Schlafmatten Anratungen

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Schlafmatten Anratungen

Beitragvon fleisspelz » Mo 14 Jun, 2010 14:54

Meine Schlafmatte ist alt und löchrig. Eine neue soll her. Tipps? Anratungen?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Arne » Mo 14 Jun, 2010 14:58

Thermarest
auf so einer Lidl-Aldi-Matte hatte ich erst eine Horrornacht hinter mir nach einem Jahr hat das scheinbar das Zellgefüge aufgegeben.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Beitragvon fleisspelz » Mo 14 Jun, 2010 15:03

Ich muss genauer wünschen :-D

Meine Thermarest hat aufgegeben. Vom Komfort her war sie ok. Das Packmass ist zu riesig. Nach jetzt ca. zehn Jahren ist sie löchrig. Ich wünsche mir was solides mit winzigem Packmass und hinreichendem Komfort. Wintertauglich muss sie nicht sein, das sind meine Knochen längst nicht mehr....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Blechroller » Mo 14 Jun, 2010 15:55

fleisspelz hat geschrieben: Ich wünsche mir was solides mit winzigem Packmass und hinreichendem Komfort.


Bei winzigem Packmaß landet man schnell bei dieser orangen Light-Matte von Thermarest in 3/4 lang. Kleineres Packmaß geht wohl kaum. ICH brauch an den Füßen außer im Winter keine Isomatte und komme mit dem System sehr gut klar. Packmaß ist etwas geringer als die Hälfte einer normalen Thermarest.
ABER: Die Matte ist ausreichend dick, um zu isolieren, also zu vermeiden, dass man irgendwo auf dem Boden aufliegt. "Komfort" ist aber je nach Geschmacklichkeit etwas anderes.
Die dickeren Thermarest gibt es m. W. nicht in 3/4-lang.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Mo 14 Jun, 2010 16:25

Meine Meinung nach über 20 jahren Dowertest:

Wenn unempfindlich und winzig dann landest Du so wie ich bei den dünnen Evazote-Matten.

Evazote ist ein geschlossenzelliger gummiartiger Schaumstoff. Reisst kaum mal. Typisch schwarz, in seltenen Fällen wurden gelbe Exemplare gesichtet.

Meine 9mm Matte war über Fronleichnam ausreichend.

Die 5mm tät ich mir eventuell unter eine Leichtluftmatte packen als Schutz - für sich alleine ist MIR die zu dünn.

Fürn Winter hab ich eine 15 mm.

http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=113320

Wenn aufblasbar und winzig dann such Dir eine von den Therm-a-Rest-Matten aus.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Thoeny » Di 15 Jun, 2010 08:00

Exped. Down oder Synth. Inzwischen haben sie auch ihre früheren Ventilprobleme im Griff. Die Downmat ist perfekt für den Winter, weil fein isolierend. Geringes Packmaß, hoher Liegekomfort, aber nicht ganz gynstig.
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon gert » Di 15 Jun, 2010 14:37

thermarest in allen möglichen dicken - je nach platzangebot am transportfahrzeug. und wenn du sie bei lauche maas kaufst gibts auch 2.wahl (farbfehler und dafür mindestens 1/3 billiger bei voller garantie).

lg gert
gert
Wenigschreiber
 
Beiträge: 584
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 21:02
Wohnort: feldkirch

Beitragvon ETZChris » Di 15 Jun, 2010 18:34

meine empfehlung, wenns vom packmaß noch nicht zu groß ist. gibts auch für kurze leute, ich war froh über das lange maß.
ich hätte nicht gedacht, auf so einem teil so gut zu schlafen. ich hab jetzt drei jahre auf nem schweizer armeefeltbett gepennt und das war schon nicht schlecht. aber diese matte ist echt der hammer!

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 4569cc3a32
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Beitragvon Fränky » Di 15 Jun, 2010 20:03

Hallo,
das ist timing. Gerade regen wir uns auch über unsere Schlafunterlagen auf. Vor zwei Wochen beim Enfieldtreffen im Schwarzwald hat die Jack Wolfskin den Geist aufgegeben. Am Rand, wo ober und Unterteil zusammengeleimt sind, gibts immer mehr undichte Stellen. Eine geklebt, zwei weitere kommen nach :evil:
Dann der Knaller - bei Penny Markt eine für 14 € gekauft. Ausgepackt - ja was ist das denn?? Aufgeblasen, probliegen - Peng. Das Ding hats zerissn!
Momentan bin ich bei der Wolfskin dran wegen Garantie.
Unsere Thermarest ist noch Top und hat alle anderen überlebt.
Die Evazottematte ist die härteste im Nehmen. Isolation besser als die Thermarest, nur mit Komfort ist es nicht so weit her - 19mm Stärke sind eben wenig.
Jetzt liegt noch ne neue Matte von Lidl da - ich trau mich kaum sie auszupacken, wegen den "Peng-Effekt"...... :(
Gibts eigentlich noch vernünftige Luftmatratzen, so aus Gummi mit Baumwollgewebe und für 120kg tauglich??
Auch hier gibt es mittlerweile dermassen viel Schrott aufm Markt.
Fazit - Thermarest immer noch das Beste, aber sehr teuer :grin:
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 657
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 18:21
Wohnort: Schwobaländle 744

Beitragvon mecki » Di 15 Jun, 2010 21:34

Fränky, jetzt wirst Du größenwahnsinnig. 120 Kg hättest Du wohl gern.Du Hänfling :)
Benutzeravatar
mecki
verstorben 2013
 
Beiträge: 1200
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 08:46
Wohnort: 70499 Stuttgart(Württemberg)

Beitragvon motorang » Mi 16 Jun, 2010 07:23

"wer billig kauft, kauft teuer" stimmt hier zumeist.
Ich verwende Aufblasmatten nur noch im Auto oder mit ordentlicher Unterlage im Zelt.

Die Therm-a-Rest-Matten die wir haben wurden alle durch Dornen undicht - NIE am Ventil, NIE an einer Verklebung irgendeiner Art. Und sie sind auch noch ALLE im Einsatz, ich glaub 5 Styck sind es, von ultralight bis zur 3,8 cm Variante.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Fränky » Mi 16 Jun, 2010 17:55

Mecki
okay ich gebs zu, es sind nur 103kg, aber du weisst ja nicht, was ich Nachts so an "Zubehör" am Körper trage :shock:
Aber wie ich an Andreas sehe, hat jeder schon seine Erfahrungen gemacht, und deshalb ein Sammelsurium an Ausrüstungen zuhause rumliegen ;-)
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 657
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 18:21
Wohnort: Schwobaländle 744

Beitragvon Robert » Mi 16 Jun, 2010 18:16

Also ich hab in etwa auch so viel. Die Aldi/Lidl Matte hält seit 4 Jahren.

Wahrscheinlich einfach Pech.

Oder - du schreibst was von aufblasen. Ich nehme an das habe ich nur mißverstanden. Normal macht man einfach das Ventil auf und raucht eine, dann dreht mans wieder zu.

Aufblasen ist nicht serienmässig, da kanns schon mal Penggen.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Fränky » Mi 16 Jun, 2010 19:54

Hallo Robert,
wenn ich es richtig gelesen habe, kann man ein paar Lungen voll nachblasen, also 2-3 Züge. :)
Und die billigen hast du echt schon 4 Jahre im Gebrauch?????
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 657
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 18:21
Wohnort: Schwobaländle 744

Beitragvon Schraubaer 42 » Mi 16 Jun, 2010 20:59

Für die Solo und den Sommer nutze ich eine 10cm Kastenluftmatratze.(Gummi/Textil/Stabil :wink: gibs in der Bucht unter Kastenluftmatratze und Alu -Isomatte) und obendrauf eine passende, sehr dünne Alu-Isomatte.
Sofern man das nicht rollt sondern legt nimmt es fast keinen Platz weg.

Ich will nämlich auch weg vom Gepäckberg hinter dem Fahrer.

Dazu werde ich eine Gepäckrolle/Tasche entwickeln die, nicht mehr als 25cm Durchmesser bei ca 75cm Länge hat.
In der Mitte ein Ultralight/Dreimannzelt und vorgenannte Matratzkykombination/ links ausgewählte und funktionable Küche, rechts, Geschichten wie Gummihammer Zelt und Stirnlampe, Miniakkuluftpumpe(hat sich bewährt.)

Schlafsack,Proviant und Wechselzeug in die Packtaschen.
Werkzeug karten Kamera in den Tankrucksack...wie gehabt.

Für die Solo SR gilt denn insgesamt: weniger ist mehr. 8)

...und beim Uralgespann......Das volle Programm :-D

PS:
Warum die Rückkehr zur Kastenluftmatraze (Allerdings in Kombination mit Alu-Isomatte obendrauf) ?.

Die Matte ist aus stabilem Gummitextil und hält was aus. Sie egalisiert Bodenunebenheiten zu 100%, man liegt sehr bequem. Sie nimmt weniger Platz weg als die dünnste Schaumstoffmatte oder selbstaufblasende.
Ohne Innenzelt und oder Unterlage...siehe Motorangs Dornen....Äh also nur in Kombination...

Ist natürlich nix für den Winter... es sei denn man tut eine gute Selbsaufblasende drauf... aber das ist wieder eine andere Geschichte...Z.B. fürs Gespann.

Gryßly

Schraubaer
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder