Navihalterung , selbstgebaut

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Navihalterung , selbstgebaut

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Mi 27 Feb, 2008 20:00

Hab meinem Basteltrieb mal wieder freien Lauf gelassen . Vorweg : ich hab ein TomTom One , gibts derzeit für 129 , - Eus . Ist nicht Wasserdicht (ab 500,- Eus) , daher hab ich mir ne Wundertüte gekeuft (Wunderlich MediaBad , 50,- ) .
Mit dem TomTom bin ich übrigens recht zufrieden , ist einfach zu bedienen und auch sonst sehr verständlich . Eingabe erfolgt mit dem Finger , geht eventuell auch mit dem Finger .
Zur Bastelei : die Schale hab ich mit Glasfasermatte und Epoxyd gemacht , die ich einfach über eine MDF-Form gelegt hab . Dabei hab ich gleich ein Stück T-Profil (Fundus)
mit einlaminiert . Da die Matte sehr dünn ist hab ich insgesammt 6 Schichten übereinandergelegt . Epoxyd ist übrigens Geruchsfrei und man hat eine halbe Stunde Zeit zum verarbeiten . Wenn man also die Matten vorgeschnitten hat kann man das Ganze in aller Seelenruhe zusammenlegen .
Aus Praktischen Erwägungen hab ich gleich 3 Schalen auf einmal hergestellt . Hier sieht man zwei davon :
Bild
Auf den nächsten beiden Bildern sieht man die Halterung komplett . In der Schale sind Klettbänder eingeklebt , unten und hinten, die zur Mediabag passen . Auf der Schalenrückseite hab ich einen Kunstlederlappen ebenfalls mit Klettband befestigt um das Navi von oben zu fixieren . In diesm Fall soll das Ganze mit einem Spiegelhalter am Lenker befestigt werden :
Bild
Bild
Auf dem nächsten Bild sieht man das Navi (der grüne Streifen erleichtert das Rausziehen) und die Mediabag mit ausgeklappten "Spannohren" :
Bild
Und jetzt sieht man neben dem Navi die beiden mitgelieferten Absorberplatten . Aus den beiden Ausschnitten hab ich eine Entlastung für den abgewinkelten USB-Stecker geschnitzt . Die beiden Streifen sind auf unt unter dem Stecker , und selbiger und das Kabel sind ausgespart . Damits nicht zu fummelig wird hab ich noch diese grauen Klebstreifen drumgemacht :
Bild
Und so sieht das alles zusammengetüddelt aus :
Bild
Professionelle Halterungen sehen natürlich kuuler aus , kosten aber ab 80 Eus aufwärts . Eine Schale hat mich 15 Eus gekostet , der Spiegelhalter 7 Eus , und der Rest ist aus dem Fundus (Grabbelkiste) .
So , jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen !
:D
Grüße...

Herumeditier : die Mediabag ist übrigens voll Wasserdicht und das Navi ist bedienbar als wenn die Tüte nicht existent wäre !
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Beitragvon Falcone » Mi 27 Feb, 2008 20:04

Ist es bei Sonne auch noch ablesbar?

Ansonsten schön gemacht, find ich.

Grüße
Falcone
carpe diem
Benutzeravatar
Falcone
Wenigschreiber
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 05 Mai, 2007 19:40
Wohnort: Ebsdorfergrund in Hessen

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Mi 27 Feb, 2008 20:42

Schwierig wird es wenn die Sonne von hinten über die Schulter scheint...
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Navihalterung , selbstgebaut

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Mo 13 Aug, 2012 17:32

Das mit der Sonne war mit der Zeit unerträglich . Eines meiner Vorbilder hatte da was :

Bild

Daraus wurde das :

Bild

Bild

Bild

Sieht scheise aus , funtioniert aber prächtig ...
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Navihalterung , selbstgebaut

Beitragvon fleisspelz » Mo 13 Aug, 2012 17:34

Funktionskrad :-) ...find ich cool.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Navihalterung , selbstgebaut

Beitragvon Dreckbratze » Mo 13 Aug, 2012 17:39

:smt005 - tschuldige, ist bestimmt sehr tauglich, aber ich habe mir gerade vorgestellt, wie du das gesicht ala spock drübersteckst..........
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Navihalterung , selbstgebaut

Beitragvon Roll » Mo 13 Aug, 2012 17:58

Sieht bestimmt sehr ähnlich aus - nur mit der Frisur haperts :lol:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Navihalterung , selbstgebaut

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Mo 13 Aug, 2012 18:27

Faszinierend ...

:-D
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Navihalterung , selbstgebaut

Beitragvon GrafSpee » Mo 13 Aug, 2012 18:49

Gefällt mir auf seine Art gut.

Lebe lang und in Frieden!
:-D

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Navihalterung , selbstgebaut

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 13 Aug, 2012 19:32

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Faszinierend ...

Was ist faszinierend? :grin:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Navihalterung , selbstgebaut

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Mo 13 Aug, 2012 19:35

Die Kommentare

Bild
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Navihalterung , selbstgebaut

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 13 Aug, 2012 19:39

Nun in Verbindung mit dem Bild des Herrn Spok im Zusammenhang mit Deinem Krad sind diese auch geradezu herausgefordert :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Navihalterung , selbstgebaut

Beitragvon lallemang » Mo 13 Aug, 2012 23:54

Gnadenlos lösungsorientiert :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Navihalterung , selbstgebaut

Beitragvon ETZChris » Di 14 Aug, 2012 06:53

die kabelaufwickelvorrichtung is fesch :grin:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Navihalterung , selbstgebaut

Beitragvon T. » Di 14 Aug, 2012 08:06

Beam me up, Scotty... :-D
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9156
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder