Ductape Panzertape ... [und Sitzbankreparatur]

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Ductape Panzertape...

Beitragvon Dreckbratze » Sa 18 Feb, 2017 21:07

ich hab das grüne klebeband einfach mit nem edding schwarz gemalt. :oops: bin halt pragmatiker. :roll:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20341
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Ductape Panzertape...

Beitragvon fleisspelz » Sa 18 Feb, 2017 23:35

Falls gewünscht übernehme ich die innerdeutsche Verteil-Logistik
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Ductape Panzertape...

Beitragvon Myke » So 19 Feb, 2017 07:55

@ thomas
wenns wünsche aus dem süden gibt: bin mitte märz 1 wo in wien. :-)

kradierender weise.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6402
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Ductape Panzertape...

Beitragvon Boscho » So 19 Feb, 2017 09:23

Dreckbratze hat geschrieben:ich hab das grüne klebeband einfach mit nem edding schwarz gemalt. :oops: bin halt pragmatiker. :roll:

Du bist kein Pragmatiker - du bist schwäbisch assimiliert. Motto: Wir sparen, koste es was es wolle ... :weg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8926
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ductape Panzertape...

Beitragvon gatsch.hupfa » So 19 Feb, 2017 09:33

Boscho hat geschrieben:
Dreckbratze hat geschrieben:ich hab das grüne klebeband einfach mit nem edding schwarz gemalt. :oops: bin halt pragmatiker. :roll:

Du bist kein Pragmatiker - du bist schwäbisch assimiliert. Motto: Wir sparen, koste es was es wolle ... :weg:



Stellt sich jetzt natürlich die Frage :D : Welcher Edding hält am besten? OK, bin schon :weg:


Hab einen Bestellfred aufgemacht, siehe hier: viewtopic.php?f=44&t=14225

tom
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2501
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ductape Panzertape...

Beitragvon motorang » Di 07 Mär, 2017 11:49

Boscho hat geschrieben:Ich trau mich zu wetten, dass das Luisenbandl stinknormales Isolierband ist; das bekäme ich dann in vermutlich gleicher Qualität woanders um die Hälfte. :wink:


Servus,
verloren!

Habe folgenden Test zur Eignung als Sitzbankflicken gemacht, weil ich am Radl einen Riss im Kunststoffbezug des Sattels vom Zur-Arbeit-Fahr-Tretfahrrad hatte.

1) Reparatur des Risses mit Louis Sitzbank-Reparaturtape in zwei Lagen.
https://www.louis.at/artikel/spezial-kl ... r=10032087

2) Beklebung des Sattels mit TESA Isolierband schwarz, breit.

3) Beklebung des Sattels mit D-Tack "TACOBLACK" Dampfsperrband schwarz (hatte ich vom Werner bekommen).

Nach einem Tag und etwa 12 km Radelei ergibt sich folgendes Bild:

Links der geflickte Riss. Das Sitzbank-Reparaturtape hält, schmiert nicht, ist wie vorhin aufgeklebt.

Rechts das Dampfsperrband: Es zieht sich zusammen und legt die Kleberschicht frei, die schmiert, der Kleber verteilt sich beim Fahren auf der Hose und dem Flicken. Die weißen Fäden sind von der Gewebeverstärkung, die in den Kleber eingebettet ist.

sattelrep1.jpg


Dann noch das TESA Isolierband: Besser als das Dampfsperrband, aber schlechter als das Sitzbank-Reparaturtape: auch hier Kleberänder und beginnende Schmiererei.

sattelrep2.jpg


Ob das bei dem ALFA-Band, das Ihr da bestellt, besser ist, weiß ich nicht. Und ob es beim ursprünglich empfohlenen WIGLUV black besser ist, weiß ich auch nicht.
Letzteres werde ich noch testen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Ductape Panzertape ... [und Sitzbankreparatur]

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 07 Mär, 2017 11:56

Andreas,
dein grünes Alfa Band auf meinem MotorradSattel hält seit 700 Km recht gut, eine Ecke (nicht abgerundet) löst sich minimal, und schmiert bis jetzt nicht. Es ist allerdings auch noch nie sommerlich-heissen Sonnenbelastungen ausgesetzt worden.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2501
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ductape Panzertape ... [und Sitzbankreparatur]

Beitragvon motorang » Di 07 Mär, 2017 14:54

Servus,
ja aber es ist halt nicht schwarz :-)

Gestern waren +13°, also durchaus NICHT sommerlich.
Probieren geht über studiieren!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Ductape Panzertape ... [und Sitzbankreparatur]

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 14 Mär, 2017 13:35

So, ich habe das motorangsche grüne Alfa Tape mal entfernt bei 10 Grad plus, ist schwierig runtergegangen, die Plastikschicht ist oft abgerissen.
Pickt echt wie Sau.
Der Klebstoff ist weitestgehend am Sattel verblieben. :omg:

Der war dann auch nicht leicht zu entfernen, nach 4 vergeblichen Versuchen mit verschiedenen Lösemittel (Bremsenreiniger, Silikonentferner von einer Lackiererei, Nitroverdünnung und Waschbenzin) bin ich dann bei Brennspiritus gelandet. Das ging eindeutig am besten.

Ich nehme an, dass das schwarze Alfa den gleichen Klebstoff verwendet, also Spiritus is your friend!

Langzeittest mit schwarzem Alfa gestartet, schmiegt sich sehr gut den Rundungen an

...

tom
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2501
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ductape Panzertape ... [und Sitzbankreparatur]

Beitragvon motorang » Di 14 Mär, 2017 21:36

Bei meinem Versuch ging es am besten mit runterwuzeln, nachwischen mit ein wenig Bremsenreiniger.

Die Dinger sind wohl sehr unterschiedlich. Deswegen finde ich die Nennung der exakten Bezeichnungen löblich!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Ductape Panzertape ... [und Sitzbankreparatur]

Beitragvon Roll » Do 16 Mär, 2017 20:01

gatsch.hupfa hat geschrieben:... nach 4 vergeblichen Versuchen mit verschiedenen Lösemittel (Bremsenreiniger, Silikonentferner von einer Lackiererei, Nitroverdünnung und Waschbenzin) bin ich dann bei Brennspiritus gelandet. Das ging eindeutig am besten.


Um die Aufzählung zu vervollständigen, bei undefinierbaren Rückständen/Flecken: Filmreiniger. Manchmal besser als die vorgenannten Stoffe. Weiß jetzt aber grad auswendig auch nicht mehr, für was und warum (hatte das öfter auf Baustellen dabei, falls Spiritus nicht hilft :smt102 ). Womöglich sollte man mal die Inhaltsstoffe vergleichen.

Der Industriereiniger von Würth (Merkmal: extremer Orangengeruch) kann solche Klebstoffe am Besten, wie sie unter Papieretiketten üblich sind.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron