Flohmarktfund Enders Benzin-Gaskocher 9060/N

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Flohmarktfund Enders Benzin-Gaskocher 9060/N

Beitragvon Nutzkrad Treiber » So 17 Mai, 2009 20:52

Heute
war ich auf dem flohmarkt und habe einen enders benzinkocher endeckt, den ich aber nicht kenne.
einen 10er wollte der verkäufer, fairer preis, also hab ich ihn gekauft.
zuhause erst mal alles begutachtet, ventil an der pumpe gängig gemacht und gereinigt, war nämlich zu,
überdruckventil gereinigt, düse war auch verstopft, und dann.... zündel zündel, funktioniert das alte teil :grin: :grin: :grin:

schönes gleichmässiges flammenbild, wer braucht da schon nen arschteuerendragonsuperduperultraflyoutdoorgaerfreakfuzzihundertvierzigeuroteil :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

weis zufällig jemand wie alt das teil ist???

bezinverbrennedengrusz
chris.

ps:
mist, gerade fällt mir ein, das ich ja jetzt immer neben einem liter reservediesel auch immer ( extra ) benzin mitnehmen muß :roll: :roll:
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon lallemang » So 17 Mai, 2009 21:01

:-D Glühstrumpf zum Neuerwerb!

Guck mal beim Cheffe

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Nutzkrad Treiber » So 17 Mai, 2009 21:37

lallemang hat geschrieben::-D Glühstrumpf zum Neuerwerb!

Guck mal beim Cheffe

Gry§e Peter


hihi, kenn ich schon...
so bin ich damals schon das erste mal über die motorang seite gestolpert, dann mal nach winterfahrern gesucht und immer wieder motorang...
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon lallemang » So 17 Mai, 2009 21:51

:oops: :ugly:

:smt102 dann halt nur den Glühstrumpf :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Blechroller » So 17 Mai, 2009 22:18

Wenn du nix raus findest, such mal den Russenjesus im BNF-Forum oder URal-Dnepr.net. Der sammelt so Gedöns und ist ein netter.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Mo 18 Mai, 2009 05:09

Hi
der Kocher ist hübsch, hat allerdings ein Manko (das bei Deinem eventuell nicht auftritt).

Es hat nämlich keine Düsenreinigungsvorrichtung, mit der man im laufenden betrieb (bzw. wenn der Betrieb grad schlecht läuft) bei heissem Kocher die Düse putzen kann.

Mein solchiger Kocher leidet leider öfter an Verstopfung. Gründliche Reinigung und Betrieb mit Reinbenzin ist empfehlenswert wenn man ihn unterwegs nützen möchte, denkt

der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon ragman » Mo 18 Mai, 2009 17:32

kann ich bestätigen ... hab den Enders Baby und der will regelmäßig durchgestochert werden ... werd das auch mit besserem Sprit antesten.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mo 18 Mai, 2009 20:59

aha, ok, so genau hatte ich beim kauf nicht geschaut, aber egal...
das mit der düsenreinigung durch drehen der schraube ist natürlich super.
( vielleicht sind deshalb bei meinem auch zwei düsennadeln dabei :-D )

ich glaube der coleman feather 442,
übrigens mein erster und bis gestern einziger benzinkocher, hat nach 12 jahren härtesetem einsatz, mit teilweise kochmarathons über 1,5 stunden den generator geworfen.
reingefüllt hab ich was grade so im motorradtank war.

hier läuft aber in dem messingröchen ein dünner draht, der sich mit dem gashebel bewegt. icdh vermute das durch die bewegung bei jedem mal einstellen mechanisch greinigt wird.

zwölf jahre für ein zwölf euro ersatzteil sind ok, finde ich...

@ olly: was ist den das BNF forum.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder