Schlafmatten Anratungen

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Beitragvon Robert » Do 17 Jun, 2010 08:06

Fränky hat geschrieben:]Hallo Robert,
wenn ich es richtig gelesen habe, kann man ein paar Lungen voll nachblasen, also 2-3 Züge. :)
Und die billigen hast du echt schon 4 Jahre im Gebrauch?????


Ja. Haben sich auch winters am TT bewährt.
An sich rechne ich bei Billigprodukten gar nicht mit so einer Haltbarkeit, sondern tausche einfach wenn kaputt - bei 15 € keine grosse Sache.

Nachblasen tu ich nie, auch wenns erlaubt ist. Wenn man zu straff aufbläst fehlt quasi die Reserve um das Volumen aufzunehmen, das mein Gewicht beim draufliegen verdrängt. Ergo das Ding ist zum zerreissen gespannt. Man muß nur Geduld haben, dann "kommt" sie schon von selber.

Luftmatratze ist bei den Teilen eine falsche Bezeichnung - eigentlich ist es eine Schaumstoffmatratze. Beim "Aufblasen" folgt der Schaumstoff seinem natürlichen Bestreben sich wieder auszudehnen und füllt sich mit Luft, beim auslassen quetscht man den Schaumstoff wieder zusammen. Deswegen sollte man die Dinger wie Schlafsäcke unkomprimiert mit offenem Ventil lagern, sie halten dann länger.

Und neue Matten erstmal eine halbe Stunde oder so mit offenem Ventil liegen lassen, bevor man sich draufknallt.

Der Unterschied zur Thermarest ist Verarbeitungs- und Materialqualität, die beim "Rolls Royce" natürlich besser ist. Liegen kann man auch auf den billigen durchaus gut - zumindest mir mit meinen 3 Bandscheibenvorfällen reichts und es hat noch nie was gedrückt. Wer leicht friert, wird wahrscheinlich auch mit der teueren Matte frieren (ausser man friert im Kopf - dann ist die teure natürlich besser), da ist ein wirklich guter, warmer Schlafsack möglicherweise die bessere Alternative.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon motorang » Do 17 Jun, 2010 08:46

So alt werden die billigen Matten nicht dass sich da der Schaumstoff setzt und man nachblasen muss?

Ich hab auch so meine Erfahrungen mit Lidl und Co Matten.

Insgesamt 3 Stück weggeworfen.

Meine - vom dänischen Bettenlager - neu undicht.
Die vom Lallemang - war nach dem TT undicht und blieb bei mir. Auch undicht brauchbar zum Unterlegen wenn man unters Auto kriecht :-D .
Und dann was da nochmal eine die der Kahlgryndige für den Ragman bei mir deponiert hatte und die sich binnen ein paar Tagen (zusammengerollt und zugeschraubt) im Volumen verdoppelte.

Das mit dem Druck ist glaub ich eine Fehleinschätzung Robert ...

Wenn Du die Matte nicht nachbläst damit sie drucklos bleibt, dann liegst Du nur auf dem zusammengedrückten Schaumstoff. Ein bisserl Druck muss schon drin sein. Eine TAR hält das 20 und mehr Jahre aus.

Bei den ganz billigen Billigmatten (breiter verklebter Rand, mit Knöpfen in der Liegefläche wo sie zusammengeheftet werden damit der Schaumgummi/die Verklebung weniger halten muss) gibt es multiple Versagensmöglichkeiten. Undichtes Ventil, Undichter "Stoff", Aufgehende Verschweißung am Rand, aufgehende Verklebung des Stoffes mit dem Schaumstoff im Inneren ... und wenn das UNTERWEGS passiert dann hilft es nix dass man die daheim dann halt nachkauft ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Robert » Do 17 Jun, 2010 09:43

Jetzt reg dich net gleich so auf...:-D

Hab ja net gsagt das die besser sind oder länger halten. Kaputte Ventile oder schlampige Verklebung wirds bei den Billigsdorfern naturgemäß eher geben. Und wenn der Schaumstoff nimmer von selber aufgeht, weil er zerbröselt ist oder pickt und ich blasen müsste, dann werf ich sie halt weg.

Und das fällt mir bei einer billigen eben wesentlich leichter als bei einer teuren.

Der Irrtum ist glaub ich, das die Leut glauben, das ist eine Luftmatratze, die man aufblasen muß. Das ist aber eine Schaumstoffmatratze, so wie Deine Everzottl, nur das ich sie halt mit Unterdruck komprimiert halten kann (so wie ein Milchpackerl im Müll) und sie etwas kleiner im Packmaß wird. Für Überdruck sind die gar nicht gedacht, liegen tust primär auf dem Schaumgummi und nicht auf der Luft.
Und das auch auf den billigen gar nicht mal so schlecht.

Am haltbarsten sind natürlich die guten alten Isomatten, weil mit denen muß man beim Lagerfeuer net aufpassen. Aber so schlecht sind die anderen auch nicht, vor allem nicht so hart beim Liegen. Wir haben fünf Stück, von denen geht jetzt eine weg (Mc Kinley) weil nach 6 Jahren der Schaumstoff pickt und sie nicht mehr von selber aufgeht...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Thoeny » Do 17 Jun, 2010 13:26

Was auch geht: Z-Lite von Thermarest. Hat gar keine Ventile, gar keine Luftkammer, sondern besteht aus einer Art Waffelschaummaterial. Macht sie extrem unempfindlich, auch beim Einsatz am Lagerfeuer. Hatte ich erfolgreich in Australien mit, beim wandern, und auch schon als Sicherheitsreserve beim Winterzelten.
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon Stollentroll » Do 17 Jun, 2010 13:53

Wenn ohne Luft, dann find ich die Ridge Rest gut. Isolieren tut sie mindestens so gut wie die Thermarest. Ich mag sie v.a. weil ich sie im Packsack an die Wand rollen kann und dann mit Zelt ect füllen. So hab ich ein bischen mehr Stabilität im Packsack, was ihn besser verzurrbar macht.
Ich bin auf Reisen mitlerweile so dekadent, dass ich zur Ridge Rest noch eine selfinflating Matte (von Nordisk, gabs mal günstig bei Globetrotter) nehme.
Liegt aber auch daran, dass ich meist etwas länger weg bin und dann auch mal zweistellige Minusgrade auf dem Thermometer habe, sowie dornigen Untergrund, Felsen oder sonst was Mattengefährdendes.

Für jetzt im Sommer (Skandinavien) hab ich mir die da
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0506&hot=0
gegönnt. Die wirds dann auch für Treffen geben. Superluxus!

Hab noch keine Ahnung wie ich das Monster aufs Moped spanne, aber das wird schon.

Gruss vom
Stollentroll
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Beitragvon Fränky » Do 17 Jun, 2010 20:43

@ Andreas
genau so eine mit Knöpfen hats mir zerissen :cry: :cry:
Also so eine hole ich nie wieder.
Jetzt habe ich noch eine neue Lidl daliegen OHNE Knöpfe, also mit glatter Liegefläche - Test folgt ;-)

Aber so eine altertümliche Luftmatratze aus Gummi mit drei Luftkammern, wo man auch zum Sitz umbauen kann, werde ich mir noch holen. Die waren früher schon hart im nehmen und eigentlich nur wegen Gewicht und Packvolumen ausgemustert worden. Liegen tut man aber super drauf :wink:
http://cgi.ebay.de/Sitz-Liegematratze-B ... 4839a5471a
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 657
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 18:21
Wohnort: Schwobaländle 744

Beitragvon Hubert » Do 17 Jun, 2010 21:11

Also ich bin nach einigen Ausflügen zu so einem neumodischem Zeug auch wieder zur guten alten Luftmatratze zurück gekommen. Darauf schlafe ich immer noch am besten. Ich meine nur die in dem Link ist in der Länge zu klein, sie sollte schon gut 2 Meter sein. Den Fehler habe ich auch schon gemacht. Hubert
Hubert
Wenigschreiber
 
Beiträge: 258
Registriert: Do 04 Jun, 2009 12:19
Wohnort: DORTMUND

Beitragvon T. » Do 17 Jun, 2010 23:31

So Luma wie Fränky beschreibt benutze ich, seit ich zelte.
Und möcht nix anderes,
nachteilig ist nur das das Teil komplett aufblasen muß und das man bei abkühlenden Abend evlt noch mal nachblasen muß.
Vorteil ist das man die härte individuell einstellen bzw. -blasen kann.

Wenn die Luma nicht mehr reparabel ist hol ich ne neue. 8-12 Euro.
Packmaß ist bei mir so wie ein sehr kleiner Schlafsack.

Gruß T.
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9158
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Beitragvon Fränky » Fr 18 Jun, 2010 15:36

Hab heute meine Jack Wolfskin Wolfmat abgegeben - ich bin mal gespannt ob da noch was geht mit Garantie :smt102 :smt102 :smt102
Trotzdem besorge ich mir ne neue "Alte" (Matratze, nicht Frau!!) :wink:
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 657
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 18:21
Wohnort: Schwobaländle 744

Beitragvon Roll » Fr 18 Jun, 2010 20:49

LuMa: Luft ist eine Kältebrücke.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Dreckbratze » Fr 18 Jun, 2010 21:30

falsch. ruhende luft dämmt.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Roll » Fr 18 Jun, 2010 21:31

Okaaaiii. Warum frier ich aber mehr auffer LuMa als auffer dünneren TAR? Kopfgedankenfrost?
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Blechroller » Fr 18 Jun, 2010 22:04

Roll hat geschrieben:Okaaaiii. Warum frier ich aber mehr auffer LuMa als auffer dünneren TAR? Kopfgedankenfrost?


Nee,
1 große Luftkammer dämmt weniger als viele kleine.


Ich versteh immer noch nicht, wie man in Zeiten der TR so ein unpraktisches Riesenpackmaßgedöns auf dem schlafend mir auch noch das Kreuz wehifiziert und das mich beim Aufpusten ins Nirwana schickt, mögen kann. Aber Geschmäcker sind verschieden :-D
Ich habe heute meine 3. TR erworben. Die ersten beiden sind seit Jahren aktiv und immer noch fit, aber die Zwerge dieben das Zeug immer.
Vorteil einer TR ist auch, dass man sich dazu einen Faltgedingens kaufen kann, der aus der Matte einen Sitz mit Rückenlehen macht. Man sitzt zwar ebenerdig, aber warm, zivlisiert und bequem. Das sogar in einem niedrigen Zelt. Diese Nutzung mag ich auch nicht mehr missen. Es könnte nur mal ein Faltgedingens geben, das länger als 3 Jahre hält. Die TR macht die Nutzung komischerweise seit Jahren klaglos mit.

ICH: Wenn Packmaß wurscht, ne dicke EVA (Evazotematte, min. 12mm) sonst TR. Ich kann mit den Billignachbauten nix anfangen, denn ein Lock kann ich im Urlaub geschwind flicken, ein hinniges Ventil oder lose Klebung nicht. Aber alles ist nicht so wichtig wie mein Kopfkissen :!: :oops:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Roll » Fr 18 Jun, 2010 22:08

Blechroller hat geschrieben:Aber alles ist nicht so wichtig wie mein Kopfkissen :!: OllY


Ych schnarch am Liebsten ohne Kopfküssen. Aber ansonsten kann ich Deiner Gedankerei recht gut folgen.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon motorang » Sa 19 Jun, 2010 05:26

Nur RUHENDE Luft dämmt.

Die ganze Gebäudedämmung funktioniert so, dass möglichst viele winzige Luftvolumina eingebaut werden.

In einer Kastenluftmatratze zirkuliert die Luft und transportiert Wärme von warm nach kalt.

Das tuts in anderen Matten nicht.

In Therm-a-Rest-Matten (TAR) vermindert - ebenso wie bei den Nachbauten - der offenzellige Schaumstoff die Zirkulation.

In einer Exped Downmat (ebenso wie in einem Daunenschlafsack) eben Daunen.

Und in einer EVA sind es die im Schaum umschlossenen Luftblasen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Sa 19 Jun, 2010 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder