Schachteln haltbar machen für unterwegs

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon fleisspelz » Sa 23 Feb, 2013 09:54

... oder es hat einen unpassenden Lagerort und daher Frost bekommen ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Sa 23 Feb, 2013 10:01

fleisspelz hat geschrieben:... oder es hat einen unpassenden Lagerort und daher Frost bekommen ...

Ja, bei mir ca 15 Jahre :smt005
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon Boscho » Sa 23 Feb, 2013 11:12

Lindi hat geschrieben:
Boscho hat geschrieben:
Lindi hat geschrieben:[...] Polistyrolplatten [...] Wenn´s nicht so viel zu halten hat, kann man die kanten auch mit Lösemittel anlösen und verbinden. Aber Kleber ist besser.


Sorry, aber: Schwachfug. Anlösen mit Aceton, zusammenpressen - fertig. Mehr (und besseres) macht der Kleber auch nicht. Ist 'ne Schweissung, kwasi. Auf gleichem Wege lassen sich übrigens auch nichtlösliche Anbauteile (Metallscharniere etwa) mit dem Polystyrol verbinden. Ist allerdings nicht gar so dauerhaft, da dann nur mit PS "umflossen" wird. (Viele Löcher im anzubauenden Teil sind der Klebsache deswegen durchaus dienlich. ;) )

Andere Idee: alukaschierte Schaumstoffplatten. Heißt im Laden zum Beispiel DiBond (und kostet, wenn nicht als Abfallstück beim örtlichen Werbefritzen erhältlich, ab 30 EUR / m²).

Grüße!
B.


@Boscho: Schwachfug? :smt013 ich komm Dir gleich nach Oberschwaben, Du. :keule: Hatte ich nicht genau das gleiche geschrieben wie Du? :dumm: Ich schreibe übrigens fast immer von eigenen Erfahrungen, und meine sind, dass es nicht so lange hält, was Du dann einen Satz später selbst einräumst...

verwirrtegryße


Moin Dirk!

Sollte keine Beleidigung oder Maßregelung sein. Deswegen auch eine Wortschöpfung in Eigenkreation, die bei uns hier für lieb gemeinte Kritik hergenommen wird. Konntest du natürlich nicht wissen - 'tschulligung... :oops:

PS auf PS jedenfalls kann man ganz hervorragend mit Aceton in der beschriebenen Weise "kleben". Da Geld für Klebstoff auszugeben halte ich (ebenfalls aus eigener Erfahrung) für entbehrlichen Aufwand. Insofern habe ich nicht das gleiche geschrieben wie du.

Wenn es allerdings darum geht, PS mit anderen Stoffen zu verbinden, braucht es schon ideale Materialpaarungen damit der Aceton-Trick funktioniert. Ein metallenes Scharnier fällt da jedenfalls nicht drunter; da brauchts dann Klebstoff.

Ich hatte mich nicht sonderlich präzise ausgedrückt; da war ein Missverständnis natürlich vorprogrammiert. Wir sollten das dringend mal bei einem Kaltgetränk und 'ner Bratwurst ausräumen. :D

Grüße!
B.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon alex146 » Mi 06 Mär, 2013 16:32

Mir ist gerade eingefallen, dss es ja auch Flüssiggummi gibt der mit Srühdose aufgetragen werden kann. Aber auch aufgepinselt. Hier mal der link http://www.plastidip-shop.de/
Vielleicht macht das ja witterungsbeständig. Habe bisher damit nur Erfahrung bei einer Trowalisierungstrommel gemacht. Dort hat das Zeug gut gehalten.
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi 30 Jan, 2013 11:43
Wohnort: Sulzbach/Main und Aschaffenburg

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon Roll » So 10 Mär, 2013 12:34

Ich hab das Gummizeugs auf Alu probiert. Ist als Spray so dünn, daß es keinerlei mechanische Beanspruchung aushält, die scharf anschauen übersteigt.
Im Tauchbad gummieren dagegen ist klasse, sollte man aber in einer Firma machen, die das eh tut, weil man sonst nicht klar kommt mit dem Verhältnis Tauchbehältergröße/Materialeinsatz/Kosten.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon fleisspelz » So 10 Mär, 2013 12:49

Das Zeugs kann man auch einfach aufpinseln, dann hält das sehr gut
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder