Messerfred

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Messerfred

Beitragvon ETZChris » Fr 22 Feb, 2013 07:52

[Anmerkung von motorang: Abgetrennt aus einer anderen Diskussion über das Einbrennen von kleinen Gusseisentöpfen ...]

Bild



was'n das für'n schneideisen?
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon bastardo » Fr 22 Feb, 2013 08:30

Wüsthof Dreizack (20cm?) Classic....guter Stoff! :-) Ist auch meine Lieblingsklinge :-D !!
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon ETZChris » Fr 22 Feb, 2013 09:27

bastardo hat geschrieben:Wüsthof Dreizack (20cm?) Classic....


möglich. könnte aber auch das hier sein: http://shop-de.zwilling.com/de_de/messe ... -s/86.html
wobei wüsthof keine schlechte wahl ist! :wink:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon fleisspelz » Fr 22 Feb, 2013 09:35

Der Herr Präsident verwendet keine schlechten Messer! :D
Das F.Dick sieht exakt genauso aus. Wäre ebenfalls denkbar
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon ETZChris » Fr 22 Feb, 2013 09:39

bei den klassischen drei-nieten-messern kann man ohne die ätzung fast nur raten, welche marke da nun dahinter steckt.

ich tippe aber auch auf dreizack. aber nur, weil ich weiß, dass der herr präsident anno 2006 (oder so) in SG weilte und den werksverkauf von wüsthof aufgesucht hat ;)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon bastardo » Fr 22 Feb, 2013 09:57

Das mit den 3 Nieten stimmt, und ich habe exakt dieses Messer in meiner Messerschublade liegen. Ich bleibe dabei und lege mich fest...Dreizack... :-)
Herr Präsident?
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon motorang » Fr 22 Feb, 2013 10:00

Hallo beide Chris und Justus

Das Messer hab ich mal am Flohmarkt für nen 5er mitgenommen. Ist von Fissler. Gut schärfbar, allerdings ein Spülmaschinenopfer.
Die GUTEN Messer dürfen da nicht rein :D (mein Global oder das Damaszenermesserchen)

Forensic Mode:

Bild

Aus Solingen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon bastardo » Fr 22 Feb, 2013 10:06

Ha! PLAGIAT!!!! :-D Also lag ich daneben :oops:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon ETZChris » Fr 22 Feb, 2013 10:09

ah, ein messer der firma Giesser ;)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon ETZChris » Fr 22 Feb, 2013 10:12

bastardo hat geschrieben: dieses Messer in meiner Messerschublade liegen.

warum macht man sowas? oder hast du da einen holzeinsatz mit klingenschlitz drin?
Bild
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon bastardo » Fr 22 Feb, 2013 10:24

Ich habe mir meinen Messereinsatz von dem Schwedischen Möbelhaus mal umgearbeitet. Es war ein Messerblock zum hinstellen. Da habe ich mir nach meinen Bedürfnissen noch die eine oder andere Nut vergrössert. Aber die Messer, wie auf dem Foto, mit der Schneide nach oben reinlegen???? :shock: Zu gefährlich...

Wenn ich Messer in der Spülmaschine höre muss ich immer an meinen Vater denken, der demjenigen, der versucht hätte, die guten Messer da hinein zu legen, die Haut mit eben diesem Messer, abzuziehen :-D !
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon ETZChris » Fr 22 Feb, 2013 10:29

ja, bei dem worten "spülmaschine" und "messer" rollen sich mir auch immer die fußnägel hoch.
wir machen hier bei uns im labor dauernd tests mit eigenen und fremden messern und wenn die dann nach ner woche aus der maschine kommen :shock: :shock: :shock:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon motorang » Fr 22 Feb, 2013 10:45

Ich muss sagen dass sich das Fissler-Messer trotz mehrjährigem Abusus wacker hält!

Bei Billigteilen (haben wir auch) korrodieren durch die scharfe Spüllauge schon mal die Alunieten auf und sprengen die Griffschale :oops: - allerdings erst nach 15 Jahren :-)

Ich hab neulich ein sehr schönes Wüsthof erworben nachdem bei Evas Lieblingsmesser (Größe, Handhabung, Klingenform ...) genau dieses passiert ist.
Es wurde durch ein Wüsthof Gourmet 4050 mit 12 cm Kinge ersetzt
http://www.amazon.de/Wuesthof-4050-Wüsthof-Steakmesser-12/dp/B0000DJYED [Link bitte komplett kopieren und in neuem Browserfenster öffnen]

Außerdem neu in der Familie, ebenfalls aus der Messerstadt: Ein FELIX 951012 Spickmesser, nietfrei und spülmaschinenfest, allerdings zum Preis von 2,5 Wüsthofs ...
http://www.amazon.de/Felix-951012-Plati ... 728&sr=1-1

Ist aber streng genommen alles off topic.

Hat eigentlich jemand den Gusseisentopf nach Herstellervorschrift in Betrieb genommen??
Barbecook schreibt sinngemäß:
Mit Seifenwasser reinigen, mit klarem Wasser spülen, auswaschen, trocknen, dann 5-10 Minuten eingeölt (innen) auf den Herd stellen. Abkühlen lassen, mit Tuch auswischen, fertig.
reinigung mit Seifenwasser, keine Spülmaschine.
Niemals überfüllen (?).

Ich hab das Töpfchen mit Seifenwasser gereinigt, gespült, getrocknet, mit Sonnenblumenöl innen und außen eingeölt, bei 200°C 2 Stunden ins Werkstatt-Backrohr, abkühlen lassen, innen nochmal mit frischem Öl ausgewischt und dann verwendet. Und gleich überfüllt. Der Deckel ging nur mit sanfter Gewalt drauf. So what?

Reinigung: heißes Wasser ohne Spülmittel, Geschirrbürste, ausspülen, trocknen, innen nachölen, im Karton aufbewahren.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon ETZChris » Fr 22 Feb, 2013 10:55

motorang hat geschrieben: spülmaschinenfest


kurz noch was dazu: KEIN messer ist spülmaschinenfest. auch wenn das der hersteller schreibt. das macht er nur, weil der kunde das will. messer sind maximal spülmaschinengeeignet. aber dann würden vor allem unbekanntere, kleinere hersteller keine messer mehr verkaufen!

PS: felix hatte seinen sitz bis vor kurzem noch gleich nebenan. mittlerweile gehören sie zu Solicut und die produktion am historischen standort in der innenstadt wurde ins industriegebiet verlagert. die von felix waren mal, was den ablauf der produktion angeht, richtig fortschrittlich. dann aber zu klein, um alleine fortzubestehen...

sorry fürs OT. aber bei sowas kann ich mich nicht zurückhalten :oops:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Gusseisentopf einbrennen

Beitragvon Roll » Fr 22 Feb, 2013 11:22

motorang hat geschrieben:Ist aber streng genommen alles off topic.
Gryße!
Andreas, der motorang

Weniger streng genommen hat übrigens der Giesser in Winnenden einen Werksverkaufsladen, falls mal jemand in der Gegend vorbeikommt. Ein echt scharfer Laden!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder