Benzinkocher Phoebus 625, neu !

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Beitragvon Christoph » Di 10 Jun, 2008 08:06

Nanno hat geschrieben:... aber eben nix, wo man mal ein Risotto oder sonstwas drauf koecheln kann.


Ja entschuldige aber: Auf offener Flamme braucht man für gewisse Kochereien eine Reisplatte zwischen Flamme und Topf. Das läuft auf einem g'scheiten Gasherd auch nicht anders (die großen für die Küch'). Daß Reis direkt auf der Flamme die Grätsche macht braucht keinen wundern.

Christopher
Christoph
 

Beitragvon hiha » Di 10 Jun, 2008 08:15

Reisplatte? Kennined. ich rühr halt ununterbrochen und hab dicke Topfböden. Ausserdem bin ich autodidakt, was das Kochen angeht. Und meine Risotti sind i.A. nicht übel, wenn ich unbescheiden sein darf. :wink:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon motorang » Di 10 Jun, 2008 08:21

Die große Hitze bei Vollgas ist auch mit Zwischenplatte zu viel - die Hitze wird ja nur verteilt, nicht aber vernichtet ... egal was Du da draufstellst, entweder es kocht, oder der Kocher geht aus.

Etwas was man auf kleiner Flamme köcheln oder gar ziehen lassen möchte, geht da gar nicht gut. Zumindest hab ichs mit und ohne Zwischenplatte bei folgenden pumpenlosen Kochern nicht zusammengebracht:

- Juwel Spochtkocher
- Phoebus 700

Halbwegs gehts noch mit dem Russen in der Blechschachtel, wohl wegen letzterer.

Die einfachen Brenner kann man einfach nicht mit Halb- oder Viertelgas betreiben, dann gehen sie nach ein paar Minuten aus weil die Hitze nicht ausreicht um
1) genug Druck im Tank zu erzeugen dass Benzin nachströmt, und
2) dieses dann auch zu vergasen ...
Das ist umso wahrer je kühler oder windiger es ist - bei brütender Sommerhitze und Windstille funktionierts eher ...
Die brauchen Vollgas oder zumindest Halb- bis Dreiviertelgas.

Damit scheidet beispielsweise Käsefondue aus ... nicht mal im Winter und mit Gusseisentopf ... getesteterweise - es wird einfach zu heiß und brennt an.

Sehr klass ist in solchen Fällen beispielsweise der Colemankocher (442/530) weil man da den nötigen Druck mit der Pumpe erzeugen kann, oder eben jeder andere Kocher mit Pumpe ...

Eine Alternative ist es die Entfernung vom Topfboden zur Flamme zu erhöhen und sozusagen auf der Heißluft zu "kochen", mit ein paar Fingerbreit Abstand. Ein Stück Blech auf dem Kocher muss aber sein weil sonst nicht genug Hitze in Richtung Tank reflektiert wird, um den Kocher in Betrieb zu halten ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder