Benzinkocher Kaufberatung

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Benzinkocher Kaufberatung

Beitragvon Maybach » Do 09 Aug, 2012 22:44

Wenn der Juwel vulgo "Bartel-Bombe" so fröhlich aus dem Überdruckventil des Einfüllschrauberls herauszündelt, dann ist meistens nur die federbelastete Dichtung verschoben. Hatte ich schon bei zweien....
Aufschrauben, sauber zusammenbauen und gut ist!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Benzinkocher Kaufberatung

Beitragvon Roll » Fr 10 Aug, 2012 00:41

Maybach hat geschrieben:Wenn der Juwel vulgo "Bartel-Bombe" so fröhlich aus dem Überdruckventil des Einfüllschrauberls herauszündelt, dann ist meistens nur die federbelastete Dichtung verschoben.

Maybach


Ähem, da soll irgendwo im Einfüllschraubteil auch noch ne federbelastete Dichtung sitzen? :smt102
Man lernt nie aus. Ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Wenns mal wieder überdruckdrückt und rausflämmelt, schau ich nach.

Ach so; und, warum federbelastet? Dann müßte die doch eben bei zuviel Druck öffnen oder was? Wenn se das aber tät und abbläst, dann zerstäubt der Überdruck ja feinstens und die Feuerkatastrophe ist vorprogrammiert. Oder wie ist das zu verstehen? :gruebel:

Ansonsten stimme ich dem Hans zu, die Bombe ist auch im Betrieb leicht freizudrahteln. Leichter allerdings, wenn man die äußere Hülle abnimmt, der Brennschädel darf jedenfalls bleiben. Ein-, zweimal durchstoßen und der Rotz ist raus.

Außerdem bin ich seit letzter Woche ein Freund des freiwillig austretenden Überdrucks in überschaubarer Form.
Unfreiwillig war ich Zeuge des Effekts, der stattfindet, wenn verschlossene Gaskartuschen auf Glut überhitzt werden :dumm: :smt013
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Benzinkocher Kaufberatung

Beitragvon motorang » Fr 10 Aug, 2012 06:30

Dass der Überdruck per Flamme aus dem Ventil kommt ist in Ordnung und so gewollt.
Federbelastet weils halt einen gewissen Druck braucht damit der Kocher funktioniert, er aber bei zu viel Druck zu heiß wird. Dann lässt er Druck ab (normalerweise Benzingas - wenn man den Tank zu voll gemacht hat kann aber auch brennendes flüssiges Benzin rauskommen).
Der Druck entsteht ja ausschließlich durch die Abwärme des Brenners die den Tank aufheizt (gewollt). Wenn man da einen Windschutz verwendet oder ne zu große Düse oder einen zu großen Topf/Pfanne dann kriegt der Tank halt zu viel Hitze ab. Das Problem haben die Kocher mit externer Gasflasche weniger, dafür muss man da manchmal etwas nachpumpen wenn die Flasche nicht warm genug wird.
Viele klassische Benzinkocher haben deswegen ein Hitzeschutzblech vor dem Tank (Optimusse, Phoebus 725, ...).

Sieht man hier ganz gut, das Alublech: viewtopic.php?f=44&t=8296&p=137509&hilit=725#p137509
Sowas bietet auch Abhilfe bei Fehlkonstrukten.


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Benzinkocher Kaufberatung

Beitragvon ETZChris » Fr 10 Aug, 2012 06:47

wäre es ratsam dem juwel so ein hitzeblech nachträglich zu verpassen?
ich mag das ding auch - allein schon wegen der geräuschkulisse :lol:
für leises köcheln hab ich nen gaser.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Benzinkocher Kaufberatung

Beitragvon Mister B » Fr 10 Aug, 2012 07:57

Wenn man auch das Hitzeschild oben läßt kein Wunder. :-)

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Benzinkocher Kaufberatung

Beitragvon Roll » Fr 10 Aug, 2012 16:19

motorang hat geschrieben:Dass der Überdruck per Flamme aus dem Ventil kommt ist in Ordnung und so gewollt.
Federbelastet weils halt einen gewissen Druck braucht damit der Kocher funktioniert, er aber bei zu viel Druck zu heiß wird. Dann lässt er Druck ab (normalerweise Benzingas - wenn man den Tank zu voll gemacht hat kann aber auch brennendes flüssiges Benzin rauskommen).

Gryße!
Andreas, der motorang


Danke fürs Erklären, das hab ich jetzt verstanden. Muß mir das bei Gelegenheit mal im Detail ankucken.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder