Schachteln haltbar machen für unterwegs

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Fr 22 Feb, 2013 20:37

lallemang hat geschrieben:Ich versteh´ einfach nicht, was ihr mit dem Epoxy macht, da§ das klebrich bleibt :smt009


Ist mir auch schleierhaft...
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon urban » Fr 22 Feb, 2013 21:19

Da fällt mir spontan diese Schaumstoff-Plastik -Platten (Forex Hartschaumplatten) die die Werber für Werbeschilder benützen. Schön leicht, recht stabil, läßt sich sägen und kleben bohren usw. und sollte als Restematerial man beim Werbefritzen vor Ort erhältlich sein.

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/AAG


Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3550
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon Lindi » Fr 22 Feb, 2013 21:34

Andreas, schau Dir doch mal Polistyrolplatten an, gibt´s im Sanitärhandel als weiße Tafeln in verschiedenen Stärken (1,1.5,2, 2.5 mm usw.). Lassen sich bis etwa 2 mm anreißen am Metalllineal und dann sauber brechen und mit geeigetem Kleber zusammenkleben. Hab´s früher für veschiendene Modelle und so benutzt. Junior2 hat aus den Resten seinen Batteriehalter für seine LED gefertigt. Wenn´s nicht so viel zu halten hat, kann man die kanten auch mit Lösemittel anlösen und verbinden. Aber Kleber ist besser.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon lallemang » Fr 22 Feb, 2013 21:37

Ahhh FOREX :bash:

Für was anderes such´ ich seit Tagen den Namen :roll:

Danke Urban! :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon Boscho » Fr 22 Feb, 2013 22:16

Lindi hat geschrieben:[...] Polistyrolplatten [...] Wenn´s nicht so viel zu halten hat, kann man die kanten auch mit Lösemittel anlösen und verbinden. Aber Kleber ist besser.


Sorry, aber: Schwachfug. Anlösen mit Aceton, zusammenpressen - fertig. Mehr (und besseres) macht der Kleber auch nicht. Ist 'ne Schweissung, kwasi. Auf gleichem Wege lassen sich übrigens auch nichtlösliche Anbauteile (Metallscharniere etwa) mit dem Polystyrol verbinden. Ist allerdings nicht gar so dauerhaft, da dann nur mit PS "umflossen" wird. (Viele Löcher im anzubauenden Teil sind der Klebsache deswegen durchaus dienlich. ;) )

Andere Idee: alukaschierte Schaumstoffplatten. Heißt im Laden zum Beispiel DiBond (und kostet, wenn nicht als Abfallstück beim örtlichen Werbefritzen erhältlich, ab 30 EUR / m²).

Grüße!
B.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon xs.rüdiger » Fr 22 Feb, 2013 22:43

bin gerade dabei, für mein zweites Hobby (Kite Aerial Photography) ein leichtes Gehäuse für die Kamera zu suchen.
Dabei bin ich beim googeln auf 3D drucken gestoßen. Hatte vorher noch nie davon gehört. Es gibt da Firmen, die nach Zeichnung aus Kunststoff die Teile dann herstellen. Evtl. ist ja im Forum jemand, der einen kennt der in einer Berufsschule oder Firma so einen Drucker hat. Wenn eine 3D Zeichnung vorhanden ist, scheint alles möglich zu sein.

Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon urban » Fr 22 Feb, 2013 23:32

lallemang hat geschrieben:Ahhh FOREX :bash:

Für was anderes such´ ich seit Tagen den Namen :roll:

Danke Urban! :D

Kein Problem, gern geschehen. :-D :-D
Ansonsten immer Fragen :grin:
Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3550
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon Roll » Sa 23 Feb, 2013 00:05

Kinder, Ihr habt Ideen :roll: . Forex und Polystyrol. Das taugt nix für den Einsatzzweck. Ist aber leicht zu verarbeiten, geb ich zu.
DiBond taugt, macht aber finanziell keinen Sinn. Und bräucht dichte Schnittkanten = Mehrarbeit.
Da kauft man doch besser ne große Blechkeksdose und nietet Scharniere und Schloß dran - hat man ein günstiges Behältnis UND Kekse. Und wennse kaputtgeht, kauft man neue Kekse.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon lallemang » Sa 23 Feb, 2013 00:36

Keks is´n Argument :gruebel: :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon motorang » Sa 23 Feb, 2013 07:22

Hab ich schon gesucht, aber ne Blechdose im Format einer Benzinlaterne ist schwer zu finden :-D
Schaumstoffe werdens nicht aushalten.

Werd mal schauen was ich an Laminierzeugs find.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon Lindi » Sa 23 Feb, 2013 07:45

Boscho hat geschrieben:
Lindi hat geschrieben:[...] Polistyrolplatten [...] Wenn´s nicht so viel zu halten hat, kann man die kanten auch mit Lösemittel anlösen und verbinden. Aber Kleber ist besser.


Sorry, aber: Schwachfug. Anlösen mit Aceton, zusammenpressen - fertig. Mehr (und besseres) macht der Kleber auch nicht. Ist 'ne Schweissung, kwasi. Auf gleichem Wege lassen sich übrigens auch nichtlösliche Anbauteile (Metallscharniere etwa) mit dem Polystyrol verbinden. Ist allerdings nicht gar so dauerhaft, da dann nur mit PS "umflossen" wird. (Viele Löcher im anzubauenden Teil sind der Klebsache deswegen durchaus dienlich. ;) )

Andere Idee: alukaschierte Schaumstoffplatten. Heißt im Laden zum Beispiel DiBond (und kostet, wenn nicht als Abfallstück beim örtlichen Werbefritzen erhältlich, ab 30 EUR / m²).

Grüße!
B.


@Boscho: Schwachfug? :smt013 ich komm Dir gleich nach Oberschwaben, Du. :keule: Hatte ich nicht genau das gleiche geschrieben wie Du? :dumm: Ich schreibe übrigens fast immer von eigenen Erfahrungen, und meine sind, dass es nicht so lange hält, was Du dann einen Satz später selbst einräumst...

verwirrtegryße
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon Lindi » Sa 23 Feb, 2013 07:48

so, noch einen: such Dir einen Spengler Deines Vertrauens und lass Dir eine passende Blechdose zusammenlöten. In meiner Verwandschaft gibt´s einen, der das kann, musste zur Prüfung solche Sache abliefern. Wohnt im der Nähe vom Chiemsee, ich kann mal fragen
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Sa 23 Feb, 2013 09:05

Was ginge denn noch - weiche Schachteln aus Isomatte zB . Oder harte Schachteln nach dem Pappmache-Prinzip.
Papierfetzten in Form bringen und mit Polyesther/Epoxyd verkleben . Da gibt es Sorten wo man sich locker 30 Minuten Zeit zum verarbeiten geben kann . Man könnte auch Böden oder Streifen aus Sperrholz oder Isomatte mit einarbeiten.

Gibt es für so eine Petroleumlaterne nicht was passendes in der Abteilung Abflußrohr ?
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon junakreiter » Sa 23 Feb, 2013 09:16

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:
lallemang hat geschrieben:Ich versteh´ einfach nicht, was ihr mit dem Epoxy macht, da§ das klebrich bleibt :smt009


Ist mir auch schleierhaft...


Ganz einfach die mischung der 2 Komponenten stimmt nicht, oder ist schlecht vermischt - oder
(das passiert bei mir grad) das Zeug wird alt.

Alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Re: Schachteln haltbar machen für unterwegs

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Sa 23 Feb, 2013 09:51

junakreiter hat geschrieben:Ganz einfach die mischung der 2 Komponenten stimmt nicht, oder ist schlecht vermischt - oder
(das passiert bei mir grad) das Zeug wird alt.

Alex.


Oder alles zusammen :roll: Ist mir das letzte so passiert, beim Innenteil des Velorex Kottflügel.
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron