hightech, aber nützlich

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

hightech, aber nützlich

Beitragvon mann ohne namen » Sa 28 Feb, 2009 10:42

moin,

ich vermute mal, viele hier verwenden routenplaner zum planen ihrer ausflüge und touren.... sofern die regionen in elektronischer form erfasst sind. ich verwende z.b. den "motorrad tourenplaner" den es bei tante louise zum aktionspreis von 10€ am saisonende für's vorjahr gibt. die software bietet die möglichkeit, die touren in gängigen formaten für navigationssysteme zu speichern. damit kann man letztlich eine schöne bibliothek an reise- und ausflugsstrecken anlegen. man könnte einen teil des forums dazu nutzen, solche daten auszutauschen.... google-earth ginge auch, is aber zu "indiskret" :-D

Ich experimentiere noch mit tracking-software für mein navigationssystem... die ergebnisse lassen auch "ungeplante" aber schöne abstecher nachvollziehbar werden, die man bei einem ausflug macht. ich bin in der regel zu faul, die neu gefundene strecke in die karte einzuzeichnen. diese strecken kann man in elektrischer form zuhause bearbeiten und veröffentlichen.....

der fpg
planung ersetzt den zufall durch den irrtum

".....You can fuck recovery cause you're already gone "
mann ohne namen
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:40

Beitragvon Riege » Sa 28 Feb, 2009 11:03

Ja, der Motorrad-Tourenplaner ist gut und günstig zu haben... wenngleich das Zeug auf meiner Maschine (uralter Notebook) so grottenlangsam (Ladezeit bis zu 5 Minuten) ist, daß ich lieber auf map24.at zurückgreife.

Auf dem Firmennoti ist die Performance allerdings OK.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon mann ohne namen » Sa 28 Feb, 2009 11:18

moin,

...wollen wir hier tourdaten ablegen? über das verwendbare format kann man noch entscheiden, konvertierbar isses allemal.... dafür gibt es software die nix kostet.

meine idee ist, dass jemand der ne tourbeschreibung postet, ne anfahrt mitteilen möchte oder einen tourvorschlag sucht, die daten in elektrischer form an den bericht hängt und gleichfalls in einem extra thread ablegt bzw. verlinkt. da könnte der betreiber aber eher was zu sagen..... wer dann was sucht, wird fündig :-D

der fpg
planung ersetzt den zufall durch den irrtum

".....You can fuck recovery cause you're already gone "
mann ohne namen
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:40

Re: hightech, aber nützlich

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 28 Feb, 2009 12:11

fpg hat geschrieben: Ich experimentiere noch mit tracking-software für mein navigationssystem... die ergebnisse lassen auch "ungeplante" aber schöne abstecher nachvollziehbar werden, die man bei einem ausflug macht.


Ich schätze das wäre der momentan einzige Grund mir so ein Ding zuzulegen. :roll:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: hightech, aber nützlich

Beitragvon dirk » Sa 28 Feb, 2009 15:30

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
fpg hat geschrieben: Ich experimentiere noch mit tracking-software für mein navigationssystem... die ergebnisse lassen auch "ungeplante" aber schöne abstecher nachvollziehbar werden, die man bei einem ausflug macht.


Ich schätze das wäre der momentan einzige Grund mir so ein Ding zuzulegen. :roll:


Jo, da kann man, auch wenn man es eilig hatte, hinterher herausfinden wo man war!
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Navi-Software

Beitragvon Maybach » Sa 28 Feb, 2009 16:48

Also, ich mag auf dem Motorrad lieber Karten. Bisher bin ich immer dorthin gekommen, wo ich hin wollte. Die einzige Einschränkung: erst seit ich die Gleitsichtbrille habe, kann ich die Karte im Tankrucksack wieder lesen ... :-D

Gruß

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Wolfgang » Sa 28 Feb, 2009 17:24

mh , dazu mal eine Frage:

Taugen die billigen Geräte bis € 100,-- was oder ab welchem Preis soll man einsteigen ?


Hab's bisher noch nicht vermisst, aber jucken tät's mich schon.


wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon mann ohne namen » So 01 Mär, 2009 11:48

moin,

...generell funktionieren die.... z.t. sogar recht gut ...... aber man muss einiges beachten:

mehrfachnutzen war für mich wichtig. daher habe ich nach einem gerät mit umfangreichem kartenmaterial gesucht. standart ist deutschland, östereich, schweiz (D,A,CH).... es gibt aber auch grosse pakete, die quasi ganz europa incl. osteuropa beinhalten. zwar lässt die genauigkeit der karten rasant nach, je weiter man sich aus mitteleurope entfernt, aber als hilfe taugen die navis immer.... die kartenqualität wird zudem nicht vom navi-hersteller bestimmt, sondern vom kartenersteller..... davon gibt es aber nur zwei oder drei für europa.
aber mehrfachnutzen war ja das stichwort. dazu mal ein paar stichworte:

- gängiges betriebssystem mit guter windows-kompazibilität
Hier fiel die wahl auf windows ce oder mobil-windows, da gibt es für den näxxten punk
- zusatzsoftware aus dem i-net
jede menge zeugs... für lau

- genug speicher, erweiterbar mit gängigen sd-karten

- grosses display (die alten augen....)
- kopfhöreranschluss

... ich hab mir dann ein "becker traffic assist highspeed" aus einer aktion bei jupiter hansi gekauft.... 99€ incl. grossem kartensatz... das ding hat zwar kein TMC (stauumfahrung, benötigt einen zusätzlichen empfänger).. dient mir aber als navi, mp3-player, mediaplayer zum bilder aus der digitalknipse gucken, videoplayer, notizblock, kalender, usw. mit excel und word für CE wäre es perfekt :-D ... leider hat das ding keine tcp/ip fähige schnittstelle, am besten mit w-lan .... dann hätte man für knapp 100€ einen super PDA

nützliche tools als beispiel aus dem i-net:
- speed limit (warnt vor fixen radarfallen, blitzampeln...)... in vielen länder streng verboten.... also finger weg !
- gps-tacho (stellt raumkoordinaten, nord-richtung, geschwindigkeit usw.
- tracker zum aufzeichnen von gps-rohdaten


der fpg
planung ersetzt den zufall durch den irrtum

".....You can fuck recovery cause you're already gone "
mann ohne namen
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:40


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder