Zurück vom Sölk 2009

Das Pfingst-Treffen für SR500, XT500 und AIA-Eisen

Zurück vom Sölk 2009

Beitragvon Michael » So 31 Mai, 2009 17:04

Um 17.36 Uhr zuhause eingetroffen! :-)

Es war trotz dem spätwinterlichen Wetter und dem vielen Regen, wieder mal großartig!

Klasse Leute waren mal wieder dort! :smt023

Bericht später! Erst mal den Lagerfeuergeruch abwaschen! :-D

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon Michael » So 31 Mai, 2009 19:32

Soderla! Gewaschen und gemästet schreite ich zur literarischen Aufbereitung des SÖLK 2009. :-)

Freitag

Abfahrt, nach verspätetem Packen um 8.45 Uhr. :roll: Wie immer vergesse ich auch diesmal einen kleinen, aber schmerzhaften Teil meines Gepäcks in einem kleinen Leinensack in der Garage. :roll: Inhalt sind mein AIA-Haferl, mein Besteck, mein Leatherman-Messer, Kaffepackerl. :evil: Das sollte ich aber erst am Abend, nach dem Zeltaufbau, feststellen.
Schönstes Traumwetter macht beste Fahrlaune. Der "Kleine" rennt bestens, und ich erreiche, auf meiner geplanten Strecke die ersten Alpenausläufer. Kurz vor Hausham fällt mir erstmalig ein leichtes Patschen in die Vergaser auf. Kurz drauf patscht es auch im Auspuff. :? Sonnst alles noch bestens. Beim einfahren in eine Tankstelle stirbt mir fast der Motor ab, und ich komme nur leidlich an die Zapfsäule. Das darauffolgende Starten war mit lauten Fehlzündungen recht puplikumswirksam. :oops: Mit Fehlzündungen fahre ich weiter, das sollte sich aber wieder bessern. Ich hirne..............
Bei der ersten Kehrenabfahrt von Thiersee nach Kufstein runter gewaltige Fehlzündungen. Ich fahre und hirne aber noch weiter, und versuche mich am traumhaften Sonnenwetter zu begeistern. Das sollte aber langsam dem Ende zugehen. :-D Bei Bischofshofen waren dann schon schwärzere Wolken am Himmel, und eine blöde Strassensperre zwingt mich zu einem Umweg, welcher mich eine knappe Stunde kostet. :roll:
Vor Radstatt beschließe ich die Regenhose anzulegen, denn der Himmel war pechschwarz, und ein starker Wind setzt ein. Es beginnt zu regnen, während ich mich langsam die Rampe des Radstätter Tauern hinan kämpfe. Der KLEINE SOWJET ploppt gelegentlich mal in den Vergaser, oder in den Auspuff..........................
Mit zunehmender Höhe beginnt der Regen dann in leichten Schneefall zu wechseln. Mir wird langsam kalt und ich stoppe, um meine Winterhandschuhe auszupacken. Erst ab der Ortschaft Tweng geht der Schnee langsam wieder in Regen über. Es wird auch laut meinem Instrumententhermometer langsam wieder wärmer. Der Regen geht in Schauer über. Ich schiebe das inzwischen stärker werdende Ruckeln des KLEINEN SOWJET auf den starken Wind. Ein schwerer Denkfehler, wie sich später herausstellen sollte. :roll:
Ich erreiche Niederwölz, und freute mich schon über das nahende Ziel. Bei der Bergfahrt nervt der KLEINE SOWJET mit immer stärker werdendem Ruckeln, und beginnendem Leistungsverlust. Ich hirne........
Als ich die Piste zum Treffenplatz erreiche, kommt mir der Justus mit seinem Gespann entgegen. Freudiges Begrüßen. :grin: Am Platz schüttelt mir der Kahlgryndige als erster die Hand. Großes Gegrüße, Zeltaufbau (war am Waldrand wegen umstürzender Bäume nicht angeraten!), hirnen über den KLEINEN SOWJET. :-)
Andreas kommt derweil auch an. Der Treffenplatz ist aber noch eher spärlich bewohnt. Abendessen, heissen Tee kochen, und ab ins regennasse Zelt. Heizung an und sanft einschlummern.

Samstag

In der Frühe kam der Bäcker. Frisches Brot und Semmeln. Etwas später zusammen mit dem Kahlgryndigen zum Einkaufen gefahren. Der KLEINE SOWJET hatte fast keine Leistung mehr.
:shock:
Uwe kam derweil an, Alex kam derweil an,....................
Die weiteren fünf Stunden zerlegte ich dreimal die Vergaser (einmal während einer gescheiterten Probefahrt am Strassenrand :evil: ), tausche die Zündkerzen (verrußt), stellte die Ventile ein, und fand dann den Hauptgrund für den Ausfall des KLEINEN SOWJET, in Form einer defekten Typ 2 Zündung vor. Die Zündung musste ich tauschen. Ersatz war natürlich dabei. Die folgenden Vergasereinstellfahrten benötigten dann noch einige Zeit.

Gegen drei Uhr fuhr ich dann zusammen mit den anderen zur "Schotterausfahrt" los. Mit gemischten Gefühlen, nach dem durchschraubten Vormittag. Aber er sollte wieder laufen. :smt023
Die "Schotterausfahrt" bescherte uns starken Dauerregen, Schneefall bei der Sabathyhütte, und ein im einstelligen Bereich hängendes Thermometer. Wir kamen am Abend alle schlotternd und nass wieder zurück.
Die kahlgryndige Enfield bescherte dem Fahrer eine Menge Sorgen, inkl. wegfliegender, rauchender Schalldämpferteile! :-D Die Enfield konnte man wohl für einige Zeit, in der ganzen Steiermark hören! :-D
Aber das soll der Andreas dann selber erzählen. Die abendliche Fehlersuche im Dauerregen war jedenfalls interessant.
Zwischenzeitlich kamen noch weitere AIA ler an. Auch Olly kam, der Hans, Großbasti,....................... :-)
Wegen Dauerregen starkes Gedränge an überdachten Lagerfeuern. Die Nacht war naß und kalt. Ich war über meine Zeltheizung mehr als froh! :roll:
Kleine Ruhestörung in der Nacht....................... ;-)

Sonntag

Der Morgen begann mit Sonnenschein am Platz! :smt041 :smt041 :smt041
Frühstücken, ratschen, langsam packen, und ganz langsam an die unausweichliche Rückfahrt denken. Ich verließ den Platz nur ungerne!
ES WAR MAL WIEDER SUPERKLASSE! DIE LEUTE EINFACH EINZIGARTIG!
DANKE AN ALLE! :grin:

Der KLEINE SOWJET bescherte mir eine zügige und pannenfreie Rückfahrt, ohne die geringsten Probleme. :-)
Aber, bevor ich es vergesse, an einem Bahnübergang konnte ich die Dampflok der Murtalbahn live erleben! Ein beeindruckendes Erlebnis, so eine Dampflok! Den Zugfahrgästen gefiel der KLEINE SOWJET, welcher kaum weniger rauchte als die Lok, augenscheinlich auch ganz gut. Hi hi.........

Bilder hier (wegen Dauerregen halt nur sehr wenige, vom regenfreien Sonntagvormittag.......):
http://s314.photobucket.com/albums/ll401/Sowjetgarage/Soelkpasstreffen%202009/


Das "Zielbier" schmeckte erstklassig!

Innsgesammt waren es 1104 km, die niedrigste Aussentemperatur betrug 1,2 Grad Celsius, und der Ölverbrauch betrug auf der gesammten Strecke etwa 0,5 l (das meiste davon aber auf der Rückreise).

Bis nächstes Jahr! :smt023 :wink:

Gryße, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 01 Jun, 2009 17:37, insgesamt 7-mal geändert.
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon lallemang » So 31 Mai, 2009 21:09

hat der Sölk mal wieder seinen Ruf verteidigt. :-D

Bin ja mal gespannt, was da noch an Schraubberichten kommt... ;-)

Wärjagern Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Michael » Mo 01 Jun, 2009 13:22

:oops: Seit gestern Abend bekomme ich meine schwarzen Hände nicht sauber. Vergebliche Waschversuche................ :shock:

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon Bernhard S. » Mo 01 Jun, 2009 17:31

Bernhard S.und seine Bande sind auch wieder daheim.
Schön wars und auch Marion und Marinus haben es genossen, vor allem auch die trockene Heimfahrt.... :-D

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 01 Jun, 2009 17:50

Nach rund 1600 Kilometerchen bin ich wieder im Lande.
Start heute Morgen um 6.00 auf dem Platz. Landung zu Hause um Punkt 17.30.

11,50 Stunden sind für die 700 km sicher keine Glanzleistung aber ich war wie geplant rechtzeitig zu Hause. Anfangs kalt und ein wenig Regen, ab München dann schön und ab Nürnberg brüllende Hitze.

Von Oberwölz bis Bad Reichenhall Landstraße. und in D dann ausschließlich BAB. Eine neue, wirklich interessante Erfahrung mit der Enfield.
An sonsten keine besonderen Vorkommnisse ...

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Blechroller » Mo 01 Jun, 2009 18:29

Mit nem "kleinen" Umweg über Frangggn (Hersbruck) und heute einem gekletterten recht schweren Boulder auch wieder seit gerade daheim. War zwar kurz, aber fein am Sölk!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon kohai » Mo 01 Jun, 2009 19:15

bin auch wieder daheim! vom wetter hatten wir alles, hitze und eis. schrauben musste niemand, triumph hat gehalten. war eine sehr gelungene heimfahrt mit hiha und großbasti und ... (ojeh, namen vergessen :roll: ), ebenso wie das treffen selbst, das ich erst ab sonntag abend genießen durfte.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1960
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

Beitragvon hiha » Mo 01 Jun, 2009 20:01

kohai hat geschrieben: (ojeh, namen vergessen :roll: )


Manni heisst er, der Manni. :-)

Kurzbericht:
Hinfahrt Samstag, Start kurz vor acht mit Großbasti und Manni auf je xt600, und ich auf RD250. Strecke führte über Weyarn, Bayrischzell, Tatzelwurm, Walchsee, in Anbetracht des einsetztenden aufliegenden Regens nicht wie geplant Dienten, sondern untenrum, ZellamSee, Bischofshofen, Obertauern, Tamsweg, Seetal.
Die Ausfahrt am Sonntag bei schönem Wetter hab ich zunächst nur wegen Uwes Klemmer unterbrochen, hab dann Luftverlust hinten festgestellt, bin auf RD zusammen mit Uwe auf toter Puch runter gerollt um den KNEPTA zu holen, aber die Rdd war dann schon so platt, dass wir zum Kampingplatz autostoppen mussten, was kein nenneswertes Problem darstellte: Das so ziemlich erste Auto hielt an. Leider kam das erst nachdem wir schon einen knappen Kilometer gegangen waren :-)
Meine Vormittagsbeschäftigung war dann ein Schlauch geflicke, Ausfahrt hab ich bleibenlassen. Basti und Manni hingegen kamen platt, aber glücklich zurück. Mist.
Hab ich was versäumt. War aber auch so ganz nett .

Heimfahrt heut früh ummera 10 bei nicht mehr ganz so wolkenlosem Wetter, Simon fuhr schonmal voraus, weil dem Manni seine XT morgens nicht so gern anspringt.
Trotz Sperre fuhren wir übern Sölk, das war problemlos, oben ein bisserl Schnee, aber nicht gefroren.
Weitere Heimfahrt über Dachstein/Ramsau, Lammertal, Hallein, Berchtesgaden, Inzell, Walchsee (dort Pause auf einer Almhütte nach Anstieg über eine Sandstraße)
Tatzelwurm, (yeeeah) Miesbach, Verabschiedung vom Simmerl in Weyarn, und Heim.

Schee wars, Kurven gabs, alles prima.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Di 02 Jun, 2009 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon KNEPTA » Mo 01 Jun, 2009 21:20

Bin jetzt wieder frisch gewaschen und gekampelt. Die Knepta hat mich und das ganze Glump wieder heim gebracht.

Lustig war es. Ein bißerl naß und ich hab mich blöd verkühlt. Halbnackt im Winter Puch-fahren ist nicht weiterzuempfehlen. :roll:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon lallemang » Mo 01 Jun, 2009 21:35

KNEPTA hat geschrieben:... Halbnackt im Winter Puch-fahren ist nicht weiterzuempfehlen. :roll:


:shock: BILDER!!! :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon KNEPTA » Mo 01 Jun, 2009 21:57

lallemang hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:... Halbnackt im Winter Puch-fahren ist nicht weiterzuempfehlen. :roll:


:shock: BILDER!!! :-D


:shock: Hoff es gibt keine. Wenn ja, setz deine Sonnenbrille auf. :roll: :-D

Schäden übrigens. Eine im Schritt gerissene Regenkombi (meine Lederhose hatte 20 kg) und ein satter Klemmer des vorderen Puchkolbens. Motor war blockiert, ich konnte ihn aber mit Hilfe einer Zündkerzenschlüsselhilfsabdrückvorrichtung wieder lösen.
Da gibt es sicher Bilder :wink:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon motorang » Mo 01 Jun, 2009 22:02

Bin vor einer Stunde heimgekommen, nach abschließendem Forellenverzehr in der AIA-Außenstelle Niklasdorf :-D .

Das Gesicht spannt ein wenig ... vom Wind, der Sonne, und vom Grinsen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon lallemang » Mo 01 Jun, 2009 22:12

motorang hat geschrieben:Das Gesicht spannt ein wenig ... vom Wind, der Sonne, und vom Grinsen.


So mag ich Verspannt sein! ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Blechroller » Mo 01 Jun, 2009 22:39

Geraffelecke:
Bild

Des Herrn Koarrrls Trocknung:
Bild

Sommer?!:
Bild

Halbsommer:
Bild

Lager:
Bild

Alle meine wenigen Builder:
http://s54.photobucket.com/albums/g92/B ... r/Soelk09/


Bei so 1.600km seit Samstag-Mittag auffe Hoarli im Frühjahr, Sommer und Winter war keine Zeit für mehr. Die Hoarli hat überlebt; nur ein Blinkerschalter musste mal mit WD40 entflutete werden...
Ach ja, 450km vom Sölk bis nach Frangggn ziehen sich enorm, wenn man nur nicht ganz 4h geschlafen hat :roll:

OllY
Zuletzt geändert von Blechroller am Mo 01 Jun, 2009 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Nächste

Zurück zu Sölkpasstreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder