Seite 1 von 4

Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 06:45
von motorang
Hallo zusammen,
heuer hätten wir wieder mal ein Projekt.
Christoph hat da was gebaut, nicht ohne mich vorher zu fragen, ob das vielleicht ein AiA-Projekt sein soll/kann.
Ich hab spontan zugesagt, weil ich die Idee exceptionell klasse fand.

Unser lieber Franzosenpeter aka Lallemang, hier auch als fleissiger Moderator unterwegs, hat gerade keine ganz leichte Zeit - wer seine Lebensumstände kennt, weiß, dass man da nicht zusätzlich und gleichzeitig einen Leistenbruch, kein laufendes Fahrzeug und die Kündigung seiner Garage brauchen kann. Weil der Kollege keinen Stromanschluss hat, läuft die Bude komplett autark über Solarstrom, und wenn es mal zwickt, konnte er bislang so einen leeren Solarakku auch eben mal in ein Fahrzeug wuchten und zur Garage verbringen, wo es einen Stromanschluss und ein Ladegerät gibt. Das ganze für ein 24-Volt-System.

Und da ist genau der Haken:
Mit Leistenbruch geht heben nicht,
ohne legales Fahrzeug (TÜV) kann man die Batterie nicht zur Garage bringen,
und falls doch gibt es die nicht mehr, also auch keine Lademöglichkeit wie bisher.

Unser pfiffiger Christoph hatte da aber aus einem DKW Munga noch einen 24V-Regler und eine 38A-Lichtmaschine. Da fehlt doch nicht viel, dachte er, und legte los.
Ein ladenneuer Benzinmotor samt Elektrostarter zum Antrieb der Lichtmaschine wurde erworben, und ein hochnobles Stromaggregat mit ordentlich Leistung und 24V-Ausgang gebaut. Für Laden vor Ort, da wo die Akkus wohnen.

Mitgeholfen mit Sach- und Arbeitsspenden haben:
Lederclaus, Lindi und Justus (der sich um die Anlieferung kümmern wird, falls der Peter das Gerät nicht selbst abholen kommen kann).

Den Rest schreibt Euch Christoph selber hier:

Christoph hat geschrieben:High Andreas,
das Projekt ist fertig. Ich hab dem Peter letztens davon erzählt, zur psychischen Erbauung :-)

Bild

Bild

Die Starterbatterie stammt vom Lederclaus
Bild

Der Dirk hat das Logo draufgemalt
Bild

Bild

Christoph


VIELEN DANK, Christoph!

Ich hab 350 Euro überwiesen.

Alles was am Sölk so extra reinkommt (und nicht in Barbaras Bier/Brennholzkasse geht) - als Direktspende oder Überzahlung im Kuvert - geht in die Refinanzierung.
Ein bisserl was ist aus Forenverkäufen auch noch da.
Falls es zu viel würde, fällt uns schon was ein.

Wenn jemand nicht zum Sölk kommt und trotzdem mitmachen möchte PN an mich :D

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 07:10
von bastardo
GROSSARTIG!!!!!! :smt023
Da steck ich sehr gerne was in den Spendensäckel. :-)

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 07:14
von hiha
:smt023 Da tu ich auch was rein. Toll geworden, das Gerät. :-9

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 07:20
von Rei97
Also:
Gute Idee Christoph :smt023
Dann weiß ich wozu ich mehr in den Umschlag tue.
Regards
Rei97

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 07:21
von Dreckbratze
superklasse! danke an alle beteiligten und ganz besonders an den christoph! :tach:
obulus am sölk ist klar.

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 07:25
von tomcat
Bildschön, saucool und ich wünschte, ich hätte das Geschick, sowas zu bauen.
Bin dabei!

:!: Sicher, dass das nicht überhitzt?

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 07:39
von Mister B
:smt023 :smt023 :smt023

Grüße
MB

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 08:11
von T.
Klasse! :smt023

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 08:24
von gatsch.hupfa
Geile Kiste :smt023 :smt049

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 08:35
von Thoeny
:smt023

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 09:25
von ETZChris
Geniale Aktion!

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 09:35
von peter67
:smt023 coole Sache! Da stecke ich gerne etwas mehr ins Kuvert.

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 09:37
von Maybach
Das ist eine vorzügliche Idee und die Umsetzung auch!
Reicht das am Sölk oder willst Du, lieber Präsident, mir die Bankverbindung zukommen lassen?

Maybach

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 09:53
von AIAndy
Eine sensationelle Aktion!!!!!!!! Christoph ich ziehe meinen Hut, wie schon so oft, vor dir!!!! :smt023

Re: Sölkspenden 2017 Verwendung - das Generatorprojekt

BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2017 10:04
von Robert
Respekt! :smt023