Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Das Herbsttreffen mit AiA und Freunden in Nordbayern

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon ETZChris » Fr 12 Okt, 2012 11:00

kahlgryndiger hat geschrieben:Ansonsten ist es wie fast überall, nur werden die Regeln recht konsequent umgesetzt.


ich denke konsequenz ist das A und O.

und ich weiß nicht, ob man drüber nachdenken sollte aufgrund der preiswerten gastwirtschaft die selbstversorgung zu unterbinden.
aber ich glaub, wenn ich das treiben oben gesehen habe, dann macht gerade das für viele doch auch den reiz aus.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 12 Okt, 2012 11:03

ETZChris hat geschrieben:und ich weiß nicht, ob man drüber nachdenken sollte aufgrund der preiswerten gastwirtschaft die selbstversorgung zu unterbinden.
aber ich glaub, wenn ich das treiben oben gesehen habe, dann macht gerade das für viele doch auch den reiz aus.

Dann kämen mit Sicherheit 50% weniger zum Treffen. Mich inbegriffen :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17877
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon fleisspelz » Fr 12 Okt, 2012 11:22

Das Treffen kann und wird was die Versorgung angeht so weiterlaufen wie bisher, weil es lief sehr gut.

Wenn diese Diskussion dazu beiträgt, die Sinne zu schärfen, selbst darauf zu achten, wo man grade ist und auch andere freundlich darauf aufmerksam zu machen, dass es eine einzige Regel gibt, die konsequent eingehalten werden möchte, dann ist der Sinn dieser Diskussion für mich erreicht.

Vielleicht noch eine Bitte: Konsequenz bitte nicht mit Gnadenlosigkeit zu verwechseln, das hat positive Auswirkung auf Entspannung und Freude
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon motorang » Fr 12 Okt, 2012 11:31

Ah
ich verzehre kein Bier. Aber ein Lebensmittel ist es andererseits :D
Eigenjause hab ich dort im Gastgarten nicht gesehen. Mir sind aber auch die Schlappeseppel-im-Gastgarten-Trinker nicht aufgefallen.

Ich fand das Treffen schön! Sollte ich auch nochmal sagen.

Gewisse Unschärfen wird es immer geben. Ihr seid auf 80% am Optimum dran, die restlichen 20% werden schwierig.

Darf ich mir was wünschen? Mehr konstruktive Ideen, wie wir es schaffen, zusammen entspannt zu feiern und
weniger Hexenjagd auf Leute, die durch ihre wie auch immer geartete Unzuverlässigkeit für diesen faden
Beigeschmack sorgen, den wir alle garnicht haben wollen.


Zum Müll: ich meine der Weg ist das zwischenzeitliche Entsorgen damit nicht am Ende so viel zusammenkommt.

Da gibt es hier bei uns sicher genug Leute die mithelfen, aber den Müll nicht auch noch einsammeln gehen wollen.

Was wäre wenn man einen Platz bekanntgibt wo der Müll gesammelt werden soll (bei der Brücke, oder bei der Toilette, ...)? Dort kommen die vollen Säcke hin, oder dort kann man seinen kleinen Müll in den großen Sack einwerfen.
Und wenn jemand für eine Ausfahrt oder was auch immer die Burg verlässt (VOR der Abreise wo jeder bepackt genug ist) dann kann er so einen Sack aufpacken und beim Container entsorgen (wo ist der denn, beiläufig? Ich hab mein Müllpackerl bis zur Tankstelle mitgenommen ...).

Ich denke das würde das Problem mindern.

Beim Leergut würde ich auf Bewusstseinsbildung setzen.

Ein Schildchen bei der Getränkeausgabe:
Bitte diese Getränke nicht im Gastgarten konsumieren.
Bitte Leergut hier zurückgeben.
Danke


Auch wenns vielleicht doppelt gemoppelt ist - die Orgarichtlinien kennt vor Ort keiner mehr auswendig. Auch ein Erfahrungswert.


Bei den T-Shirts und ähnlichen Bestellgütern fände ich eine bindende Zusage tatsächlich bindend.

Bestellung ist fix,
Kosten bei Abholung x Euro
Kosten bei Nichtabholung x + 5 Euro Versand.

Wenn man Angst hat dass man unentspannten Absagern nachlaufen müsste: Vorkasse!

My 2 c

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22969
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 12 Okt, 2012 11:36

fleisspelz hat geschrieben:Vielleicht noch eine Bitte: Konsequenz bitte nicht mit Gnadenlosigkeit zu verwechseln, das hat positive Auswirkung auf Entspannung und Freude

:-D ... nicht jeder lieber Justus hat Deine grenzenlose Menschenfreundlichkeit :-D Das ist mir schon fast unheimlich 8)
Kann aber auch als gutes Beispiel dienen ...

Ach ja, nächstes Wochenende fahren Verena und ich nach Reimlingen. Zumindest Steaks habe ich ganz sicher nur für mich bestellt :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17877
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon urban » Fr 12 Okt, 2012 11:37

Hallo Justus und der Rest vom Orgateam

Ich kenne Treffen die auf Privatgelände mit passender/ halbwegs vorhandener Infrastruktur abgehalten werden.
Der Veranstalter bestellt beim örtlichen Getränkehändler Getränke in Kommission.
Er bezahlt nur das was Er/Wir verbraucht haben. Grillfleisch und Brötchen werden morgens/tagsüber nach Teilnehmerzahl mehr oder weniger passend geholt oder jeder bringt sein Zeug selbst mit und nimmt auch den Rest wieder mit.

Es wird kein Treffen beitrag erhoben.
Der /die Veranstalter stecken viel Idealismus und eigene Zeit in Ihr Treffen. Sie können aber vorbereiten wann und wie Sie möchten.
(„Die Wiese muss ja auch ohne Treffen gemäht werden“ O-Ton Veranstalter)
Das finanzielle Risiko hält sich somit in Grenzen bzw. ist nicht vorhanden.

Ich kenne aber auch Treffen die nicht auf Privatem Grund stattfinden. (Campingplätze- Pfadfindergelände)
Hier ist der Veranstalter nicht direkt vor Ort und kann bestimmen wann und wie aufgeräumt wird oder ob Getränke/Speisen mitgebracht werden dürfen. Es müssen Getränke und Lebensmittel -Feuerholz etc. organisiert und hingebracht/bevorratet werden.

Ich finde es nicht nur legitim hier eine Vorkasse zu machen sonder nötig.

Denn warum soll der Veranstalter bestraft werden, wenn ich dann doch nicht komm (möglichst sogar ohne mich abzumelden.)

Auch T-Shirts und Aufkleber sollten vorher bezahlt werden.
Wenn ich sehe wie schön es die Forumsteilnehmer schaffen sich in die Anmeldeliste einzutragen, dann sollte es doch auch möglich sein das dann jeder mit z.B. seiner Listennummer das Geld bis Datum x auf Konto x einzahlt.
Der Veranstalter kann dann endscheiden bis wann Absagen akzeptiert werden können.
Die Kosten für Infrastruktur und T-Shirt usw. sind dann wenigstens bezahlt und der Veranstalter bleibt nicht drauf sitzen.
Wenn der Nichtgekommene dann Versandkosten zahlt kann er ja seine Sachen zugeschickt bekommen.

Ich denke dem Geld hinterherrennen ist aufwendiger als Vorkasse.

Für mich persönlich muss ich sagen dass ich beim nächsten Mal etliches an Fressalien und Getränken zu Hause lasse.
Jetzt wo ich weiß wie es auf der Henneburg zugeht.

Aber das ein oder andere Mal gemeinsam Kochen gehört für mich zu Treffen wie das Moped fahren.

Ansonsten macht es bitte so wie Ihr es für richtig haltet und was für Euch am praktikabelsten ist. Ich werde mich danach richten und alle die so denken wie Ihr auch. (Es führen schließlich viele Wege zu Henneburg – aber nur einer rauf)
Es ist schließlich Euer Treffen und da sollt auch Ihr mit Freude an das nächste Jahr denken.

PS: Die Idee mit den Fotos find ich super – so kann ich als Namenstheniker mir immer mal wieder die Gesichter der Menschen anschauen die ich auf dem Treffen kennengelernt habe und weiß so hoffentlich beim nächsten mal die Namen.

Gruß
Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3553
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon jules » Fr 12 Okt, 2012 11:50

Ok,

my 2 pence (sterling dont you know :-D )

i think we can all agree that a fantastic time was had!,and at 16 euro's a bargin too,i certainly didnt flinch at the price!,
those of us who have been to a Justus organised treffen know that it will always be fabulous event with every detail near perfect,this is something that few can manage,the orginisation and team work was for me second to none!.

what a load of old Rubbish;
im glad i bought my Cardiff county council green bag which was put to use the whole weekend :-D ,a few black bags placed about the site would i feel have helped with the rubbish situation and maybe would have made the job at the end of the metting a little lighter

Taking the piss;
i thought it was good that dixi's were used this year,(i dont know who by though :D )but think at the price i was told then maybe only one will be needed for next year and although not a million miles away somewhere a little closer to where we are

Cough up!!!;
Do people actually realise how much of the orginisers money goes into this type/size of event? and with absolutly no guarantee
of return,for me paying the attendance fee before you go is key,you want to go,then pay the man his money,its a s simple as that,you order a T-shirt you pay for that T-shirt regardless if you turn up or not..............its the right thing to do.

The rest is a bit deep for me so if anyone could highlight a few of the other issues in English that would be dandy! ;-)
Tauerntreffen;- The thrill is worth the pain Bild

"THERE IS ONLY ONE THING THAT IS BETTER THAN RIDING AN OUTFIT,
AND THAT IS RIDING AN OUTFIT IN THE
WINTER....THIS IS THE GREATEST.."Andreas a.d.k.G



Adventure is discomfort recounted at leisure.
Benutzeravatar
jules
Wenigschreiber
 
Beiträge: 271
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 09:10
Wohnort: CARDIFF

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon motorang » Fr 12 Okt, 2012 12:41

Not many more issues.

One was about buying drinks off Justus (or bringing them) and drinking them in the Restaurants garden, then leaving the empty bottles there.

Andy
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22969
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon hensmen » Fr 12 Okt, 2012 13:18

Hallo ins Forum, als tapferer Mitleser und Abundzuschreiber würde ich die Gebühr als Reuegeld ansehen, wie es bei vielen Veranstaltungen Standart ist.
Als Nichtteilnehmer ziehe ich den Hut vor dem Orgateam, auch wenn der Hut auch gewissen Diskussionsinhalt birgt.
Wieso ich auch noch Senf dazutrage ist ganz einfach. In diesem Sommer hatte ich bei einer ganz feinen Gespannausfahrt den T. kennengelernt. Ebenso ein paar andere Forumsteilnehmer mal gestreift.
Da der Henneburgtermin immer mit einer Pflichtveranstaltung, bei mir auf Arbeit, kollidiert war eine Teilnahme eigentlich nie Thema. Doch heuer hätte es klappen können. Jetzt ist es nicht meine Art ungeladen zu erscheinen, als Neuling ist das eh nicht so einfach, doch wenn doch, wäre es schön gewesen Mitglieder kennenzulernen.
Dann war da im Hinterkopf halt dieses "der Graben ist ja eh voll" Ding, also nimmt man sich zurück und jetzt ist der Markt eh verloffa.
Schade, vielleicht ein hint für die Spätabspringer.
Eventmanagement und Dixiklo, wir hatten unsere Hochzeitsfeier kurzfristig auf eine grüne Wiese verlegen müssen, konnten aber mit dem Dixi echt etwas heraushauen. Das Dixi hatte meine Schwiegermutter, die jetzige, überzeugt, aber nur mit angemessener Waschmöglichkeit.
Also stellten wir ein Wasserfass mit Hahn auf, nebst einer Seifenschale.
Irgenwann war die Seife aber nicht mehr da und dies hatte den Effekt, daß die Schale sich langsam mit Cent Münzen füllte, Schwaben eben.
Deshalb und auch weil meine Frau die Treffenbilder gesehen hat würde ich uns gerne fest anmelden und vielleicht eine Sternfahrt aus dem Stuttgarter Raum anstreben.
Grüsse vom Hans aus RT.
hensmen
Wenigschreiber
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 22 Jan, 2010 19:34

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon Thoeny » Fr 12 Okt, 2012 13:23

motorang hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir wirklich beim 10. TT Schluss machen.


:shock: :shock: :shock: Mach kein' Scheiß! :shock: :shock: :shock:
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 12 Okt, 2012 13:27

Ich fand das Dixiklo gut. Vielleicht auch weil wenig frequentiert.
Ich denke mal der Liefer-LKW hätte auch Mühe es weiter oben aufzustellen. Vom Imperium aus war der Weg nicht viel Weiter als bis zur Festinstallation.

Ich gebe auch zu bedenken dass mit ohne Selbstversorgung die Wirtsmädels der Situation sicher nicht mehr Frau werden. Als am Samstag Nachmittag die Gruppe Hundetreiber auftauchten, angemeldet zwar, jedoch ohne Wissen der Mädels, waren diese dem Kollaps nahe.
Ich finde das hat ganz gut gepasst. Das Verhältnis Selbstversorger und Kneipengänger. Der Wirt kam ganz sicher auf seine Kosten.

Und ... verbiete jemand mal dem T., dem Falk oder dem Birrol das Kochen :shock: Die schnallen Dich sofort und ungefragt auf den Grill. :shock: Genug davon haben wir ja mittlerweile :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17877
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon Boscho » Fr 12 Okt, 2012 13:31

kahlgryndiger hat geschrieben: Die schnallen Dich sofort und ungefragt auf den Grill. :shock: Genug davon haben wir ja mittlerweile :-D


... und zudem in Länge und Breite auf das Grillgut anpassbar. :-D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8950
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 12 Okt, 2012 13:34

Stimmt. Nachdem das ja mit dem Giraffenhals nicht geklappt hat ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17877
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon KNEPTA » Fr 12 Okt, 2012 13:50

kahlgryndiger hat geschrieben:Stimmt. Nachdem das ja mit dem Giraffenhals nicht geklappt hat ...


:-D daß sich das einer gemerkt hat :roll:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17497
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Alteisentreffen Henneburg 2012 Lessons Learned

Beitragvon fleisspelz » Fr 12 Okt, 2012 13:54

Dem Kahlgryndigen entgeht nixx. Kwasi. :D
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreffen Henneburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder