Kartenmaterial

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Kartenmaterial

Beitragvon ssr-wolf » Di 31 Jul, 2012 17:33

Seas
Da mein Kartenmaterial auch schon sehr veraltet ist, verfolge ich den Fred interessiert ...

Freunde aus Mannem fuhren mit den Mädels nach Portugal, hatten nur 2 Navi mit (?, wie soll man da den Überblick über die Strecke behalten bei dem kleinen Ausschnitt?) - das erste am 3. Tag hinnich, am 4. Tag stellte sich raus, das am 2. Navi kein Kartenmaterial von Portugal drauf war ...
so sind sie denn fast nur Dosenbahn gefahren (regnete eh meistens), aber ich hab geglaubt ich kanns nicht glauben ... :wow:

ungläubigKopfschüttelndgryßtderwolf
... black is the color and nine is the number ...
Benutzeravatar
ssr-wolf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 709
Registriert: Di 14 Feb, 2012 18:55

Re: Kartenmaterial

Beitragvon fleisspelz » Di 31 Jul, 2012 17:42

Ich navigiere sehr gerne mit Navi.... wenn ich vorher in die Karte geschaut habe....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Kartenmaterial

Beitragvon landbuettel » Di 31 Jul, 2012 19:43

Benutzeravatar
landbuettel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 207
Registriert: Do 14 Okt, 2010 21:10
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kartenmaterial

Beitragvon Maennerzimmer » Di 31 Jul, 2012 20:02

maxxxmax hat geschrieben:Meine Frage hier im Forum bezieht sich auf motorradorientierte Straßenkarten, mit denen ich Touren (ein oder auch mehrtägig) planen kann. Karten, in denen "schöne Motorradstrecken" eventuell markiert sind und die Planung in unbekannten Gegenden ein wenig erleichtert wird.


Hallo maxxxmax,
vielleicht wäre der "Grosse Alpenstrassenführer" von Denzel das Richtige für Dich!?
Bekommst Du im Buchhandel oder bei Amazon um ca. 40 Euronen (ISBN 978-3-85047-769-7).
Grüße,
Thomas aus dem Männerzimmer
Benutzeravatar
Maennerzimmer
Wenigschreiber
 
Beiträge: 233
Registriert: Di 31 Jul, 2012 19:48
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Kartenmaterial

Beitragvon schwaddemaache » Mi 01 Aug, 2012 08:01

mahlzeit!
Freunde aus Mannem fuhren mit den Mädels nach Portugal, hatten nur 2 Navi mit (?, wie soll man da den Überblick über die Strecke behalten bei dem kleinen Ausschnitt?) - das erste am 3. Tag hinnich, am 4. Tag stellte sich raus, das am 2. Navi kein Kartenmaterial von Portugal drauf war ...
so sind sie denn fast nur Dosenbahn gefahren (regnete eh meistens), aber ich hab geglaubt ich kanns nicht glauben ... :wow:

hihi,ich lach mich verreckt,
kleiner Tip fürs näxte mal:
Analogkarten aus Papier sind durchaus noch, z.B. in fast jeder Tankstelle, käuflich zu erwerben
auch in F,E und P. Kostet halt ein paar €s
achim
schwaddemaache
Wenigschreiber
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31 Aug, 2011 17:39
Wohnort: Börsched

Re: Kartenmaterial

Beitragvon ssr-wolf » Mi 01 Aug, 2012 10:07

Ja eben.
Kauf ich mir halt vor Ort eine papierene Karte. Vielleicht haben die gedacht, da ist dann alles in spanisch bzw. potugiesisch beschriftet ... :-D

gryße-------der wolf--<
... black is the color and nine is the number ...
Benutzeravatar
ssr-wolf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 709
Registriert: Di 14 Feb, 2012 18:55

Re: Kartenmaterial

Beitragvon fleisspelz » Mi 01 Aug, 2012 10:36

Vielleicht hatten die auch keine spanischen oder portugiesischen Euros um die Karte zu bezahlen :ugly:

In diesem Fall gilt:
Not adventure, but boredom was the result of poor planning
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Kartenmaterial

Beitragvon T. » Mi 01 Aug, 2012 11:02

Was mir aufgefallen ist...
Ich geh gern am Aufenthaltsort zum örtlichen Touristeninfostand und besorg mir da Karten.
In den Regionalen Karten sind viel mehr kleine Sträßchen verzeichnet als in den Normalen.
Und da brauch ich meistens keine Sprachkenntnis.

Aktuell z. B.
ÖMTC-Italien-Nord/ Thalia-Italien zu kostenfreier Karte des Gardasee-Kuriers
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Kartenstory

Beitragvon Boscho » Sa 04 Aug, 2012 15:31

Moin!

fleisspelz hat geschrieben:Not adventure, but boredom was the result of poor planning


Da fällt mir meine erste eigenständig "geplante" Alpenüberquerung wieder ein, zusammen mit einem Freund, der die Schweiz samt Schweizern irgendwie weniger mochte und aus diesem Grunde nicht bereit war, in der Schweiz Geld auszugeben, zum Beispiel für Wegezoll. Auf gut deutsch: wir fuhren auf allem außer Autobahnen durch die Schweiz in Richtung Italien, genaues Ziel unbekannt.

Da wir keinen Bock hatten, groß zu navigieren, machten wir uns die altbekannte Tatsache zunutze, dass Italien jenseits der Alpen liegt. Man kommt also da hin, indem man immer weiter bergauf und Richtung Süden fährt. Wenn es dann nicht mehr weiter bergauf geht, fährt man den Berg auf der anderen Seite wieder runter und schwuppdiwupp hastenichgesehn ist man im Land wo die Zitronen blühen. So weit die Theorie.

In der Praxis hätte ich gerne noch eine Schweiz-Landkarte gekauft, was aber von Andi als unnötig abgetan wurde - er sei schließlich mit einem Falk-Europaatlas ausgestattet. Na prima - Moppeten gepackt und los geht's!

In die Schweiz rein ging's recht zügig, durch die Schweiz durch dann mit gebremstem Schaum; die haben ja ihre eigenen Vorstellungen hinsichtlich zulässiger Höchstgeschwindigkeit. War aber egal, weil wir das durch Auswahl kurvig riechender Sträßlein ausglichen.

Irgendwann im Laufe des Nachmittags, nach mehr bergauf als bergab (aber immer Richtung Süden) war es dann so weit: wir standen in einem Tal. Nach allen Richtungen sahen die Berge gleich hoch aus. Die nach Süden führende Straße gabelte sich in einen östlich und einen westlich führenden Teil. Kurz: es war Zeit für den Falk-Europaatlas.

Ich also mit fester Stimme: "Andi - reiche mir doch mal bitte..." Na: ihr wisst schon. ;)

Andi gräbt und gruschdelt ein wenig im Gepäck und zieht dann ein spiralgebundenes Produkt des Falkverlags aus einer Satteltasche und drückt es mir in die Hand. Ich schaue drauf, kann mir ein Grinsen nicht verkneifen und reiche es ihm zurück mit der Aufforderung, mir mal den Titel des Machwerks vorzulesen.

Er liest: "Stadtplan München. Mit Umgebungskarte..."

Tja - selbst bei großzügiger Interpretation lassen sich die Schweizer Alpen nicht mehr der Umgebung Münchens zuordnen, weshalb besagter Plan sie auch nicht beinhaltete. Wir haben dann einfach die etwas südlicher ausgerichtete Straße genommen... :-D

... und auch sonst war's ein klasse Urlaub - vom Lkw-Fahrer-Streik samt darniederliegender Benzinversorgung, dem Ruckdämpferwechsel am Sandstrand, dem inkontinenten Wellendichtring am Abtrieb, der Rückreise über Frankreich und die Westschweiz und einer interessanten Begegnung mit der berittenen Polizei nachts um halb drei erzähle ich dann mal persönlich. :twisted:

Grüße!
B.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Kartenstory

Beitragvon fleisspelz » Sa 04 Aug, 2012 15:54

Boscho hat geschrieben:...erzähle ich dann mal persönlich...

Dafür böte sich die Henneburg durchaus sehr schön an :-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Kartenmaterial

Beitragvon rasfaret » Sa 04 Aug, 2012 23:23

Wir haben gerade eine Navy freie Urlaubszeit mit dem Bully hinter uns. Mit dem Michelin-Atlas durch die Normandie, Bretagne und sogar durch Paris. Einige Verfahrer, durch Baustellen usw. inbegriffen. :-D Eine tolle Tour. Den Atlas haben wir gleich hinter der Grenze mit französischen Euro gekauft. 8)
grysze,
ralf aus dem teufelsmoor :-)
rasfaret
Wenigschreiber
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 10:30
Wohnort: D-27729

Re: Kartenstory

Beitragvon Boscho » Di 21 Aug, 2012 17:50

fleisspelz hat geschrieben:
Boscho hat geschrieben:...erzähle ich dann mal persönlich...

Dafür böte sich die Henneburg durchaus sehr schön an :-)

Dem Vernehmen nach sei da schon voll. Das ist das eine.

Zum Anderen ist mein Vorrat an gleichermaßen betriebsbereiten wie wyrdigen Motorrädern aktuell immer noch bei null. Das wyrde mich vor Ort durchaus wurmen...

Grüße!
B.

... wobei: mir ward da letztens eine Lehmann angetragen - vielleicht steht die ja noch rum... :smt004
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Kartenstory

Beitragvon Thoeny » Mi 22 Aug, 2012 11:17

Boscho hat geschrieben:

... wobei: mir ward da letztens eine Lehmann angetragen - vielleicht steht die ja noch rum... :smt004


Falls es die ist, die ich meine: Olli kommt auch nach Kassel. :wink:
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Re: Kartenmaterial

Beitragvon maxxxmax » Mi 22 Aug, 2012 18:59

Habe heute ein recht brauchbares D-A Kartenset 1:350.000 bei Gericke erstanden. Um 1,-!!!
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
maxxxmax
Vielschreiber
 
Beiträge: 2505
Registriert: Do 21 Apr, 2011 20:26
Wohnort: Wien, mittendrin

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder