Bitte an die XS650-Treiber

Das Pfingst-Treffen für SR500, XT500 und AIA-Eisen

Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon motorang » Sa 25 Apr, 2015 06:28

Hi,
ich hab am Wagen einen Motorschaden. Japaner, dortig lustige Gewindesteigungen die man so einfach nicht im Landmaschinenhandel bekommt. Beim der Demontage gingen ein paar Gewinde kaputt.

Speziell fuchsen tun zwei Stehbolzen am Turbo, die haben die gleichen Abmessungen wie die Krümmerstehbolzen der XS650: M10x1,25 Länge, 40-45 mm.

Aus dem XS650-Shop:

Auspuffkrümmer - Gewindestift M10x1,25
Art. Nr: 49-0736

Auspuffkrümmer - Hutmuttern
chrom, M10x1,25
Art. Nr: 49-0713


Der Schwabe in mir möchte die Versandkosten sparen, und verchromtes Zeug braucht es hier auch nicht.

Hat vielleicht jemand solche Teile (Bolzen und Muttern) in alt und gebraucht übrig, und würde sie am Sölk gegen Bier eintauschen?

Noch ein Stehbolzen ist hinnich, aber der ist leider mit fast 80 mm überlang, detto M10x1,25 - passt da vielleicht auch was, Zylinderstehbolzen oder so?

Gryße!
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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon lallemang » Sa 25 Apr, 2015 09:48

Ich guck' mal...
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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 25 Apr, 2015 12:35

ich habe die bestimmt,............. aber noch in einem alten Kopf fest drin.
Wenn Du mir einen Tipp geben kannst, wie ich die herausbekomme, sollen sie samt Muttern Dir gehören. Hutmuttern kann man so schlecht kontern um die Bolzen heraus zu bekommen. :?
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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon Maybach » Sa 25 Apr, 2015 12:59

@Andreas,

kann ich Dir machen, die Schneideisen sind vorrätig. Stimmen folgende Maße: zwei Stück M10x1,25x45 mm und einmal M10x1,25x80mm? Wie lange sind die Gewinde-Sequenzen auf den Seiten jeweils? Ich mache sie Dir auch in wunderbar rostendem Stahl ... :-D
Mitbringen könnte ich die zum Sölk. Vorher werde ich eh nicht fertig damit.

Dann muss der Rüdiger nicht seine Köpfe bearbeiten, zumal ja die Auspuff-Stehbolzen gerne fest sind.

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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon motorang » Sa 25 Apr, 2015 13:53

Pfoah das wär klass!

genau:
2 Bolzen 45 mm mit Gewinde je 20 mm lang.
1 Bolzen 75 mm mit Gewinde 20 mm und Gewinde 15 mm
alles M10x1,25

Danke, Wolfgang!

Falls noch wer Muttern hat ... :oops:

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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon Maybach » Sa 25 Apr, 2015 16:21

Also, so machen wir das. Wegen der Muttern muss ich nachsehen, ob da noch was herumoxidiert. Neu sicher nicht vorrätig. Auch nicht poliert .... :-D

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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon Maybach » Sa 25 Apr, 2015 17:20

Grad mal wegen der Muttern geschaut: habe nur noch Stopmuttern (die mit dem Plastikeinsatz). Wenn es da also heiß wird, sind die wohl eher untauglich.

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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon motorang » Sa 25 Apr, 2015 18:42

Muss eh nicht neu sein ... nur die verchromten Hutmuttern ausm Shop passen halt nicht :D
Notfalls nehm ich nochmal die alten Muttern.
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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon Maybach » Sa 25 Apr, 2015 21:07

Die wären aber sogar neu - verzinkt halt.

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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon motorang » So 26 Apr, 2015 00:47

Klingt gut, aber haben die wirklich die passende Steigung? Ich hab hier schon Probleme Normalmuttern mit M10x1,25 zu kriegen.

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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon Straßenschrauber » So 26 Apr, 2015 01:04

Ich hätte noch 2 Hutmuttern in patiniertem Stahl, M10x1,25.
Das sind die Muttern für die SR500-Stoßdämpfer.
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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon hiha » So 26 Apr, 2015 07:15

Verkupferte Selbstsichernde? Zu irgend welchen Auspüffen die ich mal gekauft hatte, gehörten die dazu, in 10x1,25. Ich frag mal den Toni.

Gruß
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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon scheppertreiber » So 26 Apr, 2015 08:25

hiha hat geschrieben:Verkupferte Selbstsichernde? Zu irgend welchen Auspüffen die ich mal gekauft hatte, gehörten die dazu, in 10x1,25. Ich frag mal den Toni.

Gruß
Hans

Genau die habe ich mal ausprobiert, die waren 2 Winter an der Dnepr. Dann mußten die Krümmer
mal runter. Beim Versuch die mit dem Ringschlüssel aufzudrehen sind die Kanten abgebröselt.

Ich habe die Reste dann in stundelangerei Fummelei abgedremelt (die Flüche laß ich mal weg).

Jetzt: Hutmuttern mit Kupferpaste. Da spritzt die Salzbrühe nicht mehr direkt auf das Gewinde
und die gehen auch ohne Probleme wieder auf.
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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon Straßenschrauber » So 26 Apr, 2015 14:03

Ohne Hut passen die Muttern der Motorhalterungen von der SR500.
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Re: Bitte an die XS650-Treiber

Beitragvon xs.rüdiger » So 26 Apr, 2015 19:35

ich schau morgen nach, was ich für welche in meiner "Krabbelskiste" habe. Ich glaube aber fast, die sind alle mit Hut.


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