Liegeunterlage

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Liegeunterlage

Beitragvon ragman » Mo 19 Mai, 2008 17:09

Nachdem ich ja sozusagen direkt von früher (Luftmatratze, dann Isomatte) auf jetzt (Feldbett) umgestiegen bin, zweiteres sich aber nciht mit kleinem Gepäck vereinbaren läßt ... wie sind denn diese selbtaufblasbaren Matten einzuschätzen?

Also ich wäre ja nicht zu bequem, eine Luftmatratze aufzublasen, nur gibt es afaik diese Stoff/gummierten, sprich haltbaren Matratzen, so scheints, nicht mehr.

Beim Louis habe ich letztens welche gesehen ... Packmaß und Preis erträglich, kennt die jemand? (gibt dort welche in 3 und 5 cm Stärke)

Therm-a-dingens kenne ich halt als erste am Markt ... zahlt sich das aus, etwas mehr für diese auszugeben?

Achja ... auch wenn ich es witzig finde ... ich möchte keine verkürzte, wie Blechroller sie hat.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Richard aus den NL » Mo 19 Mai, 2008 17:48

Therm-a-Rest Original. Nicht den Billigsten. Nicht den Modernsten. Nicht den Leichsten und Kleinsten. Und warscheinlich auch nicht den Komfortabelsten. Aber Qualität.

Die ist Dick genug, isoliert genug, einigermassen Rutschfest und ist auch noch ein bisschen Verpackbar. Und kaputt geht die normalerweise nicht!

Richard aus den NL :grin:

(Der einen "Kopfkissen" im Moment wichtiger ist als eine Matte)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Beitragvon Nanno » Mo 19 Mai, 2008 17:58

Ich hab eine Therm-a-Rest und zusätzlich noch eine tschechische Heeresluftmatratze, die ist aber wirklich unglaublich schwer, aber unglaublich kuschelig... (gibts beim Raeer)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon sidebikeregina » Mo 19 Mai, 2008 18:03

Richard aus den NL hat geschrieben:Therm-a-Rest Original. Nicht den Billigsten. Nicht den Modernsten. Nicht den Leichsten und Kleinsten. Und warscheinlich auch nicht den Komfortabelsten. Aber Qualität.

Die ist Dick genug, isoliert genug, einigermassen Rutschfest und ist auch noch ein bisschen Verpackbar. Und kaputt geht die normalerweise nicht!

Richard aus den NL :grin:



Kann ich bestätigen.
Ich hab eine Original Therm-A-rest . Die ist annähernd 20 (!) Jahre alt und unkaputtbar!!

Soweit ich weiß, sollen die Artiachmatten etwa die gleiche Qualität haben und etwas günstiger sein.

Die Billigteile ( Tchibo etc.) taugen m.E. nichts, da bei denen sich schnell die Außenhaut vom Innenleben trennt und das ganze dann wie ein unförmiger Ballon ausschaut...

Lieben Gruß, Regina
"Was wir brauchen sind ein paar "verrückte" Leute.
Seht euch an, wohin uns die "vernünftigen" gebracht haben." G.B. Shaw

Bilder vom EGT gefällig?
NEU !! http://sidebikeregina.npage.de NEU !!
Benutzeravatar
sidebikeregina
Wenigschreiber
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 19:58
Wohnort: angekommen in Gelnhausen...

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 19 Mai, 2008 18:23

Ich bin mit den dicken Dingern vom Louis sehr zufrieden. Artikel-Nr.: 10002305. Sehr bequem, ausreichend isolierend (TT getestet) und hält nun auch schon eine ganze Weile. Ist beim Louis auch gerade im Angebot. Finger weg von den Tschibo, Aldi und sonstigen. Die halten nicht einmal ein Jahr.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon fleisspelz » Mo 19 Mai, 2008 18:30

Ich habe eine Therm-A-Rest und eine Airtach. Die Airtach kann ich Dir gerne für geschenkt zur Schottertour mitbringen. Sie ist in der Qualität nicht vergleichbar
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon ragman » Mo 19 Mai, 2008 18:36

Justus der fliegende Transporter :-D

Aber Scherz beiseite ... wenn das ginge, wär super ... auch dann der direkte Vergleich etc ... geschenkt muß nicht ... aber da fällt mir schon was ein.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Hauni » Mo 19 Mai, 2008 19:08

Ich habe mir vor ca. 6 Jahren eine Aldi-Matratze geholt......
Qualitativ bin ich sehr zufrieden, das Ding ist immer noch stabil, aber leider ist es sehr unhandlich.....im Vergleich zu Anderen ein riesiges Packmaß :(
Wer sich nie traut einen Weg zu verlassen, wird irgendwann auf der Strecke bleiben
Benutzeravatar
Hauni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 239
Registriert: Di 06 Jun, 2006 15:18

Beitragvon motorang » Mo 19 Mai, 2008 22:09

Lumas gibts schon noch -> globetrotter.de

Der letzte Schrei sind Downmats - Luftmatratzen mit Daunenfüllung.

Ich bin mit Therm-a-Rest recht zufrieden. Zwischendurch eine billige gehabt, die war gleich undicht ...

Aber meistens nehm ich die unempfindliche Evazote-Schaummatte - auch beim Tauerntreffen. Das ist die beste Schaummatte, und die funktioniert auch noch bestens wenn man ein Loch durchgeschossen hat ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Mo 19 Mai, 2008 23:14

Ich bin -außer im Winter- absoluter Fan der 3/4 langen Therma-Rest ProLite http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tq_26312&k_id=0506&hot=0

Mehr als 3/4 brauch ich nicht, weil a) Zwerg und b) für die Haxn brauch ich keine Isomatte.

Ich schlaf da jetzt seit einigen Herrentouren drauf und zwar gut. Packmaß ist unübertroffen. Wenn es nicht soooo aufs Packmaß ankommen würde, dann entweder eine normale Therma-Rest (und nur von der Firma) oder halt die "Dicke Eva", die der Motorang anrut.

Flickgezeugs sollte man trotz der guten Qualtiät immer mithaben.
OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon ragman » Di 20 Mai, 2008 10:31

Blechroller hat geschrieben:b) für die Haxn brauch ich keine Isomatte.


Jo, weil dein Zelt einen Boden hat ... ich würde meinen Schlafsack ungern ins Nasse legen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon sidebikeregina » Di 20 Mai, 2008 10:40

Hi Klaus,
also ich würd die Matte nicht direkt auf`s feuchte Gras legen. Ich denke, da leidet das Material .
Da tut`s doch ne kleine Rettungsdecke o.ä. drunter ... isoliert auch noch ein wenig.

Zum Thema Daunenmatten:
Ich durfte da mal Zeuge eines "Unfalls" werden. Ein Freund von mir hat sich im Laden mal auf so`n Teil niedergelassen.
Da hat es "Buff" gemacht und der ganze Laden war mit Daunen eingenebelt :wink:
Das Teil ist angeblich Himalaya-erprobt.
Stellt euch das mal im Winter vor, im Zelt.... nee.lieber nicht.

Lieben Gruß, Regina
"Was wir brauchen sind ein paar "verrückte" Leute.
Seht euch an, wohin uns die "vernünftigen" gebracht haben." G.B. Shaw

Bilder vom EGT gefällig?
NEU !! http://sidebikeregina.npage.de NEU !!
Benutzeravatar
sidebikeregina
Wenigschreiber
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 19:58
Wohnort: angekommen in Gelnhausen...

Beitragvon ragman » Di 20 Mai, 2008 11:11

sidebikeregina hat geschrieben:Hi Klaus,
also ich würd die Matte nicht direkt auf`s feuchte Gras legen. Ich denke, da leidet das Material


Im Ernst? ... Ganz ehrlich, das fände ich schon etwas seltsam bei den Preisen. Ich meine, eine leichte Matte oder Plane drunter zu legen, sollte nicht das Problem sein, nur ... so als "ohne gehts nicht" wäre ich ernsthaft enttäuscht.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon hiha » Di 20 Mai, 2008 11:15

Ich hab zwei uralte Schaum-Isomatten-standard, die mir vor 25Jaren auf Sardinien schon gute Dienste geleistet haben. Das Packmaß ist groß, aber die Teile können wenigstens keinen Platten haben. Thermarest mag ich deshalb nicht mehr. LuMas und die Luftdinger vom Aldi vertrag ich Kreuztechnisch superschlecht.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Thoeny » Di 20 Mai, 2008 11:17

Exped Downmat bzw. die Kunstfaserausführung davon (kann man mit eigener Lungenkraft aufblasen, während man die Downmat nur aus dem als Pumpe dienenden Packsack befüllen sollte--> Feuchtigkeit im Atem kann Daunen verkleben). Ziemlich teuer, aber luxuriös, wärmend am TT, kleines Packmaß.
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder