update:

Handy zuletzt geladen Mittwoch abend.
Dann 4 Tage Tauerntreffen, Temperaturen um minus 8 bis minus 15 Grad, einige Telefonate und SMS, Hendi durchgehend an, und Frisur sitzt ... ääh noch zwei von fünf Strichen bei der Akkuanzeige.

Bin immer erfreuter vom B2100.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Roll » Do 15 Apr, 2010 01:28

Sonim hat aufgerüstet und auf feine Sticheleien reagiert.

Der neueste Wurf heißt Sonim XP3.2 Quest Pro
und ist ab 01.05. erhältlich. Macht jetzt auch Bilder uvam.


....und ich will jetzt im Lotto gewinnen.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder